Heideschnecke in Georgien

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Heideschnecke in Georgien

Beitragvon Horst Schlüter am 07.12.2013, 23:36

Liebe Schneckenfreunde,
in Rustavi, Georgien konnte ich am 18.06.2012 in einem Park neben dem Markt diese Heideschnecken photographieren. Geht es noch genauer?

Es grüßt
Horst Schlüter
Horst Schlüter
 
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2008, 20:43
Wohnort: Winnenden

Re: Heideschnecke in Georgien

Beitragvon sami am 08.12.2013, 11:49

Hallo das könnten Monacha cantiana und Monacha cartusiana sein. :)
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Heideschnecke in Georgien

Beitragvon Trochoidea am 10.12.2013, 22:07

sami hat geschrieben:Hallo das könnten Monacha cantiana und Monacha cartusiana sein. :)


Die haben doch keinerlei Ähnlichkeit mit Monachas!
Es handelt sich in Wirklichkeit im Xeropicta derbentina. Die ist extrem häufig in Georgien. Ich habe sie auch selbst schon in der Umgebung von Rustavi gesammelt.
Die Verbreitung im Kaukasus kannst du auf unserer Homepage nachschauen. Vielleicht komm ich auch in der nächsten Zeit noch dazu ein Bild hochzuladen.
http://www.caucasus-snails.uni-hamburg. ... ntina.html
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Heideschnecke in Georgien

Beitragvon Horst Schlüter am 11.12.2013, 00:13

Hallo,
vielen Dank für die Beiträge und an Trochoidea für die Bestimmung. So ganz werde ich aus dem Internet nicht schlau. In der Verbreitungskarte des Links sind keine Vorkommen bei Rustavi angezeigt, was ja nicht viel bedeutet. Wer reist schon in Sachen Schnecken durch diese Gebiete und meldet seine Beobachtungen so daß sin in solch einer Verbreitungskarte Eingang finden.
Was mich interessiert ist, ob ich die Zuordnung Heideschnecke richtig vorgenommen habe und ob es weitere interessante Aspekte zu dieserArt gibt. Handelt es sich hier um eine endemische Art?

Es grüßt
Horst
Horst Schlüter
 
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2008, 20:43
Wohnort: Winnenden

Re: Heideschnecke in Georgien

Beitragvon Trochoidea am 11.12.2013, 15:22

Horst Schlüter hat geschrieben:Wer reist schon in Sachen Schnecken durch diese Gebiete und meldet seine Beobachtungen so daß sin in solch einer Verbreitungskarte Eingang finden.

Ich! Ich war mittlerweile schon 5 mal dort, habe Schnecken gesammelt und bin jetzt dabei die Sammlungen auszuwerten. Und in den letzten hundert Jahren haben so 10 bis 20 Leute vor mir dort gesammelt. Mitlerweile habe ich für alle 300 Schneckenarten zusammen ca 30000 Nachweise aus dem Kaukasus zusammengetragen.

Horst Schlüter hat geschrieben:In der Verbreitungskarte des Links sind keine Vorkommen bei Rustavi angezeigt, was ja nicht viel bedeutet

Der nächste Punkt ist weniger als 10 km von Rustavi entfernt. 2011 habe ich an mehr als 40 Stellen Xeropictas mitgenommen, aber bei weitem nicht an allen Stellen. 2012 habe ich nur noch von 8 Stellen welche mitgenommen, weil ich ja auch nicht unnötig Tiere sammel will, die dann im Zoologischen Museum niemand braucht. Eigentlich kann man ja an einer beliebigen Stelle das Auto anhalten und findet immer Xeropictas. Solange man nicht in den hohen Bergen ist.

Horst Schlüter hat geschrieben:Was mich interessiert ist, ob ich die Zuordnung Heideschnecke richtig vorgenommen habe und ob es weitere interessante Aspekte zu dieserArt gibt. Handelt es sich hier um eine endemische Art?

Heideschnecke ist schon richtig. Das ist die einzige größere Heideschnecken in den trockeneren Gebieten des Kaukasus. In der Nähe der Meere gibt es noch Xeropicta krynickii.
Xeropicta derbetina hat auf jeden fall ihren Verbreitungsschwerpunkt im Kaukasus. Ich habe aber auch Tiere aus der Türkei und von der Krim und auch ein paar aus dem Iran. Wie weit sie nach Osten verbreitet ist, kann ich nicht sagen. Sie geht aber weit nach Westen (Südfrankreich, Kroatien). Dort ist sie aber womöglich auch eingeschleppt.
Den Lebesraum hast du ja in Rustavi schon kennengelernt: trockene, überweidete Weiden oder Brachflächen. Allerdings nicht die Gebirgssteppen oder die regenreichen Gebiete.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Heideschnecke in Georgien

Beitragvon Horst Schlüter am 11.12.2013, 20:36

Hallo Trochoidea,
vielen Dank für die vielen Informationen. Wenn ich bedenke, wie schwierig es ist, meine italienischen Schnecken bestimmt zu bekommen, hat es mich doch erstaunt, eine so schnelle und präzise Antwort zu erhalten. Ich denke, die Beobachtuing ist so genau, daß Du Sie in die Verbreitungskarte, falls Du sie selbst bearbeitest mit aufnehmen kannst. Ich kann ja, wenn es nötig ist, im Naturgucker noch eine Punktverortung vornehmen, um die Präzision zu erhöhen.
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie man über die Foren für schwierig gehaltene Anfragen manchmal ganz leicht präzisse Antworten erhält und umgekehrt.

Nochmals Danke,

Es grüßt
Horst
Horst Schlüter
 
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2008, 20:43
Wohnort: Winnenden

Re: Heideschnecke in Georgien

Beitragvon Trochoidea am 11.12.2013, 23:44

Falls du genaue Koordinaten von der Schnecke hast dann wäre es schon gut. Kannst du mir auch per PN schicken. Allerdings würde ich die dann auch mit dem Namen des Finders in unserem geplantem Buch veröffentlichen.

Ich mache seit drei Jahren nichts anderes, als mich durch das Wirrwar der kaukasischen Schneckenarten zu kämpfen. Das sollte man schon erwarten, dass ich die häufigste Schneckenart kenne.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Heideschnecke in Georgien

Beitragvon Horst Schlüter am 12.12.2013, 02:40

Horst Schlüter
 
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2008, 20:43
Wohnort: Winnenden


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder