Terrarienhaltung von Edentulina?

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Terrarienhaltung von Edentulina?

Beitragvon Achatinidae am 21.01.2012, 12:38

Hallo zusammen,
letzten Mittwoch war ich in Lüneburg in einer Zoohandlung. Dort gab es neben zwei extrem unerfreulichen Terrarien mit Achatina fulica ein kleines Terrarium mit ein paar Edentulina. Irgendwo in meinem Siebgedächtnis war noch die Information "Terrarienhaltung bisher nicht wirklich gelungen, also Finger weg" gespeichert, außerdem war der Preis weit jenseits dessen, was ich mal eben so auf den Tisch legen wollte. Aus reiner Neugier (wie es wohl um diese Zoohandlung gestellt ist) habe ich trotzdem eine der Verkäuferinnen angesprochen und versucht, Informationen über die Haltung zu bekommen, ohne Erfolg.
Nun habe ich hier im Forum ein bisschen gelesen und festgestellt, dass die Terrarienhaltung dieser - zugegeben sehr hübschen - Schnecken bisher wohl tatsächlich nicht von Erfolg gekrönt war/ist.
Nun würde mich (einfach so) aber doch interessieren, ob es dahingehend evtl. neue Erkenntnisse gibt, die mir beim groben Blättern eben durchgerutscht sind. Die letzten Einträge, die ich gerade gesehen habe, stammen alle etwa aus der Mitte letzten Jahres und leider alle irgendwie mit dem unschönen Ergebnis, dass die Tiere verstorben waren.

Was ich gefunden habe war:
Temperatur: eher kühl, Zimmertemperatur
Luftfeuchtigkeit: unklar
Futter: andere (kleine) Schnecken, in kleinen Mengen wohl auch Obst/Gemüse

Hat seither irgendjemand die Tierchen mit Erfolg gehalten und evtl. sogar nachgezüchtet und könnte mehr Informationen geben?
Viele Grüße,
Achatinidae
Achatinidae
 

Re: Terrarienhaltung von Edentulina?

Beitragvon Fine am 21.01.2012, 13:28

Achatinidae hat geschrieben:Die letzten Einträge, die ich gerade gesehen habe, stammen alle etwa aus der Mitte letzten Jahres und leider alle irgendwie mit dem unschönen Ergebnis, dass die Tiere verstorben waren.

...so habe ich das auch in Erinnerung, die Schnecken aus dem ersten Import scheinen alle früher oder später eingegangen zu sein. Jetzt wurden sie anscheinend wieder eingeführt, ich nehme an, die Edentulina in der Zoohandlung sind dann Wildfänge aus diesem zweiten (?) Import.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Terrarienhaltung von Edentulina?

Beitragvon limax maximus am 21.01.2012, 18:21

Hallo,

ich hatte mal drei dieser schönen Tierchen. Sie haben gefressen und waren recht aktiv; nach einigen Monaten sind sie aber nacheinander - ohne jegliche Vorzeichen - gestorben :-(

Die Bestimmung ist mit Edentulina sp. recht vage und ich habe - so vermute ich zumindest stark - zwei unterschiedliche Arten erhalten/gehalten (aufgrund leicht unterschiedlicher Gehäuseformen).

Mein Stand des Wissens: Eine Zucht ist bisher noch niemandem gelungen (Quelle: meine damalige Bezugsquelle ... ich nehme an, die meisten wissen, um wen es sich handelt; Stand: November 2011)

Die Edentulinas sind jedenfalls sehr schöne Tierchen und haben eine faszinierende Jagdtechnik.

lg Rainer
limax maximus
 
Beiträge: 40
Bilder: 0
Registriert: 13.01.2009, 20:27

Re: Terrarienhaltung von Edentulina?

Beitragvon Achatinidae am 22.01.2012, 11:59

Ich danke Euch für die Antworten! :danke:
Achatinidae
 


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder