Landschnecken auf Mauritius

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Landschnecken auf Mauritius

Beitragvon schneggle am 18.02.2008, 18:15

Was für Landschnecken gibt es in Mauritius? Hab schon im Internet gesucht, bin aber ned fündig geworden. Bin wohl zu blöd dazu...
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon slxmaus am 18.02.2008, 18:21

hey schneggle schau mal habe dier nen link geschrieben wo wa uns über pn unterhalten haben :-D vielleicht kann es dir weiter helfen
slxmaus
 

Beitragvon Vingaza am 18.02.2008, 18:25

Und ich bin zu blöd im Buch zu blättern:

Auf die Schnelle beim Durchblättern gefunden:
Gonidomus pagodus/sulcatus
Gonospira palanga

Noch ein Link
Viele Grüße,
Vingaza
Benutzeravatar
Vingaza
 
Beiträge: 413
Registriert: 07.01.2007, 09:40

Beitragvon schneggle am 19.02.2008, 19:12

@slxmaus
Ich seh keinen Link :?

Danke Vingaza, hilft mir schon etwas weiter.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon Escargot am 19.02.2008, 21:28

Ist etwa Urlaub dort angesagt?
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitragvon schneggle am 20.02.2008, 17:55

Bei mir leider nicht, aber es ist grad jemand hier ausm Forum in Mauritius.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon Elvira157 am 21.02.2008, 09:12

wenn wer gerade auf Mauritius ist , soll er aber sehr Vorsichtig sein beim Heimflug ...

Fast ALLE Schnecken stehen unter NATURSCHUTZ ....
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Beitragvon Elvira157 am 21.02.2008, 17:05

Habe das gerade im Google bei Mauritus gefunden ...

Verschiedene Arten von Spinnen-, Skorpion- oder Kegelschnecken werden immer seltener. Man sollte sich genau überlegen, ob man nicht auf ein solches Souvenir verzichten kann, zumal die Einfuhr der meisten Arten laut dem Artenschutzabkommen nicht gestattet ist und mit Strafen versehen wird.

Es ist Vorsicht geboten, wenn man lebende Schnecken findet: die kleine, harmlos aussehende Kegelschnecke spritzt Gift durch die kleinen Zähne auf der Zunge.
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Beitragvon schneggle am 21.02.2008, 17:11

Es ist Vorsicht geboten, wenn man lebende Schnecken findet: die kleine, harmlos aussehende Kegelschnecke spritzt Gift durch die kleinen Zähne auf der Zunge.

ist ja der Hammer...
Wenn diejenige Schnecken mitbringt, dann nur fulicas und immaculatas.
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Beitragvon sprotte81 am 04.03.2008, 21:54

:-D
Habe diesen Thread hier gerade erst entdeckt. Ist ja witzig...

Übrigens, die die böse Kegelschnecke ist keine Schnecke, sondern eine Muschel. Gefunden wird sie wohl eher nicht, da die draußen im Riff lebt. lebende Tiere werden eher selten an land gespült...

Der Grund, warum Evi hier am Anfang gefragt hatte, war da Foto einer Schnecke, die ich gefunden hatte, mit Handy fotografiert und ihr das Bild geschickt habe. Da das aber nur ein Einzeltier war, hab ich sie 2 Tage später wieder an den Fundort zurückgebracht.

Das ist sie

Image

Jemand ne Ahnung?

Viele Grüße, Andrea
sprotte81
 
Beiträge: 85
Registriert: 30.12.2007, 17:18
Wohnort: 58566 Kierspe, Sauerland

Beitragvon Cleo am 04.03.2008, 22:03

.....Schneckus dunklus-verwitterus.... 8)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Beitragvon sprotte81 am 04.03.2008, 22:15

... var. maximus :-D
sprotte81
 
Beiträge: 85
Registriert: 30.12.2007, 17:18
Wohnort: 58566 Kierspe, Sauerland

Beitragvon Gabi am 06.03.2008, 21:16

Hallo Andrea!

Frag mal Kevin Davies (hier und auch im petsnails). Soweit ich weiß, kennt er sich ein bischen aus mit Schnecken aus Mauritius. Ich hoffe blos, ich verwechsle das jetzt nicht mit den Schnecken aus Madagaskar. Aber Fragen kann wohl nix schaden. :wink:
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Fiene