Megafrage

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Megafrage

Beitragvon MissSchnirkel am 23.01.2016, 22:07

Hallo ihr Lieben.

In regelmäßigen Abständen spiele ich immer mal mit dem Gedanken, noch eine andere Schneckenart anzuschaffen. Und dabei fiel mir heute auf: Ich habe keine Ahnung, wie groß Megas werden können. Aufgrund der Anzahl und der Beckengröße, die in den Haltungsbedingungen auftauchen, schätze ich ihre Größe auf nicht so mega, wie ihr Name glauben machen möchte. Trotzdem wäre da ne Hausnummer mal ganz praktisch.
Bei Wikipedia und in "Über die Schneck" bin ich auch nicht fündig geworden. Aber vielleicht bin ich auch wieder zu doof.

Daher gehe ich nun den leichten Weg: Bitte, ihr Megahalter, sagt mir, wie groß eure Megas sind. :mrgreen:
:danke:
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: Megafrage

Beitragvon susann am 24.01.2016, 14:08

Hallo,

ja zu den Riesen zählen sie nicht,ich hab 2 gemessen,sie sind 7 und 7,5 cm.

Lg
susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Megafrage

Beitragvon jackyberlin am 24.01.2016, 20:31

Eine (fast ausgewachsen) Mega, die gerade im Futternapf an der Aubergine raspelte ist auch so 7,5 cm groß... meine anderen 5 schlafen derzeit noch.. wieder... waren vorhin aktiv und haben sich satt gefuttert und wieder zum schlafen eingebuddelt...!! :wink:
OT: Ich persönlich würde nie nicht bei Wikipedia schauen, wenn ich etwas über Schnecken erfahren möchte...,viele schreiben irgendwas..., ohne selbst ne Schnecke über nen längeren Zeitraum beobachtet zu haben..., ganz zu schweigen darüber, ob sie selbst ne Art mal gehalten haben... für mich sehr viel... sorry... nur: "Nachgequatschtes Halbwissen"!!! :roll:
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Megafrage

Beitragvon MissSchnirkel am 25.01.2016, 11:46

Naja, es gibt solches und solches Wissen. Eine halbwegsige Größenorientierung würde ich auch Wikipedia zutrauen.

Auf jeden Fall schonmal :danke: für eure Größenangaben. Ich habe nur irgendwie den Verdacht, dass die dann für das Terra, dass ich hoffentlich bald wieder frei habe, wenn die Babys ausgezogen sind, ohnehin zu groß sind... Das müsste so ca. 30x50cm Grundfläche haben...
Aber eines Tages werde ich Megas haben. :) Bestimmt!
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: Megafrage

Beitragvon Schnörkelchen am 25.01.2016, 12:17

Vllt. nicht für Megas, aber Ufos? :-D Die werden im Durchmesser ca. 6 cm plus ein wenig mehr. Sie sind schön flach und haben hinreissende Fühler 8). Meine Ufos hatte ich eine Zeitlang im marginata suturalis Baby-Becken. Sie (Ufos = caracolus excellence wirken im 80er.... verloren). Jetzt sind erfolgreich bei mir Ufos geschlüpft und ich halte sie wieder getrennt, allein, weil die Suties ganz schöne Brummer werden und den Ufos die Fischflocken und Bachflohkrebse wegfressen. Zudem sollen die Jungtiere (Suturalis) noch nicht soviel Eiweiß bekommen.
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Megafrage

Beitragvon MissSchnirkel am 25.01.2016, 14:41

Ja, da hast du recht. Sie haben ganz hinreißende Fühlerchen. Aber wie viele ich von denen in ein 50x30 Terra setzen kann, bevor es platzt, weiß ich ja auch ned so genau... :-|
Ach, es gibt einfach so viele so süße Schneckenarten...
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: Megafrage

Beitragvon Schnörkelchen am 25.01.2016, 20:27

Ich bin immer wieder überrascht, wo alle meine Ufos pennen. Alle zusammen in der Korkröhre, aufeinander, an der Rinde festgepappt, etwas eingebuddelt, aber eben der ganze Trupp :shock: :eek: :-D Macht das Reinigen sehr einfach...
Wie hoch ist das Terra?
Nimmst du den englischen Snail-Calc kannst du die Größe des Häusschen eingeben, die Größe des Terras und dann erhälst du eine Stückzahl. Ist das Terra 30cm hoch, dürften es 9 Stück sein, aber die Häusschen von den Ufos sind jas auch viel flacher...
Die Art Caracolus Excellence kannst du leider nicht eingeben :(
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21

Re: Megafrage

Beitragvon jackyberlin am 25.01.2016, 20:43

Also.., für Megalobulimus o.h. ist das Terra auf jeden Fall viel zu klein!!!
Ich persönlich finde ein 50x30 Terra auch für Caracolus excellens zu klein... 60x 45x 45 wären für mich für ne kleine Gruppe Mindestmaß!!! Korkröhre, Badeschale, Moosplatz..., da braucht man schon bissel Fläche.
Ja.., sie schlafen eng beieinander, aber nutzen auch die Fläche, wenn sie auf Wanderschaft gehen.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Megafrage

Beitragvon MissSchnirkel am 26.01.2016, 05:43

Es ist knappe 30cm hoch. Ich sag ja, im Grunde nur für Bänder oder ähnliche Größen geeignet. Ich hab's mir halt andrehen lassen, als ich die Immas geholt habe...
Naja, ich träume halt gern von den speziellen Arten... ;)
Eines Tages werde ich auch mal Tiger, Ufos und Bärtchen haben... Eines Tages... :roll:
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: Megafrage

Beitragvon Schnörkelchen am 26.01.2016, 07:01

Das Jahr hat ja erst angefangen :) . Wir stellen alle gaaaaaaannnz viele Bilder von Tigerchen, Ufos, Bärtchen ein und dann ???? Hat es dich erwischt. Suggestive Beeinflussung: Du willst sie doch auch, die sind soooooo süß....
:-D :-D :-D
PS: Ich habe süße kleine Ufos ( sind schon 3 cm groß) und maginata suturalis (Rotpöpöchen), na, und Jacky hat vllt. noch Tigerchen....
LG Schnörkelchen
Benutzeravatar
Schnörkelchen
 
Beiträge: 606
Bilder: 17
Registriert: 08.08.2014, 23:21


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder