Amphidromus atricallosus

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Amphidromus atricallosus

Beitragvon Maike1976 am 24.06.2015, 11:13

Hi,

ich habe seit 2 Wochen Amphidromus atricallosus.
Es ist nichts brauchbares zur Haltung der Schnecken zu finden.
Ich habe mir Totholz aus dem Wald geholt auf dem Algen und Flechten wachsen. Das haben die Schnecken auch mit wenig Begeisterung abgenagt.
Dann habe ich Karottenbrei für Babys auf die Stämme geschmiert, der jede Nacht sorgfältig von den Schnecken abgeleckt wird.
Sie haben auch eine Schale mit Wasser, die ich jeden Morgen neu auffüllen muss, weil die Tiere das Wasser in ihre Mantelhöhle aufnehmen und herumtragen.
Inzwischen habe ich Zungenspatel mit einer Mischung aus Karottenbreit und Chlorella beschmiert. Ich lasse das Ganze antrocknen und friere die Stäbchen dann ein. So kann ich jeden Tag vier neue Stäbchen mit frischem Brei ins Terrarium stellen.
Die Tiere sind bei rund 22 °C munter und fit.

Wer hat Erfahrungen mit der Haltung dieser Art. In Forumsbeiträgen habe ich keine Hinweise auf Nachzuchten oder dauerhafte Haltung gefunden.
Welche Erfahrungen habt ihr mit den Tieren?

Liebe Grüße Maike

Liebe Grüße Maike
Maike1976
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.02.2015, 18:33

Re: Amphidromus atricallosus

Beitragvon Rasplutin am 24.06.2015, 11:24

War hier nix dabei:
Amphidromus-Arten ?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Amphidromus atricallosus

Beitragvon Schnörkelchen am 24.06.2015, 11:31

Schön, das du unser Forum gefunden hast. Ein nachträgliches Willkommen von mir. Darf ich fragen, wie und wo du diese Schnecken her hast? Die sind ja farblich absolut abgefahren (wenn ich den Bildern glauben darf) und du hast recht: Sie sind hier (glaube ich) noch recht wenig bekannt...
Kannst ja mal Bilder einstellen :-D :-D :-D Vielleicht magst du mehr über deine Haltungsparameter schreiben (Größe des Beckens, Einrichtung, LF usw.), Bilder wären klasse.
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Amphidromus atricallosus

Beitragvon Maike1976 am 24.06.2015, 15:46

Rasplutin hat geschrieben:War hier nix dabei:
Amphidromus-Arten ?


Nein, da steht nichts zur Haltung.
Maike1976
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.02.2015, 18:33

Re: Amphidromus atricallosus

Beitragvon Sandy am 24.06.2015, 20:10

Amphidromus sind in der Schneckenhaltung schon relativ lange bekannt.
Ich denke aber da wird Dir hier kaum Jemand helfen können. Sie gelten als langfristig unhaltbar (oder hat sich da inzwischen was geändert?), so dass es kaum Halter gibt, die es mit dieser Art (erfolgreich) probiert haben. Die Schnecken stammen vermutlich aus Hamm von einem relativ bekannten Schneckenzüchter.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Amphidromus atricallosus

Beitragvon smilla am 25.06.2015, 08:58

Sandy hat geschrieben: (oder hat sich da inzwischen was geändert?)


Nicht das ich wüsste... mir ist nachwievor nicht bekannt, dass es jemandem gelungen ist, die Tiere längerfristig zu halten und schon gar nicht erfolgreich zu vermehren.

Ich wurde erst kürzlich auf Facebook von einer Privatperson aus Indonesien angeschrieben, der mir Amphidromus angeboten hat.
Ich habe dankend abgelehnt.

Diesen Schnecken fehlt irgendetwas (und ich weiss bis heute nicht, was), das wir ihnen hier nicht bieten können.
Wir haben damals echt alles versucht... bis hin zur UV-Licht-Bestrahlung.
Letztendlich konnten wir dann nur zu sehen, wie eine Schnecke nach der anderen verstarb.

Maike1976 hat geschrieben:
Rasplutin hat geschrieben:War hier nix dabei:
Amphidromus-Arten ?


Nein, da steht nichts zur Haltung.


Liebe Maike, ich finde, da steht einiges zur Haltung.
Den Bericht hier finde ich noch lesenswert ... oder bei der Suchfunktion "Amphidromus" eingeben (ergab bei mir 167 Treffer).

Es ist einfach so: über die Haltung ist so gut wie nichts bekannt. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Schnecken nicht lange leben und sie bisher nicht vermehrt werden konnten.

Ich wünsch' Dir viel Glück.

Persönlich möchte ich noch anmerken, dass es schöner wäre, die Schnecken in ihrem Habitat zu lassen. Es haben immer wieder User mit grossem Aufwand über die letzten Jahre versucht, Amphidromus zu halten. Keiner hat's geschafft. Solange immer wieder Interesse an diesen Schnecken besteht, werden die Importe dieser wunderschönen Art nicht aufhören und die Tiere weiterhin in unseren Terrarien sterben :| ... Just my two Cents ...
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Amphidromus atricallosus

Beitragvon Maike1976 am 26.06.2015, 03:58

Hallo Smilla,

es wäre schön zu wissen, was die Halter versucht haben, um die Schnecken zu halten.
Und wie lange sie sie gehalten haben.
Ich habe seit 15 Jahren Schnecken und ich weiß sicher, dass die meisten Tiere an Nahrungsmangel sterben.
Manche sind schon bei ihrer Ankunft so geschwächt, dass sie nicht mehr zu retten sind. Andere verhungern beim Halter.
Meine vier Schnecken vertilgen im Moment etwa 1 TL Babybrei täglich.
Chlorella mögen sie nicht, Fischfutter und Trockenhefe haben sie aber genommen.
Ich werde versuchen andere Futterarten unterzumischen.

Maike
Maike1976
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.02.2015, 18:33

Re: Amphidromus atricallosus

Beitragvon Maike1976 am 27.06.2015, 05:42

Moin,

ich habe den Eindruck, dass die Tiere auf das Wetter reagieren.
Seit es hier schwül und drückend ist, bewegen sich alle meine Schnecken kaum noch.
Heut Nacht hat es angefangen zu regnen. Das hat wieder etwas Bewegung in die Caracolus gebracht.
Kann das jemand bestätigen?

Maike
Maike1976
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.02.2015, 18:33

Re: Amphidromus atricallosus

Beitragvon Schnörkelchen am 27.06.2015, 11:54

Meine caracolus excellence haben sich gestern abend mal blicken lassen :!: . Davor waren sie ein paar Tage verschollen. Heute morgen endlich Fressspuren auf geschnittener Karotte und Zucchini gefunden. Fischflocken waren sowieso alle weg. Die Spuren im Heilerdebad zeigen das nächtliche Treiben. Vielleicht muss ich abends mal das Licht eher ausmachen?
Wie sind die Haltungsparameter deiner caracolus? Zeig doch mal Bilder deiner Schnecks :wink:
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Bilder von den Schnecken

Beitragvon Maike1976 am 29.06.2015, 09:57

Zwei Bilder von meinen Schnecken

Image
Image

2 verlinkte Bilder gefunden, 2 konnten gesichert werden.

http://www.heimbiotop.de/Amphidromus.jpg
http://www.heimbiotop.de/Amphidromus2.jpg
Maike1976
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.02.2015, 18:33

Re: Amphidromus atricallosus

Beitragvon Susi am 29.06.2015, 11:34

Sehr schöne Tiere!

LG, Susi
Susi
 
Beiträge: 394
Bilder: 0
Registriert: 05.07.2012, 21:35
Wohnort: Bayern

Re: Amphidromus atricallosus

Beitragvon estone am 29.06.2015, 15:36

Bitte berichte uns weiter über den Verlauf deiner Schnecken, Haltung etc. Ich finde das sehr interessant.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
estone
 
Beiträge: 150
Bilder: 0
Registriert: 23.02.2011, 15:52
Wohnort: Bielefeld

Re: Amphidromus atricallosus

Beitragvon Hainbändi am 24.07.2015, 18:01

wow wunderschöne tiere! Hätte ich wirklich auch gerne aber so grüne^^

Amphidromus caeruleus sind aber auch schöne hast du solche auch schon gesehen?

Lieber Gruss
Sei immer du selbst!
Ausser du kannst ein Einhorn sein dann sei ein Einhorn!!

LG
Bianca
Benutzeravatar
Hainbändi
 
Beiträge: 229
Bilder: 7
Registriert: 17.07.2008, 12:31

Re: Amphidromus atricallosus

Beitragvon Skilltronic am 24.07.2015, 22:40

smilla hat geschrieben:Persönlich möchte ich noch anmerken, dass es schöner wäre, die Schnecken in ihrem Habitat zu lassen. Es haben immer wieder User mit grossem Aufwand über die letzten Jahre versucht, Amphidromus zu halten. Keiner hat's geschafft. Solange immer wieder Interesse an diesen Schnecken besteht, werden die Importe dieser wunderschönen Art nicht aufhören und die Tiere weiterhin in unseren Terrarien sterben :| ... Just my two Cents ...

Absolut richtig.
Es gilt, solche Qual unbedingt zu vermeiden. Alles Andere ist Egoismus.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Amphidromus atricallosus

Beitragvon Hainbändi am 25.07.2015, 11:06

Anderseits wen man sie züchten könnte könnten wir sie auch vom austerben bewahren.
jedoch hast du recht. Jedoch kann ich sehr verstehen dass man die im Terra haben möchte da sie recht schön sind.

Lg
Sei immer du selbst!
Ausser du kannst ein Einhorn sein dann sei ein Einhorn!!

LG
Bianca
Benutzeravatar
Hainbändi
 
Beiträge: 229
Bilder: 7
Registriert: 17.07.2008, 12:31

Nächste

Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder