Amphidromus

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Amphidromus

Beitragvon Agalychnis am 06.05.2012, 17:24

Hallo,
ich bin neu hier angemeldet!

Ich halte einige Arten von Achatschnecken und Hemiplecta wichmanii!

Ich interessiere mich sehr für Amphidromus atricallosus, gibt es denn hier Leute, die diese Art pflegen? oder generell Baumschnecken?
über Erfahrungs/Haltungsberichte, würde ich mich sehr freuen!!!

Tolles Forum!


Lg,

Agalychnis
Agalychnis
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2012, 17:06

Re: Amphidromus

Beitragvon AnnaK am 06.05.2012, 20:16

Hmh, generell muss man wohl sagen, dass es kaum jemanden gibt, der diese Art länger als ein paar Monate am Leben erhalten konnte... bei den Meisten scheinen sie ziemlich schnell nach dem Erwerb schon wieder zu versterben (Tage, höchstens Wochen) :cry:. Nachgezogen hat sie meines Wissens noch niemand und sogar bei dem (meines Wissens nach größten) deutschen Händler für Schnecken-Wildfänge gelten sie als "unhaltbar" und werden deshalb nicht mehr angeboten.

Hier nehmen deshalb eigentlich alle Abstand von der Haltung.

Wunderschön sind sie, da sind wir uns ganz unbestreitbar einig und der Drang, sie sich ins Haus zu holen ist groß, aber - mit dem Wissen, dass man sie irgendwo absammeln lässt, damit man sich noch eben an ihrer Schönheit erfreuen kann, während sie langsam dahinsiechen und hinterher eine Dekoschale mit den Gehäusen auslegt... das wäre irgendwie sehr schade, zumal man nicht weiß, welche Auswirkungen es hat, wenn diese Schnecken weiter nachgefragt werden, die Nachzucht aber nicht gelingt, so dass weiter in den Wildbestand eingegriffen wird.

Um es kurz zu machen: Ich würde dir ganz generell von diesen unglaublich schönen Tieren abraten. Am Ende würdest du darauf warten, dass die letzte endgültig die Fühler hängen lässt, um das Terra dann anderweitig neu zu besetzen, aber bis dahin schaust du dir viel Trauriges an.

Tut mir leid, dass ich dir für deinen Einstand hier im Forum nichts Erfreulicheres mitteilen kann.
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Amphidromus

Beitragvon Drachin am 07.05.2012, 09:36

Ich hab grad mal nach dieser Art gegoogelt und bin dabei auf eine Diskussion im Wienerwaldforum gestoßen. Da wurde auch jemandem heftig von der Art abgeraten, weil es bisher noch niemand geschafft hat, die Art erfolgreich zu halten geschweige denn zu vermehren. Sind ja wirklich wunderschöne Tiere, aber wenn sogar die erfahrenen Halter sagen, sie trauen sich nicht ran, dann würde ich da die Finger von lassen.

Ich find ohnehin schlimm, dass es noch immer viele Schneckenarten (besonders in der Aquaristik) gibt, die zwar immer lustig verkauft werden, aber noch nie nachgezogen werden konnten. Die Tiere leben dann eine Zeit lang im Aqua und gehen dann ein :( . Dann sollte man sich doch einfach Apfelschnecken holen oder etwas anderes, was nachgezogen werden kann und keine Wildbestände bedroht.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Benutzeravatar
Drachin
 
Beiträge: 1846
Bilder: 2
Registriert: 03.04.2011, 22:48
Wohnort: Jena

Re: Amphidromus

Beitragvon Birte am 07.05.2012, 09:53

Auch bei uns im Forum kann man über die Suchfunktion so einige Diskussionen über Amphidromus finden: Suche: amphidromus
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Amphidromus

Beitragvon Ingo Fritzsche am 07.05.2012, 10:30

Hey,

ich hatte hier ja mal einige Arten abgebildet und auch längere zeit gehalten. Jedoch hat auch das ersatzfutter, was bei Liguus ja erfolgreich funktioniert, bei Amphidromus jedoch nur das absterben verzögert hat. Schade, aber da sollte man dann lieber auf diese Arten verzichten, bis wirklich ein geeignetes Futter gefunden wurde.

bis dann
Ingo
Ingo Fritzsche
 
Beiträge: 111
Bilder: 30
Registriert: 16.05.2007, 19:29
Wohnort: Wernigerode

Re: Amphidromus

Beitragvon Agalychnis am 08.05.2012, 15:51

Tja, das sind ja keine guten News, danke euch allen für eure mühe!!

Lg
Agalychnis
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2012, 17:06

Re: Amphidromus

Beitragvon Trochoidea am 08.05.2012, 16:34

Selbst wenn man die Tierchen am Leben halten könnte, ist eigentlich an Nachzucht nicht zu denken.
Die Tiere bauen ein "Nest", indem sie oben in Bäumen Blätter mit schaumigem Schleim zusammen kleben. Jetzt kriege mal die richtigen Blätter in der richtigen Höhe mit den richtigen mikroklimatischen Bedingungen hin! Aussichtslos!
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder