Was für eine Schnecke (St. Lucia) ?

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Was für eine Schnecke (St. Lucia) ?

Beitragvon Steven am 05.12.2013, 16:08

Hallo,

und noch eine Schnecke aus der Karibik. Diesmal aus St. Lucia. Um welche Art könnte es sich hier handeln?

Vielen Dank,
Steven
Steven
 
Beiträge: 34
Registriert: 25.09.2013, 10:32

Re: Was für eine Schnecke (St. Lucia) ?

Beitragvon smilla am 06.12.2013, 10:14

Hi,
eigentlich sollte ja Pleurodonte isabella auf Barbados endemisch sein... aber wenn ich mir das Bild so ansehe, dann erinnert mich die Schnecke schon sehr
an P. isabella... und Barbados und St. Lucia liegen ja nicht wirklich weit weg voneinander... kann mir also gut vorstellen, dass P. isabella dort eingeschleppt wurde.
Ich tippe also auf Pleurodonte isabella :)
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Was für eine Schnecke (St. Lucia) ?

Beitragvon Trochoidea am 10.12.2013, 23:15

Wie gesagt, soll Pleurodonte isabella auf Barbados endemisch sein. In alter Literatur wird auch noch Guadeloupe angegeben, aber nicht St. Lucia.
Statt dessen scheint es in St. Lucia und Martinique Pleuodonte orbiculata geben. Keine Ahnung woran die sich unterscheiden, aber die Kollegen aus den amerikanischen Museen werden's schon wissen.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder