Suche nach einer geeigneten Art für meine Haltungsbedingunge

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Suche nach einer geeigneten Art für meine Haltungsbedingunge

Beitragvon Joy am 21.01.2014, 15:23

Hallöle

Ich bin auf der Suche nach einer Art für mein Terrarium, welches im Moment noch von Bänderschnecken und Weinbergschnecken bewohnt wird. Da das Terra für diese nun zu klein wird, möchte ich sie in ein Außengehege umsiedeln.

Aber nun zur Sache, hier sind die Haltungsbedingungen mit denen ich der entsprechenden Art entgegenkommen könnte:

- Das Terrarium ist 40 cm hoch, 30 cm breit, 30 cm lang;
- Das Terrarium hat Schiebetüren, ich könnte Substrat also höchstens 10 cm hoch einfüllen;
- Ich würde gerne eine Art halten, bei der ich nicht besonders viel heizen müsste, also die Art sollte höchstens 25°C brauchen;
- Ich würde von dieser Art sehr gern auch einige Jungtiere groß ziehen, ich weiß das man in einem Terra mit diesen Maßen nicht superviele Schnecken halten kann, aber 3-4 Babys würde ich schon gerne groß ziehen;

Ich habe mir in den letzten Tagen einige exotische Arten hier im Forum angesehen und habe mir einige heraus gesucht, die mir gefallen würden. Würden sie zu den Haltungsbedingungen passen, oder ist da gar keine Art dabei die nur annährend zu diesen Haltungsbedingungen passen würde?

- Acusta ravida
- Pleurodonte isabella
- Rhiostoma spec.
- Zachrysia provisoria
- (Veronicella sloanei) Ich weiß, dass ist eine Nacktschneckenart, ich hoffe ich darf sie in diesem Unterforum erwähnen)


Welche Art davon wäre am besten geeignet?
Wenn ich die geeignete Art gefunden habe, werde ich noch Fragen zu dieser stellen, aber erst bin ich auf der Suche.

Ich würde mich über Antworten sehr freuen, vielleicht meldet sich ja auch jemand der schon mit paar von den oben erwähnten Arten Erfahrungen gemacht hat. :)

(Ich sehe, ich habe sehr oft das Wort Arten und Haltungsbedingungen geschrieben, ich hoffe es stört nicht so sehr..^^)

Liebe Grüße,
Jasmin
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: Suche nach einer geeigneten Art für meine Haltungsbedingunge

Beitragvon Fine am 21.01.2014, 17:12

Joy hat geschrieben:(Ich sehe, ich habe sehr oft das Wort Arten und Haltungsbedingungen geschrieben, ich hoffe es stört nicht so sehr..^^)
....das A und O bei der Vorbereitung, diese Wörter kann man doch garnicht zu oft schreiben 8)

Zu den Arten (von denen ich allerdings noch keine gehalten habe): Acusta ravida wirst du vermutlich nicht bekommen, Zachrysia provisoria wurden früher öfter mal angeboten, jetzt habe ich sie schon länger nicht mehr irgendwo zur Abgabe gesehen, das könnte also schwierig werden.
Rhiostoma sieht man ab und zu mal, oft als Wildfänge. Ich selbst habe, wie gesagt, keine Erfahrung mit der Art, aber da man eher selten (oder nie?) etwas von längerer, erfolgreicher Haltung mit Nachzuchten liest, vermute ich mal, dass die Haltung auch nicht so ganz einfach ist. Vielleicht täusche ich mich da aber auch.

Veronicella sloanei sollte man bekommen können, die Haltung soll auch nicht so schwierig sein, bei einem Terrarium mit Schiebescheiben könnten aber welche entwischen, man müsste das wohl recht gut abdichten.

Pleurodonte isabella sollte man leicht als Nachzuchten bekommen, von der Haltung her sind sie wohl auch nicht so kompliziert. Soweit ich weiß, sollte das Becken für sie ok sein, das wäre die Art zu der ich tendieren würde :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Suche nach einer geeigneten Art für meine Haltungsbedingunge

Beitragvon Joy am 21.01.2014, 17:42

Danke schon einmal für diese Antwort :)

Ja, Pleurodonte isabella wäre glaub ich geeignet und gefallen tun sie mir auch.
Ich möchte ja auch keine Art halten die niemand kennt, ich möchte ja möglichst wenig Misserfolge in meiner Schneckenhaltung. :wink:
Was glaubt ihr wie viele ich davon in meinem Terrarium halten könnte?

Edit: Aber diese Veronicella sloanei habens mir auch ganz schön angetan.. 8)
Entweder ich nehme diese oder Pleurodonte isabella.. was müsste man bei denen alles abdichten damit sie nicht abhauen?
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36

Re: Suche nach einer geeigneten Art für meine Haltungsbedingunge

Beitragvon Wildfang76 am 21.01.2014, 20:08

Ich hatte meine Veroni's damals bei Zimmertemperatur in einem kleinen Aquarium mit viel Moos und Rindeverstecken auf dem Erdbooden. Sie sind sehr flach und würden dir sicher auch durch die Spalten der Schiebetüren durchrutschen können. Ich hatte ein Fliegengitter unter der Abdeckung. Da ging es dann.
Wo du sie alledings her bekommen kannst weis ich leider auch nicht.
Ich kann Fine's Aussage nur unterstreichen. Stimme ihr da zu.
"Die Wissenschaft von heute ist der Irrtum von morgen."
Gruß, Sanja
Benutzeravatar
Wildfang76
 
Beiträge: 638
Bilder: 18
Registriert: 08.11.2006, 01:37
Wohnort: Böblingen

Re: Suche nach einer geeigneten Art für meine Haltungsbedingunge

Beitragvon Joy am 22.01.2014, 15:53

Hallo und :danke: für die Antwort!

Ja, da habt ihr wohl recht, Veroni´s würden bei diesem Terrarium wahrscheinlich abhauen.
Also werde ich in dem Terrarium höchstwahrscheinlich Pleurodonte isabella halten.

Wie viele Pleurodonte isabella würdet ihr denn in diesem Terrarium halten?
Gibt es bei dieser Art etwas besonderes zu Beachten?

Weil mir auch die Veronicella sloanei sehr gut gefallen hab ich vor mir einen größeren Kunststoffbehälter zuzulegen und diesen Nacktschnecken-freundlich zu gestalten, halt dass man die Luftfeuchte gut halten kann und so...(wenn meine Eltern auch wirklich damit einverstanden sind)
Dafür werde ich aber einen eigenen Thread im Nacktschnecken-Unterforum machen.

Mich würden jetzt erst eimal die Pleurodonte isabella-Fragen sehr interessieren. :)
Liebe Grüße
Jasmin
Benutzeravatar
Joy
 
Beiträge: 935
Bilder: 52
Registriert: 20.08.2013, 13:36


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder