Rätselhafter Haus-Fund

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Rätselhafter Haus-Fund

Beitragvon Burenfund am 25.05.2015, 17:28

Hi!
Nach erfolgloser Suche in einem Schneckenbestimmungsbuch wende ich mich an Experten unter euch....
Dieses 5cm lange ausgebleichte Haus hab ich beim Spazierengehen im April im Gesträuch unter Bäumen
bei Bahnschienen in D (Osnabrück) fernab von Wasser gefunden.
In jeweils einigen Metern Abstand lagen nur noch ca. 6 Weinbergschneckenhäuser(?) s. Bild, Kaninchenreste und Müll.
Im Exoten-Unterforum hab ich langgestreckte Häuschen gesehen, aber ganz so langgestreckt nicht... Oder ist es ganz was anderes? :? Bin gespannt!
LG! Ulf
Schneckenhausfund verkl 2015-04-22 23.05.27.JPG
Burenfund
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2015, 05:47

Re: Rätselhafter Haus-Fund

Beitragvon Shina am 26.05.2015, 12:15

So ein Schneckenhaus kenne ich bisher nur von Wasserschnecken, aber nicht von Landschnecken und schon gar nicht von Einheimischen...
Könnte es sein, dass jemand seinen Müll dort abgeladen hat? Auf vielen Märkten und Flohmärkten kann man Meeresschneckenhäuser, die so ausschauen, recht günstig kaufen, und viele Leute haben sowelche Häuschen in Vitrinen bei sich zuhause. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Gehäuse auf natürlichem Weg unter das Gestrüpp gelangt ist.
Liebe Grüße
Liebe Grüße, Shina
Benutzeravatar
Shina
 
Beiträge: 325
Bilder: 40
Registriert: 16.02.2014, 13:00

Re: Rätselhafter Haus-Fund

Beitragvon sepedon am 28.05.2015, 13:53

Erste Arbeitshypothese wäre Turritella terebra ...

meint sep
sepedon
 
Beiträge: 183
Registriert: 05.01.2009, 13:20

Re: Rätselhafter Haus-Fund

Beitragvon Burenfund am 28.05.2015, 15:36

Hi sep: Passt genau: :danke: Die Länge der Großen Turmschnecke wär dann mal ca. 8cm gewesen.
Tropischer Indo-Pazifik?! - dann kanns noch nicht mal durch Möwen angeschleppt worden sein:
Eigentlich lag nur Großschrott (TV) in der Nähe (10m), aber eine andere Erklärung als "Müll" gibts dann nicht.
Und mein schönes jetzt-gelüpftes Geheimnis :shock: gibts für 1,45€ bzw. 9€ pro kg :eek:
Burenfund
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2015, 05:47


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi