Endlich! Mega-Babys!

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Endlich! Mega-Babys!

Beitragvon fee am 11.08.2012, 15:16

Zu meiner allergrößten Freude habe ich gestern ganz zufällig bei der Eiersuche im Terrarium 2 sehr fidele Megalobulimus oblongus-Babys gefunden :) Und heute morgen waren es schon 3 :twisted: Die ersten Eier wurden am 03.05.2012 gelegt, das ging doch jetzt erstaunlich schnell!






das war die Schnecke von heute morgen :)


und hier eines der stolzen erwachsenen Tiere :)

So, jetzt warte ich auf die anderen, immerhin liegen noch 30 Eier im Terrarium. Sobald noch mehr schlüpfen, haben sie schon ein Plätzchen bei einer sehr lieben und freundlichen Userin hier aus dem Forum 8)
fee
 

Re: Endlich! Mega-Babys!

Beitragvon Slak am 11.08.2012, 15:18

Huhu,
Ohhhh wie toll!
Bei mir ist nun auch das erste Knubbelchen geschlüpft!
Man freut sich wirklich rieeeesig, gell? :lol:

Ich drücke feste die Daumen beim großziehen!
:)
Slak
 
Beiträge: 97
Registriert: 10.04.2010, 15:09

Re: Endlich! Mega-Babys!

Beitragvon Ekka43 am 11.08.2012, 15:20

Gaaanz herzlichen Glückwunsch euch beiden !!! Das gelingt ja nicht jedem, die kleinen Bärtchen nachzuziehen. :-D
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Endlich! Mega-Babys!

Beitragvon Natili am 11.08.2012, 15:28

Herzlichen Glückwunsch! Ich freue mich für euch! :)
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Endlich! Mega-Babys!

Beitragvon Happy am 11.08.2012, 16:28

Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 430
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2012, 12:12

Re: Endlich! Mega-Babys!

Beitragvon Salnamy am 11.08.2012, 17:11

Na endlich! :) Herzlichen Glückwunsch!
Liebe Grüße!
Salnamy
 
Beiträge: 308
Registriert: 26.02.2012, 21:52

Re: Endlich! Mega-Babys!

Beitragvon zerajackie am 11.08.2012, 17:17

Herzlichen Glückwunsch! Megas sind wunderschöne Schnecken!
Liebe Grüße von Jessy
zerajackie
 
Beiträge: 147
Registriert: 10.03.2011, 16:12
Wohnort: Bei Aschaffenburg

Re: Endlich! Mega-Babys!

Beitragvon Fine am 11.08.2012, 19:34

Die sind ja niedlich, Glückwunsch zu den kleinen Stöpseln! :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Endlich! Mega-Babys!

Beitragvon fee am 12.08.2012, 05:38

:danke: an alle!
Ja, ich freue mich riesig, interessant ist, dass man selbst bei den Babys schon das Fransige und den netten Bart erkennen kann :)
Jetzt bin ich sehr gespannt, wann die nächsten Schlüpflinge zum Vorschein kommen :lol:
fee
 

Re: Endlich! Mega-Babys!

Beitragvon Scary-Doll am 27.08.2012, 19:19

Mein Glückwunsch auch ! Eine der interessantesten Schneckenart, die ich erst hier im Forum kennengelernt habe ! Und die Knubbels erst , sowas von niedlich ! Verfolge mit Spannung wie es nun weiter geht und wie sie sich machen, die kleinen . Wie gesagt, ich finde sie sowas von toll, aber die Vernunft sagt mir "nein", da wir bereits 3 Arten halten und das für uns ausreichend ist. :) Viel Gesundheit und Appetit für die Kleinen !*immer noch die Bilder von den Knubbels anguck - zu süß einfach !*
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Benutzeravatar
Scary-Doll
 
Beiträge: 304
Bilder: 102
Registriert: 24.06.2012, 16:39

Re: Endlich! Mega-Babys!

Beitragvon fee am 05.09.2012, 06:29

So, ein kurzes Update, einfach weil es wirklich interessant ist.

Also, heute morgen ist das mittlerweile 5. Baby geschlüpft. Ich konnte den Schlupf beobachten, da ich das Ei direkt an die Scheibe gelegt hatte, es war faszinierend!
Auch habe ich eines der Jungtiere entdeckt, das schon sehr gut angebaut hat in der doch kurzen Zeit, die Gehäuselänge beträgt schon ca. 2,5 cm, Fotos anbei.

Die Entwicklung der Eier ist auch sehr interessant, am Anfang sind sie völlig glasig und hart und sind auch wie Glas, jedenfalls klingen sie so, wenn man sie bewegt. Je mehr sich das Ei entwickelt, um so mehr verfärbt es sich und wird immer weißlicher, kurz vor dem Schlupf ist es völlig weiß. Auch scheinen die Eier nicht sehr empfindlich zu sein, jedenfalls was das Bewegen anbelangt - ich habe sie mehrmals umgelegt und dabei nicht wirklich darauf geachtet, dass ich sie in exakt der selben Position, wie ich sie gefunden habe, wieder ins Terrarium gelegt habe.

Zumindest ein Ei war nicht befruchtet, es ist mir versehentlich aus der Hand gefallen und zerbrochen, im Innern waren nur Schleim und Flüssigkeit.

Fazit der Mega-Haltung: Die Tiere sind zum einen unglaublich schön, der Weichkörper ist sehr besonders, fühlt sich ganz anders an als bei anderen Schnecken, er ist trockener und weicher, und dann die Bärte :)
Zudem ist die Haltung absolut unproblematisch, ich halte sie bei Zimmertemperatur, das sind ca. 22-24 Grad, nur wenn die Temperatur im Zimmer unter 20 Grad fällt, wärme ich zusätzlich mit einer Heizmatte, die hinten am Becken angebracht ist. Das Terrarium hat die Maße 50x50x50 cm, der Bodengrund ist ca. 20 cm hoch und besteht aus Kokoshumus, Pinienrinde, Kalk und Sand. Sie lieben vermoderte Buchenblätter, die ich direkt aus dem Wald hole, und nutzen auch sehr gerne ihre Korkrinden und Korkäste zum Klettern, der ganze Raum wird komplett genutzt. Sprühen und füttern jeden 2. Tag, sie fressen sehr gerne Endivie, Kohlrabiblätter (der absolute Favorit!), Zucchini, Löwenzahn und teilweise etwas Obst, Karotte fein geraspelt, Aubergine, verschiedene Blattsalate. Interessanterweise machen die Tiere kaum Dreck, wobei ich auch weiße Asseln ins Terra gesetzt habe, die sicherlich beim Sauberhalten helfen. Am Anfang haben sie Sepia verschmäht, jetzt wird sie recht gut angenommen.

So, das war jetzt ein etwas längerer Bericht, aber vielleicht konnte ich damit etwas Interesse wecken für diese ganz besonderen Schnecken :)





fee
 

Re: Endlich! Mega-Babys!

Beitragvon Tiffany1 am 06.09.2012, 05:10

Toll, dass Du einen Bericht reingesetzt hast, ich finde diese Schnecken auch sehr interessant....und Herzlichen Glückwunsch nachträglich zu den süßen Babys. :) :)
v.g. Tiffany
Benutzeravatar
Tiffany1
 
Beiträge: 847
Registriert: 06.03.2012, 08:31

Re: Endlich! Mega-Babys!

Beitragvon Fienchen am 06.09.2012, 07:25

fee hat geschrieben:So, das war jetzt ein etwas längerer Bericht, aber vielleicht konnte ich damit etwas Interesse wecken für diese ganz besonderen Schnecken :)


Bitte weiter berichten :-D
Und auch bitte noch viele solch schöne Fransenschnutenfotos... :-D
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Endlich! Mega-Babys!

Beitragvon fee am 22.09.2012, 08:21

So, hier mal das nächste Update :)
Also, Flecki das Jungtier macht sich sehr gut, ich sehe es häufig und es entwickelt sich prächtig.
Heute morgen habe ich mal nach den beiden Babys gesehen, die ich ja mitsamt der Eier in einen 30er-Würfel gesetzt habe - beide sind fit und schon ordentlich gewachsen! Zudem habe ich 2 reife, weiße Eier gefunden, da könnte auch bald was schlüpfen.
Stand also jetzt: 5 geschlüpfte Tiere, von den dreien, die ich im großen Terrarium gelassen habe, scheint leider nur noch Flecki zu leben, von den anderen beiden keine Spur :( Und eben die 2 separaten Babys, übrigens sieht der Weichkörper des einen, ähem, etwas bräunlich-ROSAfarben aus, sehr ungewöhnlich :twisted:



fee
 

Re: Endlich! Mega-Babys!

Beitragvon fee am 27.09.2012, 14:41

So, noch ganz kurz: Baby Nr. 6 ist vor ein paar Tagen geschlüpft :)
Weitere Updates gibt es nicht mangels Interesse, falls aber jemand Fragen zu den Tieren hat, beantworte ich diese gern.
fee
 

Nächste

Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, SamGoldiChuck