Megas komplett abgetaucht

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Megas komplett abgetaucht

Beitragvon fee am 13.04.2012, 16:06

Hallo an alle Halter von Megalobulimus oblongus,

ich habe eine Frage.
Ich pflege seit ein paar Monaten 4 der obengenannten Schnecken. Sie leben in einem Terrarium 50x40x40 cm, mit viel Erd-Sand-Kalk-Gemisch, Laub, Wurzeln und hängenden Pflanzen, Wärme bekommen sie durch eine Heizmatte an der Rückseite des Beckens.
Bis vor kurzem waren sie recht agil und vital, haben gut gefressen - außer Sepia! - und zumindest 2-3 Tiere habe ich täglich gesehen.
Seit ca. 2 Wochen sind alle komplett ins Erdreich abgetaucht, obwohl ich an den für mich beeinflussbaren Parametern nichts geändert habe.
Temp. liegt bei ca. 22-26 Grad, je nachdem wo sich die Tiere aufhalten, zuzüglich Nachtabsenkung um ca. 2 Grad, Luftfeuchtigkeit bei 60-90 Prozent, ich sprühe jeden 2. Tag kräftig, so wie ich es hier im Forum gelesen habe.

Ist das normal? Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, wie lange dauert es, bis sich die Tiere wieder zeigen? Soll ich sie ausgraben oder einfach lassen? Langsam mache ich mir echt Sorgen!

Für Antworten wäre ich dankbar,

liebe Grüße

Claudia
fee
 

Re: Megas komplett abgetaucht

Beitragvon Ekka43 am 13.04.2012, 17:48

Es ist normal. Aber ich muss zugeben, beim ersten Abtauchen habe ich es auch nicht ausgehalten und habe nachgesehen. Waren alle munter.Die Temperatur kommt mir etwas niedrig vor.Wie alt sind deine "Bärtchen" ?
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Megas komplett abgetaucht

Beitragvon fee am 13.04.2012, 17:55

Hallo Erika,
vielen Dank für Deine Rückmeldung :danke:
Ich weiß nicht, wie alt die Tiere sind, es sind wohl leider Wildfänge.
Meinst Du, es könnte tatsächlich an der Temperatur liegen? Die hat sich aber nicht verändert, und bislang waren sie fit.
Bei welcher Temperatur hältst Du Deine Tiere?
Sind sie bei Dir auch schon mal so lange abgetaucht? Sie haben sich wirklich extrem tief ins Erdreich zurückgezogen!
Liebe Grüße
Claudia
fee
 

Re: Megas komplett abgetaucht

Beitragvon Ekka43 am 13.04.2012, 18:28

Meine sind mir leider im letzten Winter bis auf ein Baby(das inzwischen umgezogen ist) mit ca.3 Jahren schon eingegangen. Sie waren auch immer munter, haben sich aber eben manchmal für einige Zeit sehr tief (20cm bestimmt) eingebuddelt .Ich hab es so eingerichtet, dass sie mindestens 25° hatten, auch nachts, tagsüber eher etwa 28°.
Eigentlich waren sie sehr pflegeleicht und haben immer brav ihre Raspelspeisen vertilgt.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Megas komplett abgetaucht

Beitragvon fee am 13.04.2012, 18:34

Hallo Erika,
tut mir leid, dass die tollen Bartis verstorben sind, aber immerhin hattest Du Nachwuchs!
Ich werde jetzt auch in der Nacht die Heizmatte anlassen, wie am Tage mit Unterbrechungen, und dann mal abwarten. Ausgraben werd ich sie nicht, ich meine, die werden schon wissen, warum sie sich zurückziehen :)

Herzlichen Dank

Claudia
fee
 


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder