Amphidromus---UV

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Amphidromus---UV

Beitragvon Prasat am 19.11.2012, 18:53

Hallo,
leider ging Anfang des Jahres keiner meinem Hinweis nach, daher hab ich euch den interessanten Artikel rausgesucht:


http://krebse-garnelen.de/downloads/aqu ... ws101d.pdf Seite 4

Wünsche frohes lesen :)
Prasat
 
Beiträge: 34
Registriert: 12.04.2009, 14:38

Re: Amphidromus---UV

Beitragvon Fienchen am 19.11.2012, 19:06

Super, dankeschön :-D
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Amphidromus---UV

Beitragvon Prasat am 19.11.2012, 19:09

Gern geschehen :D
Prasat
 
Beiträge: 34
Registriert: 12.04.2009, 14:38

Re: Amphidromus---UV

Beitragvon Scary-Doll am 21.11.2012, 19:17

Danke ! Habe jetzt erst entdeckt, aber sehr interessant und nützlich ! Vielen dank !
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Benutzeravatar
Scary-Doll
 
Beiträge: 304
Bilder: 102
Registriert: 24.06.2012, 16:39

Re: Amphidromus---UV

Beitragvon Trochoidea am 22.11.2012, 17:19

Nützlich? Ich glaub, da will uns jemand für blöd verkaufen. Da versucht jemand Werbung für seine teuren Importschnecken zu machen und will uns suggerieren, dass Amphidromus ganz einfach zu halten sind. Lest doch mal die Titelseite: "bezahlt von ihrem Zoofachhändler". Mich regt es wahnsinnig auf, dass dort Tiere, die allenfalls was für den Spezialisten sind, als einfache Terrarientiere dargestellt werden.

Und eigentlich steht keine einzige Information über die Haltung der Schnecken drin. Oder was sie fressen. Das blabla über die unterschiedliche Windungsrichtung ist aus den wenigen wissenschaftlichen Veröffentlichungen abgesvchrieben und enthält in den Details ne Menge Fehler (z.B. die Beschreibung der Geschlechtsorgane).
Alle halbwegs verwertbaren Informationen sind von Pete Krull und betreffen Liguus und nicht Amphidromus. Es lohnt sich durchaus, die Sache mit dem UV-Licht und der Futtermischung auszuprobieren, aber man sollte bedenken, dass Pete auch schreibt, dass er seine Tiere unter Laborbedingungen und nicht irgendwo in der Wohnung gehalten hat. Außerdem hat er die Tiere in deren eigener Heimat in Florida gehalten, so dass er sich wegen Temperatur und Luftfeuchtigkeit weniger Sorgen machen musste. Den Artikel gibt's übrigens hier: http://www.hawaii.edu/cowielab/tentacle/tentacle_14.pdf

Eine richtige Frechheit finde ich den Abschnitt "Zucht". Unter Zucht verstehe ich die Haltung und Vermehrung in Gefangenschaft. Stattdessen kommen nur ein paar altbekannte Weisheiten über die Lebensgewohnheiten der Schnecken in ihrer Heimat. Selbst die nur aus zweiter Hand. Nichts, aber auch gar nichts über die Zucht.
Der einzige "praktische" Hinweis ist, das ich nur aus ner Rambutan einen kleinen Baum ziehen muss, damit meine Schnecke was zum Eierlegen hat. Hat das mal jemand versucht? Es ist schon vrdammt schwierig irgendwelche Früchte aus dem Supermarkt überhaupt zum keimen zu bringen. Aber ein Bäumchen daraus zu ziehen, der meiner Schnecke gefällt? Und mal angenommen, ich hab dann meinen Baum. Das Terrarium muss dann immerhin groß genug sein, damit ein junger Pomelobaum drin wachsen kann.

Ich glaube der Typ hat nie selber Amphidromus gehalten.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Amphidromus---UV

Beitragvon Prasat am 22.11.2012, 18:14

Hallo,

ich persönlich finde es ja spitze, wenn man seine persönliche Wertung raus halten kann, aber Menschen sind an diesem Punkt sehr unterschiedlich ;)

Es steht dir selbstverstänlich frei, zu Sebastian Kontakt aufzunehmen, um deine Mutmaßungen zu entkräften. Bei unserem letzten Pläuschchen war er sehr aufgeschlossen Fragen gegenüber, sofern die Chemie und der Tonfall stimmen, wird das schon klappen. Auf seine Seite habe ich schon ewig nicht geguckt und habe auch keine Ahnung, wann er das letzte mal Amphidromus verkaufte (da ich an keiner Bestandsvergrößerung interessiert bin).
Es freut mich einen TerraLog news Experten in deiner Person gefunden zu haben, ich wusste noch nicht, dass sie schluderig mit ihrer Autorenwahl und deren Textinhalten sind, freue mich aber, über eine erfahrenere Meinung sehr.

Was meinen Thread betrift, verstehe ich deine Kritik eher nicht, da mir der Titel doch sehr kurz, genau und Hinweisgebend betreffend der Thematik erscheint, aber nun gut, ich formuliere es gerne deutlicher:

Hey Leute, ich kenn da wen, der mit Amphidromus im Zusammenhang mit UV gute Erfahrungen gemacht hat, evtl ein netter Ansatzpunkt für die Schneckenhaltung.


Immerhin, ich danke (ehrlich) für deinen Link und hey, wenn mein Thread bewirkt, dass mehr geheime Links zu Tage kommen, dann wars das wert. :lol:

In diesem Sinne, mach dir einen schönen, entspannten Restabend....
Prasat
 
Beiträge: 34
Registriert: 12.04.2009, 14:38

Re: Amphidromus---UV

Beitragvon Trochoidea am 22.11.2012, 23:15

Prasat hat geschrieben:Hey Leute, ich kenn da wen, der mit Amphidromus im Zusammenhang mit UV gute Erfahrungen gemacht hat, evtl ein netter Ansatzpunkt für die Schneckenhaltung.


Also bin ich denn der einzige der den Artikel von deinem Freund Sebastian aufmerksam gelesen hat? Niemand hat mit Amphidromus im Zusammenhang mit UV irgendwelche Erfahrungen gemacht. Das steht da doch gar nicht drin. Und es gibt auch keine Erfahrungen mit der Ernährung, noch mit der Haltung und schon gar nicht mit der Zucht. Und nur weil Pete Krull im Labor mit ganz anderen Baumschnecken gute Erfahrungen gemacht hat, denkt dein Freund Sebastian jetzt, er kann verkaufsfördernde Ratschläge über Amphidromus verteilen. Aber in dem ganzen Artikel steht nichts über richtige Haltungserfolge mit Amphidromus. Nur Mutmaßungen, damit wieder ein paar Dumme so ein armes Vieh kaufen und ihr bestes versuchen um die arme Schnecke ein paar Monate am Leben zu halten. "Zieh dir aus nem Pomelo-Kern nen Baum und schon klappt's auch mit der Amphidromus-Zucht". Haha!
Das meiste über die Biologie kann man im mit den richtigen Fakten übrigens hier nachlesen: http://mollus.oxfordjournals.org/content/72/1/1. Da gibt's auch nette Fotos von den Nestern der Amphidromus. Das soll er mir mal erzählen, wie ich solche Bäume und die damit verbundenen Umweltbedingungen im Terrarium simulieren will.

Was mich aufregt ist nicht nur die plumpe Lobbyarbeit für die Zoo"fach"händler, sondern auch das offen zu Schau getragene Halbwissen. Es reicht halt nicht zwei Artikel gelesen zu haben, um selber welche schreiben zu können. Man muss schon etwas mehr lesen und vor allem auch verstehen, was man ließt. Zum Beispiel spielt es durchaus eine Rolle welche Tiere ich zusammensetze, dann ein links- und ein rechtsgewundenes reproduzieren erfolgreicher bzw. mit höherer Wahrscheinlichkeit als zwei gleichgewundene. Nachzulesen hier: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2121153/
Der hier ist auch gut: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/16077741
Oder der: http://rd.springer.com/article/10.1007/s00114-05-0045-2
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Amphidromus---UV

Beitragvon Fine am 23.11.2012, 06:20

Also, wenn du den Autoren kennst, Cordula, dann könntest du ja evtl. noch mal nachfragen, welche Erfahrungen er nun selbst mit der langfristigen Haltung gemacht hat. :)

Wenn ich einen Bericht über eine Schneckenart schreiben würde, die ich erfolgreich halte, dann würde ich versuchen zu schildern, wie meine Haltung aussieht.....also Beckengröße, Einrichtung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit, Futter und sonstige wichtige Dinge.

In dem Artikel selbst steht, sofern ich nichts überlesen habe, eigentlich garnichts darüber, wie der Autor die Schnecken hält und welche positiven oder negativen Erfahrungen es gibt.
Er schreibt nichts zu den Haltungsparametern, zum Futter wird nur gesagt, dass nichts bekannt ist, dass vermutet wird, dass sich die Amphidromus von Mikrobewuchs auf Baumrinden ernähren, dass ein Importeur Melone empfiehlt, die aber anscheinend doch nicht gefressen wird und dass "die Findigkeit der Terrarianer gefragt ist".
Wenn der Autor diese Art erfolgreich hält, dann müssten sie doch auch irgendetwas fressen.....warum wird das in dem Artikel nicht beschrieben?

Zum UV-Licht wird gesagt, dass eine andere Schneckenart unbedingt UV-Licht benötigt, im Zusammenhang mit Amphidromus schreibt der Autor nur (Zitat) "Zu Amphidromus gibt es dazu noch keine Untersuchnungen, man sollte es unbedingt ausprobieren!".
Hat er das nun ausprobiert? Und wenn ja, welche Erfahrungen hat er langfristig damit gemacht?

Also insgesamt gesehen enthält dieser Artkel, falls ich nichts übersehen habe, eigentlich überhaupt keine Informationen zur Haltung, die auf eigenen Erfahrungen und Erfolgen beruhen, was wirklich schade ist.
Es geht ja in der Hobbyhaltung nicht darum, Wildfänge eine Weile am Leben zu erhalten, das schafft fast jeder, sondern darum, eine Art langfristig erfolgreich zu halten und im günstigsten Fall nachzuziehen.......ich vermute, dass das dem Autoren, zumindest bis zu dem Zeitpunkt an dem der Artikel verfasst wurde, auch nicht gelungen ist. Warum sollte er sonst alle Infos und Erfahrungen, was z.B. Haltungsparameter und Futter betrifft, zurückhalten?

Es mag vielleicht manchmal Sinn machen, neue Dinge wie spezielles Futter oder UV-Beleuchtung auszuprobieren. Solche Artikel mit zusammengetragenen Informationen, die z.T. noch nicht mal auf diese Art bezogen sind, können aber nach meiner Auffassung weder als Haltungsempfehlung noch als Erfahrungsbericht aufgefasst werden.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Amphidromus---UV

Beitragvon Ingo Fritzsche am 23.11.2012, 09:56

Hey,

ich werf mich mal hier in die Diskussion ein, und finde den Standpunkt von Trochoidea völlig richtig. Mit zu bedenken möchte ich folgendes geben. Herr Zimmer ist ein neuer Importeur, der aus dem Boden geschossen ist und sich auf Wirbellose spezialisiert hat. Ob da langjährige Haltungserfahrungen im Hintergrund stehen kann ich nicht beurteilen. Dennoch kenn ich ihn von einigen Börsen und weiß was er nicht weiß.

Ich hatte 2008 bereits mal einen Ansatz zu den Haltungsbedingungen veröffentlicht, wo die Schnecken knapp 12 Monate im Terrarium lebten. Leider hatte ich damals alle Schnecken und sämtliche Insekten abgegeben, so dass ich keine weiteren Versuche unternommen hatte. Mit den heutigen Kenntnissen würde ich eher davon abraten, die Arten überhaupt zu importieren, solange nicht eindeutig geklärt ist, wie man sie überhaupt langzeitig Ernähren kann.

Hier das Zitat: Fritzsche, I. & Fallaschinski, N. (2008): Baumschnecken der Gattung Amphidromus Albers, 1850 in heimischen Terrarien. ARTHROPODA 16(2): 22-25.

Vielleicht bekomm ich ja ein pdf davon hin.

bis dann
Ingo
Ingo Fritzsche
 
Beiträge: 111
Bilder: 30
Registriert: 16.05.2007, 19:29
Wohnort: Wernigerode

Re: Amphidromus---UV

Beitragvon fee am 24.11.2012, 17:45

Ich habe den Artikel mit Interesse gelesen und bin ehrlich gesagt entsetzt, dass man Schnecken importiert, von denen man nicht mal weiß, was sie fressen! Das heißt für mich, dass die Tiere in Gefangenschaft wohl zum Tode verurteilt sind, solange niemand herausfindet, was sie zum Überleben respektive zu Nachzuchten wirklich benötigen.
Ein absolutes No go! Und ethisch nicht vertretbar. Ich hoffe, dass die meisten Interessenten so vernünftig und tierliebend sind, dass sie zum Wohl der Tiere auf Experimente verzichten und die Tiere da belassen, wo sie hingehören - in ihrer Heimat. :(
fee
 

Re: Amphidromus---UV

Beitragvon Fine am 25.11.2012, 05:01

fee hat geschrieben: und bin ehrlich gesagt entsetzt, dass man Schnecken importiert, von denen man nicht mal weiß, was sie fressen!

Naja, ohne den Import von Amphidromus jetzt gut heißen zu wollen.....ich glaube kaum, dass da bei irgendeiner Art jemals darauf Rücksicht genommen wurde.
Es wird wohl kaum jemand vor dem Import z.B. von Megalobulimus erst mal getestet haben, ob sie auch an Salat, Fischflocken oder Gurke gehen, oder?

Für Importeure und Händler zählt, ob sie sich gut verkaufen lassen....und ob sie sich gut verkaufen lassen bestimmen wir als Halter.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Amphidromus---UV

Beitragvon Rennate am 25.11.2012, 10:12

Seite 18 und 19 sagen doch schon alles, voll übel. :roll:
Benutzeravatar
Rennate
 
Beiträge: 390
Bilder: 19
Registriert: 09.03.2012, 19:38

Re: Amphidromus---UV

Beitragvon Scary-Doll am 27.11.2012, 07:07

Ich finde diesen Artikel trotzdem sehr nützlich, für mich zumindest. Er zeigt mir, das ich die Finger von dieser Art lassen soll, denn wenn ein vermeintlicher "Experte" die Haltung sooooo allgemein beschreibt, ohne konkrete Haltungshinweise , zeigt mir das, das man nur auf schnellen Profit aus ist exotische Arten schnell zu verkaufen ohne Interesse daran zu haben, ob die Schnecken anschließend auch weiter leben oder nicht.


Habe schon fest geplant Pomelo-Bäume zuhause zu pflanzen damit die Schnecken so einfach die Eier in den Blättern ablegen können, ist doch super einfach ! *gacker* :lol:
Die grössten Naturschänder sind die Menschen mit dem kleinsten ökologischen Wissen.
Benutzeravatar
Scary-Doll
 
Beiträge: 304
Bilder: 102
Registriert: 24.06.2012, 16:39

Re: Amphidromus---UV

Beitragvon Prasat am 02.01.2013, 10:32

upsa, da ist man mal ne Weile nicht on und hier gehts ab :) schön zu sehen!

Interessierte, werden sicher keinerlei Problem haben Sebastian zu kontaktieren um ihn dazu zu befragen, wie schon anfangs gesagt.

Wie bereits erwähnt halte ich keine amphidromus und habe es auch nicht vor, somit mögen die Halter selbst in die Materie eintauchen.

Ich habe für mich bereits damals Konsequenzen für meine Haltung gezogen und dem uv nicht benötigenden Haustier Schnecke uv Licht gegeben, habe es keine Sekunde bereut und bin von den Ergebnissen begeistert :)

Ehrlichgesagt, freut es mich, dass sich doch noch eine Diskussion ergeben hat, weniger um den Aspekt des uv (wie ich hoffte) sondern eher um "woher zum Geier wer will der Typ die Erfahrung haben?", aber man kann nicht alles haben und so bleibt der uv Aspekt bei der Schneckenhaltung wenigstens in den Hinterköpfen.

Danke für die Meinungen.
Prasat
 
Beiträge: 34
Registriert: 12.04.2009, 14:38

Re: Amphidromus---UV

Beitragvon Rasplutin am 25.06.2015, 14:10

Ich habe diesen Thread erst jetzt entdeckt.

Leider ist der Auslöser dieser Diskussion -der von Prasat verlinkte Artikel- nicht mehr unter alten URL verfügbar.
Damit auch andere Zu-spät-gekommene wissen, worum es geht, hier ist der Artikel:
Porzellan-Baumschnecken

Er ist auf jeden Fall "interessant"...
"Applaus" gibt es von mir für die Anmerkungen von Trochoidea!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Nächste

Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder