Amphidromus atricallosus

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Re: Amphidromus atricallosus

Beitragvon Maike1976 am 17.08.2015, 04:33

Hi,

Inzwischen habe ich die Tiere 2 Monate.
Eine der Schnecken hat den umgeschlagenen Saum der Mündungslippe abgebaut und wächst weiter.
Die dunkle Linie am Mündungsrand ist ein gutes Stück nach hinten gewandert. Etwa 3 cm hat die Schnecke vorne zugelegt. Das Gehäuse ist nun etwa 5,5 cm hoch.
Die anderen wachsen nicht sind aber munter. Ihre Gehäuse sind nur etwa 4,5 - 4,8 cm hoch.
Image

Die Tiere lecken Möhrenbrei auf. Chlorella und Zucchini-Brei mögen sie nicht. Kürbis-Brei nehmen, sie nur ausnahmsweise an.

Infos und Bilder habe ich hier zusammen gestellt.
http://www.heimbiotop.de/amphidromus.html

Liebe Grüße Maike

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://www.heimbiotop.de/Amphidromus_Gehaeuse.jpg
Maike1976
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.02.2015, 18:33

Re: Amphidromus atricallosus

Beitragvon Fienchen am 17.08.2015, 05:47

Der beste Haltungsbericht, den ich bisher über die Baumschneckies gelesen habe. Super :-D
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg mit der Haltung und vielleicht bescheren sie Dir ja bei der tollen Pflege auch irgendwann ein Blätterpäckchen Eier. :)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Amphidromus atricallosus

Beitragvon estone am 17.08.2015, 12:24

Danke für die Infos! Freue mich wenn du uns weiter auf dem Laufenden hälst. :)
Liebe Grüße
Benutzeravatar
estone
 
Beiträge: 150
Bilder: 0
Registriert: 23.02.2011, 15:52
Wohnort: Bielefeld

Re: Amphidromus atricallosus

Beitragvon Nina 99 am 17.08.2015, 12:52

Das ist ein sehr interesantes Thema. Wunderschön sind die Schnecken ja, aber wenn ihnen bei uns etwas fehlt, ist es natürlich besser sie in ihrer Heimat zu lassen. Ich muss aber sagen, es ist doch super, dass es ihnen gut geht :)
Danke, dass du uns berichtest!
Ich wünsche dir ganz viel Glück mit den Kleinen!
LG Nina
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Amphidromus atricallosus

Beitragvon Maike1976 am 22.09.2015, 04:30

Die Schnecken fressen den Brei auch aus einer Schale. Das Aufstreichen auf Holz ist also nicht nötig.
Kürbisbrei fressen sie nicht gerne. Zucchini mögen sie gar nicht. Pastinakenbrei war auch nicht das richtige.
Bewährt hat sich Möhre (orange oder weiß) - auch mit Kartoffel - und Mischungen von Möhrenbrei mit Fischflockenfutter (Grünfutterflocken).

Liebe Grüße Maike
Maike1976
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.02.2015, 18:33

Vorherige

Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck