[Bestimmungshilfe] Schnecken aus Hang Zhou/China

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

[Bestimmungshilfe] Schnecken aus Hang Zhou/China

Beitragvon Fine am 30.05.2012, 04:26

Ich habe einige Deckelschnecken aus Hang Zhou/China bekommen, hat irgendjemand einen Tipp, um welche Art es sich handeln könnte?













JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: [Bestimmungshilfe] Schnecken aus Hang Zhou/China

Beitragvon Ingo Fritzsche am 30.05.2012, 04:40

Hey Fine,

mal auf die Schnelle: Familie Cyclophoridae und Gattung Cyclophora.

Art: ??? da müssen wir noch etwas warten, die sind noch nicht adult! Es sei denn, Du hast eine mit breiter Gehäuseöffnung.

lg Ingo
Zuletzt geändert von Ingo Fritzsche am 30.05.2012, 05:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ingo Fritzsche
 
Beiträge: 111
Bilder: 30
Registriert: 16.05.2007, 19:29
Wohnort: Wernigerode

Re: [Bestimmungshilfe] Schnecken aus Hang Zhou/China

Beitragvon Cleo am 30.05.2012, 05:26

Hallo Fine,
da schließ ich mich Ingo an, Deine Schnecken sehen aus wie meine Cyclophorus, die ich gerade Elke vermacht hab :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: [Bestimmungshilfe] Schnecken aus Hang Zhou/China

Beitragvon Fine am 01.06.2012, 05:17

Dankeschön :)

Ja, Cyclophorus hatte ich auch schon vermutet.....aber da gibt es ja auch wieder viele Arten. Kann man anhand des Fundortes noch Rückschlüsse auf bestimmte Arten ziehen? Sind eigentlich alle Cyclophorus-Arten getrenntgeschlechtlich?

ARTHROPODA hat geschrieben: Es sei denn, Du hast eine mit breiter Gehäuseöffnung.

Nein, leider nicht, ich frag aber nochmal den, von dem ich sie habe :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: [Bestimmungshilfe] Schnecken aus Hang Zhou/China

Beitragvon Ingo Fritzsche am 01.06.2012, 05:33

Hey Fine,

ja teilweise kann man Anhand eines Fundortes Rückschlüsse auf die Arten ziehen, das geht bei Gruppen ganz gut, die gut in der Biogeographie untersucht sind. Einige Länder haben da innerhalb der Mollusken schon gute Dienste geleistet.



Nicht alle Cyclophorus sind getrennt geschlechtlich, der Großteil sollte es aber sein. Korrigiert mich, wenn ich das falsch im Kopf habe, sonst müßte ich nochmal nachlesen! Danke.

bis dann
Ingo
Ingo Fritzsche
 
Beiträge: 111
Bilder: 30
Registriert: 16.05.2007, 19:29
Wohnort: Wernigerode

Re: [Bestimmungshilfe] Schnecken aus Hang Zhou/China

Beitragvon smilla am 01.06.2012, 10:44

ARTHROPODA hat geschrieben:Nicht alle Cyclophorus sind getrennt geschlechtlich, der Großteil sollte es aber sein. Korrigiert mich, wenn ich das falsch im Kopf habe, sonst müßte ich nochmal nachlesen!



Ich hab' sowas auch im Kopf.... ich glaube, dass hat was mit dem "Ursprung als Wasserschnecke" zu tun... daher auch der Deckel...oje...lang-lang-ist's-her :roll:
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder