grünes Schneckenhaus -> Turbo sp.

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

grünes Schneckenhaus -> Turbo sp.

Beitragvon Mbc am 07.06.2013, 03:41

Hallo,

in einer alten Sammlung, die mir geschenkt wurde, befand sich dieses ganz grüne Schneckenhaus mit einer Höhe von vielleicht 2cm. Leider sind die Fundortangaben alle verloren gegangen, so dass ich nicht weiß, ob es sich um eine europäische oder exotische Art handelt. Weiß jemand, um was es sich da handelt?

Vielen Dank schon mal,
Michael
Zuletzt geändert von Mbc am 09.06.2013, 03:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mbc
 
Beiträge: 62
Registriert: 24.07.2006, 20:13

Re: grünes Schneckenhaus

Beitragvon Betty am 07.06.2013, 06:39

genaues kann ich leider nicht sagen, aber es sieht eher nach einer Meeresschnecke aus - also keine Landschnecke.
Ich meine sogar, auch so eine in meiner Sammlung (Urlaubsmitbringsel) zu haben.
Benutzeravatar
Betty
 
Beiträge: 337
Bilder: 17
Registriert: 11.07.2007, 16:01
Wohnort: Köln

Re: grünes Schneckenhaus

Beitragvon Natili am 07.06.2013, 12:43

Mir fiel zu dem Häuschen auch spontan eine Meeresschnecke ein :)
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: grünes Schneckenhaus

Beitragvon Jodie am 07.06.2013, 15:42

Ich schließe mich da an: Ich tippe auch auf eine Meeresschnecke. Ich glaub sogar, so eine in beige zu haben...
Liebe Grüße von
Jodie und ihren Schleimern
Benutzeravatar
Jodie
 
Beiträge: 118
Registriert: 31.05.2013, 14:37

Re: grünes Schneckenhaus

Beitragvon Trochoidea am 08.06.2013, 20:59

Das ist ne Meeresschnecke der Gattung Turbo (Familie Turbinidae). Ich kenn mich mit denen nicht so aus, aber ich habe was ähnliches unter dem Namen Turbo sparverius in der Sammlung.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: grünes Schneckenhaus

Beitragvon Mbc am 09.06.2013, 03:31

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Die Gattung Turbo sieht sehr gut aus. Ich habe gesehen, dass es da viele sehr ähnliche Arten gibt, beispielsweise möchte ich mich nicht zwischen T. sparverius und T. stenogyrus entscheiden müssen. Ich werde das Ding deshalb als Turbo sp. beschriften.

Viele Grüße,
Michael
Mbc
 
Beiträge: 62
Registriert: 24.07.2006, 20:13

Re: grünes Schneckenhaus -> Turbo sp.

Beitragvon Joy am 19.09.2013, 12:33

Hi,
Im Urlaub in Italien hab ich einige Schnecken am Meer gesehen, die auch so aussehen.
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder