Endlich! Mega-Babys!

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Re: Endlich! Mega-Babys!

Beitragvon ClaudiaK am 04.10.2014, 05:37

Proudly presents :)











Man sieht, wie klein die Murmeln zum Teil sind.
Also für mich wirklich interessant: ich hatte noch nie so viele, aber auch noch nie so kleine Babys :)
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Endlich! Mega-Babys!

Beitragvon susann am 04.10.2014, 13:58

Ach ja,es war ein schöner Nachmittag,so viele schöne Schneckchen,und da kommen sicher noch mehr, :-D ,

ich versuch die Tage auch mal Bilder hochzuladen.

liebe Grüße

susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Endlich! Mega-Babys!

Beitragvon Fusselnase am 04.10.2014, 15:27

Wow, da kannst du aber zu recht stolz sein. Ein toller Erfolg! :shock:
Herzlichen Glückwunsch!
Fusselnase
 

Re: Endlich! Mega-Babys!

Beitragvon jackyberlin am 04.10.2014, 18:49

Da kannst du dich wirklich sehr freuen...!! :-D ..Und ich freue mich mit dir.. und wünsche dir das alle so richtig gut futtern und große starke Schnecks werden!! Das ist ja unglaublich... sind dann ja mehrere Gelege, oder?? Läßt du die kleinen im Elternterra??
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Endlich! Mega-Babys!

Beitragvon Manny am 05.10.2014, 14:12

Herzlichen Glückwunsch!!!

Sind deine Babys von alleine an der Oberfläche aufgetaucht, oder hast du sie beim Umgraben gefunden?
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny
 
Beiträge: 166
Registriert: 26.07.2009, 10:52
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Endlich! Mega-Babys!

Beitragvon ClaudiaK am 05.10.2014, 14:28

Danke, ihr Lieben :)

Je länger ich die Tiere halte, um so mehr überraschen sie mich. Früher dachte man ja eher, dass die Eier bis zu 1 Jahr oder länger brauchen, bis etwas schlüpft, meine Erfahrung ist, dass die Zeit bis zum Schlupf nach der Eiablage lediglich 6 - max. 12 Wochen dauert, wenn dann nichts schlüpft, kommt auch nichts mehr.
Ich hatte ja erst kürzlich 3 größere und 5 kleine NZ abgegeben und bei dieser Gelegenheit das Becken komplett umgepflügt - es lagen sehr viele Eier im Terrarium, die aber nicht so toll aussahen, deshalb habe ich sie entfernt. Ich habe nur ein paar Eier im Becken belassen. D.h. dass es mehrere neue Gelege gegeben haben muss, und alle Babys innerhalb von 3 Monaten geschlüpft sind.
Mein Verdacht ist, da die Babys so klein sind, dass es sich evtl. um F2-NZ handelt, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.

Achtung, WERBUNG :twisted:

Es sind und bleiben meine Traum-Schnecken!
- sehr langlebig, anscheinend können sie bis zu 20 Jahre alt werden
- unglaublich toller Weichkörper, gelartig, sie schleimen so gut wie nicht
- die Bärte sind einfach unglaublich, die Tiere sind soooooo schön
- dann der Farbwechsel des Gehäuses (sie häuten sich ja regelrecht), von braun nach creme - schwelg
- und sie sind m.E. SEHR robust, und das nahezu ohne Technik

Wir halten fest: tolle Tiere :mrgreen:
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Endlich! Mega-Babys!

Beitragvon ClaudiaK am 05.10.2014, 14:33

@ Manny: 7 habe ich so entdeckt, und die anderen 8 haben wir ganz dicht unter der Erdoberfläche gefunden, zudem ein sehr kleines leeres Häuschen - es kann also sein, dass da in der Tiefe noch mehr lauern :)
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Endlich! Mega-Babys!

Beitragvon Manny am 06.10.2014, 05:08

Wie alt sind denn deine F1?
Meine F1 haben mir nämlich erst mit ca. 3 Jahren den ersten Nachwuchs beschert, obwohl sie schon vorher sexuell aktiv waren. Eier hatte ich genügend, aber keine Jungen.
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny
 
Beiträge: 166
Registriert: 26.07.2009, 10:52
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Endlich! Mega-Babys!

Beitragvon ClaudiaK am 06.10.2014, 06:42

Also, die F1-NZ dürfte ca. 1 Jahr alt sein. Interessant, dann sind es vermutlich doch wieder Babys der 3 adulten Wildfänge.
Sind Deine Tiere aktiv? Und hast Du nochmals Babys entdeckt? Die 7 von Dir sind ja dann F2-NZ, toll! Sind alle fit?
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Endlich! Mega-Babys!

Beitragvon Manny am 08.10.2014, 15:58

Hallo Claudia,

gesamt habe ich in diesem Jahr bis jetzt 17 Knubbel gefunden,von denen zwei noch ganz frisch sind und momentan in einer Heimchenbox im Elternterra untergebracht sind.
Die anderen NZ sitzen gemeinsam in einem eigenen Terra.

Die ersten 7 F2 NZ vom Frühjahr sind fast gleichzeitig aufgetaucht und jetzt von der Größe her ausgewachsen und nicht kleiner als ihr F1 Eltern.
Danach gab es zeitlich versetzt immer mal wieder einzelnen Nachwuchs mit einer Pause von Ende Juli bis vor ein paar Tagen.

Ein Tier hinkt von der Entwicklung hinterher, es wächst, aber eben deutlich langsamer als der Rest. Diesen Zwerg werde ich auf jeden Fall behalten, um zu schauen, wie er sich langfristig macht.
Von den anderen NZ habe ich inzwischen zwei Grüppchen an andere Megaliebhaberinnen abgegeben.
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny
 
Beiträge: 166
Registriert: 26.07.2009, 10:52
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: Endlich! Mega-Babys!

Beitragvon Elmi am 24.10.2014, 20:17

Och nein wie süß! Ich rate Dir echt immer Deine Babys nach zuzählen. Irgendwann sind mal ,wusch, paar weg. :-D
Nein, einfach nur göttlich! Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.smileygarden.de/smilie/Liebe/heartbeat.gif
Liebe Grüße Elmi

Man kann eine Schnecke nicht beschleunigen, nur ihre Richtung lenken Unbekannt
Elmi
 
Beiträge: 531
Bilder: 0
Registriert: 11.08.2013, 14:59

Re: Endlich! Mega-Babys!

Beitragvon ClaudiaK am 11.02.2015, 10:42

So, nach langer Zeit mal wieder ein Foto der Baby-Megas - die ich heute morgen sehr früh noch im Dunkeln im Napf erwischt habe. Das Foto ist nicht so gut geworden, aber ich hatte nur kurz mit einer Taschenlampe beleuchtet, weil ich sie nicht stören wollte.
Sie wachsen und gedeihen, nach anfänglichen Startschwierigkeiten haben sie ordentlich zugelegt, keine Ahnung, wie viele es jetzt überhaupt sind, ich werde im Frühjahr mal nachzählen. Die adulten habe ich seit Monaten nicht mehr gesehen, aber das ist jedes Jahr so und hoffentlich weiterhin kein Grund zur Unruhe.



Liebe Grüße
Claudia
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Endlich! Mega-Babys!

Beitragvon Geli am 13.02.2015, 16:02

Wie schön, Claudia :)

Ich sollte dann wohl auch mal (noch) früher aufstehen...
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Endlich! Mega-Babys!

Beitragvon ClaudiaK am 14.02.2015, 06:21

Danke Geli :)

Es empfiehlt sich, um 4:30 in der Früh nach dem Rechten zu sehen :twisted:

Die nächsten Fotos folgen im März bei der Mega-Volkszählung, ich bin wirklich äußerst gespannt, wie viele es dann letztendlich sind, wie groß sie sind und ob die adulten fit sind, ob es neue Eier gibt etc. pp.
Megas sind ja immer für Überraschungen gut :)
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Endlich! Mega-Babys!

Beitragvon Geli am 14.02.2015, 11:39

ClaudiaK hat geschrieben:Es empfiehlt sich, um 4:30 in der Früh nach dem Rechten zu sehen :twisted:


Oh je, das wird dann wohl nichts :sleep:
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

VorherigeNächste

Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Franzi