Das Cerion-Projekt beginnt

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Das Cerion-Projekt beginnt

Beitragvon JoeLePaul am 08.04.2016, 11:14

Hallo zusammen,

seit einem Jahr plane ich ein Zuchtprojekt der Cerion-Schnecken. Heute habe ich meine ersten Cerions bekommen, sie scheinen sich bereits wohlzufühlen. Ich werde weiter berichten!

JoeLePaul
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2015, 13:30

Re: Das Cerion-Projekt beginnt

Beitragvon Skilltronic am 08.04.2016, 11:27

Hey Joe,
handelt es sich hier um Nachzuchten?
Was genau bedurfte der einjährigen Vorbereitung?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Das Cerion-Projekt beginnt

Beitragvon JoeLePaul am 08.04.2016, 11:30

Hallo Skilltronic,

da keiner in Europa bis jetzt Cerions nachzüchtet und keiner mehr Wildfänge hatte, waren diese Schnecken letztes Jahr nicht zu bekommen.
Nachdem ich nun nach einiger Suche letztes Jahr Kontakt mit einem Schneckenwissenschaftler aufgenommen habe, hat dieser mir diesen Monat 20 Cerion uva aus Curacao importiert und mitgebracht. Diese Entnahme schadet der natürlichen Population nicht, da diese in ihrem natürlichen Habitat extrem zahlreich sind (in einer Publikation von 1912 wurden mehrmals "einfach mal so" 500-1200 Tiere entnommen und umgesiedelt).
Mein Projekt wird die Nachzucht dieser Art umfassen, damit in Zukunft keine Importe dieser Tiere mehr notwendig sind.

Fun fact: In der Literatur von 1912 über Cerion wird berichtet, dass sie in der Haltung mit Vorliebe Papier verspeisen (natürlich werde ich sie nicht damit füttern, sondern mich auf Pilzmycel fokussieren und andere Sachen über die Zeit ausprobieren ;) )
http://www.biodiversitylibrary.org/item ... 4/mode/1up

Gruss
Joe
JoeLePaul
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2015, 13:30

Re: Das Cerion-Projekt beginnt

Beitragvon Fienchen am 08.04.2016, 11:41

Viel Erfolg!
Halt uns auf dem Laufenden. :)
You can't stop the waves - but you can learn to surf!
Benutzeravatar
Fienchen
 
Beiträge: 1752
Bilder: 0
Registriert: 14.02.2012, 14:52
Wohnort: Rees

Re: Das Cerion-Projekt beginnt

Beitragvon Skilltronic am 08.04.2016, 11:57

JoeLePaul hat geschrieben: In der Literatur von 1912 über Cerion wird berichtet, dass sie in der Haltung mit Vorliebe Papier verspeisen

Mit dieser Vorliebe sind sie ja nun wahrlich nicht allein :wink:
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Das Cerion-Projekt beginnt

Beitragvon Rasplutin am 08.04.2016, 12:21

Ein kleines bisschen Off-Topic, aber vielleicht trotzdem interessant:

Der Evolutionsbiologe Stephen Jay Gould war ein großer Fan von Cerion; er meinte, mit ihrer Hilfe hätte er sogar bestimen können, wo Christoph Kolumbus 1492 zuerst an Land ging:

"If Christopher Columbus had only picked up (and properly labeled, of course) a single shell of my
favorite animal, the land snail Cerion -and they are so common that he was probably kneeling on one anyway!- I would know for sure where he had landed."
(aus: Stephen Jay Gould, "Leonardo’s Mountain of Clams and the Diet of Worms", 1998)

Und hier noch ein Artikel auf deutsch zur "Grundtypstudie" von Stephen Jay Gould:
http://www.si-journal.de/index2.php?art ... 141-5.html
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Das Cerion-Projekt beginnt

Beitragvon JoeLePaul am 08.04.2016, 12:30

Stephen Jay Gould hat zusammen mit David Woodruff ( http://ucsdnews.ucsd.edu/pressrelease/i ... gist_at_uc ) gearbeitet, welcher mein erster Ansprechpartner war, aber einen Monat vor meiner E-Mail verstorben war. Geantwortet hat seine Frau, sie hat gemeint, es würde ihn sehr freuen, wenn wieder jemand Interesse an den Schnecken hat und an diesen forscht. In den letzten Jahrzehnten wurden die Cerions nämlich selten berücksichtigt. Weil ich selber Evolutionsbiologe bin, schiele ich auch in diese Richtung :)
JoeLePaul
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2015, 13:30

Re: Das Cerion-Projekt beginnt

Beitragvon smilla am 08.04.2016, 17:42

Viel Spass Joe und gutes Gelingen... Ich freu' mich für Dich, dass es nach all der langen Zeit nun doch endlich funktioniert hat.
Freu' mich auf weitere Berichte von Dir und über Deine Peanuts :-)
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Das Cerion-Projekt beginnt

Beitragvon jasmin am 08.04.2016, 18:08

Hey, wow!

Toll, dass du uns an deinem Projekt teilhaben lässt! Bin gespannt! :)
Liebe Grüße von Jasmin
jasmin
 
Beiträge: 56
Registriert: 15.08.2009, 14:05
Wohnort: Bayern

Re: Das Cerion-Projekt beginnt

Beitragvon Sandy am 08.04.2016, 18:55

Ein tolles und wirklich gut vorbereitetes Projekt. Ich drücke Dir die Daumen, dass die Nachzucht gelingt! :)
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Das Cerion-Projekt beginnt

Beitragvon jackyberlin am 08.04.2016, 19:47

Dein Projekt klingt wirklich total interessant und ich bin echt schon sehr gespannt.. ich drücke dir natürlich alle Daumen, dass es mit deiner Nachzucht klappt!!!
Bitte, bitte berichte weiter!!! :)
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Das Cerion-Projekt beginnt

Beitragvon JoeLePaul am 09.04.2016, 14:40

Erster Zwischenbericht:

Sie schnecken gerne herum, allerdings eher abends als tagsüber.



Angebotene Brennesseln haben sie nur ganz wenig angeknabbert. Dafür gibt es heute ein Buffet mit Süßkartoffel, Möhre und Apfel - mal schauen, wovon morgen am meisten fehlt.



Was auffällt, ist dass sich einzelne Schnecken gerne halb in die Erde einbuddeln, um sich dort (an Pilzmycel) zu verköstigen (was dem Bericht aus 1912 entspricht, siehe Link oben):



Gruss
Joe
JoeLePaul
 
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2015, 13:30

Re: Das Cerion-Projekt beginnt

Beitragvon MissSchnirkel am 10.05.2016, 03:33

Das sind wirklich beeindruckende Schnecken. So ein Haus habe ich noch nie gesehen!

Auch ich wünsche viel Erfolg mit dem Projekt.
Mich würde allerdings interessieren, woher du den Pilz hast? Welche Art ist das? Sind die Schnecken da genügsam oder brauchen sie einen speziellen Pilz?
Und wie groß sind deine speziellen Babys? ;)
Ein Hoch auf die Schneckenmeditation!
Benutzeravatar
MissSchnirkel
 
Beiträge: 394
Bilder: 128
Registriert: 10.05.2015, 09:28
Wohnort: Berlin

Re: Das Cerion-Projekt beginnt

Beitragvon Snowwhite am 11.05.2016, 07:10

Das ist ja spannend! Sie sind wirklich schön :) Auf dass bald genug für alle Schneckenliebhaber da sind :wink:
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Benutzeravatar
Snowwhite
 
Beiträge: 49
Registriert: 05.04.2016, 06:38

Re: Das Cerion-Projekt beginnt

Beitragvon Fynn_nole am 11.05.2016, 17:45

Die Schnecken sind ja mega schön.
Fynn_nole
 
Beiträge: 18
Bilder: 0
Registriert: 29.12.2015, 20:07

Nächste

Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Slimyfriends