Schnecke aus den Everglades, Florida, USA

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Schnecke aus den Everglades, Florida, USA

Beitragvon Steven am 26.09.2017, 08:46

Hallo, ich habe diese Schnecke in den Everglades in Florida fotografiert. Leider etwas unscharf. Über einen Tipp bei der Bestimmung würde ich mich freuen.
Vielen Dank!
Steven
 
Beiträge: 34
Registriert: 25.09.2013, 10:32

Re: Schnecke aus den Everglades, Florida, USA

Beitragvon Karola am 26.09.2017, 09:25

Hallo Steven,

sieht aus wie diese hier: http://www.alamy.de/stockfoto-florida-b ... 44660.html
Das wäre dann also wohl die Baum-Schnecke Liguus fasciatus. Scheinen so variabel zu sein wie unsere Bänderschnecken.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Schnecke aus den Everglades, Florida, USA

Beitragvon wolf am 26.09.2017, 10:07

Hi Steven,
da hat Karola völlig Recht: Liguus fasciatus. Da sind mindestens 60 unterschiedliche Farb-Formen allein nur von Florida beschrieben worden. Nach ganz schnellem Durchschauen passt zu dem von Dir fotografierten Exemplar wohl am ehesten Liguus fasciatus f. castaneozonatus Pilsbry, 1912. Jede einzelne Form kann "in sich" noch etwas unterschiedlich ausfallen (z.B. heller oder dunkler).
Sehr viele Formen sind abgebildet in dem phantastischen Buch:
ABBOTT, R.T.: Compendium of Landshells -- American Malacologists, Inc., Melbourne/Florida, 1989 (p. 108ff).
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Schnecke aus den Everglades, Florida, USA

Beitragvon Steven am 23.10.2017, 15:07

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
Steven
 
Beiträge: 34
Registriert: 25.09.2013, 10:32


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder