Herkunftsnachweis

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Herkunftsnachweis

Beitragvon Daiteff am 13.09.2013, 22:08

Hallo,

ich habe mal eine wichtige Frage, da ich es über eine Einsiedlerkrebsart gelesen habe und mich nun frage, ob das auch für manche Schneckenarten nötig ist.
Müssen Herkunftsnachweise oder sonstige Dokumente für manche Schneckenarten vom Händler erbracht werden? Und ist dies nur für geschützte Arten aus Nachzucht nötig oder auch für Wildfänge? Obwohl ich mich Frage, ob es überhaupt legal Wildfänge geschützter Arten zu kaufen gibt.
Und muss ich diese Tiere dann irgendwo melden?

Würde mich freuen, wenn mir das jemand erklären könnte.
lg. Daiteff
Daiteff
 
Beiträge: 41
Registriert: 08.09.2013, 14:38
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Herkunftsnachweis

Beitragvon Fabian.E am 14.09.2013, 10:48

Hallo,

ich denke nicht, dass vom Gesetzgeber diesbezüglich Unterschiede zwischen verschiedenen Wirbellosen gemacht werden. Schneckenarten, die man melden muss, gibt es bestimmt. Unter den ganzen "normalen" Arten, die häufig gehalten werden, wäre mir jedoch keine meldepflichtige Art bekannt. Sollte die Art jedoch meldepflichtig sein, müssen Papiere mitgeliefert werden.
Fabian.E
 
Beiträge: 634
Bilder: 0
Registriert: 28.12.2011, 09:51
Wohnort: Weiden


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Thina