Kaputtes Ei mit leerem Gehäuse - Acavus

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Kaputtes Ei mit leerem Gehäuse - Acavus

Beitragvon Sandy am 30.03.2018, 11:04

Hallo,
nach reichlichem Kindersegen im letzten Jahr, ist bei den Acavus haemastoma haemastoma die letzten Monate kein einziges Ei mehr geschlüpft. Jetzt habe ich mal nachgesehen, es sind unverändert viele Eier unter dem Laub. 3 davon waren aufgebrochen und ein kleines leeres Gehäuse saß in der zerbrochenen Eierschale. Auch bei meinen Acavus haemastoma melanotragus konnte ich dies vor einiger Zeit bereits zweimal beobachten. Hat jemand eine Idee, wodurch so etwas passieren kann? Da ich nichts verändert habe, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Ei zu trocken gelegen hat. Könnte eventuell auch kurzfristig zu hohe Feuchtigkeit (gießen) dafür verantwortlich sein? Hat da jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Kaputtes Ei mit leerem Gehäuse - Acavus

Beitragvon Diana am 30.03.2018, 11:34

Hallo Sandy,

gleich vorweg: ich kenne mich bei dieser Schneckenart überhaupt nicht aus.
Aber wäre es möglich, daß über Obst und Gemüse eine einheimische Wegschnecke oder ein Schnegel eingeschleppt wurde? Ich weiß von beiden (gesichert), daß sie andere Schnecken mind. anfressen. Das habe ich hier bei meinen Tigerschnegeln gesehen. Da lebten kurze Zeit zwei spanische Wegschnecken mit drin: Die leben immer noch, allerdings mittlerweile in ihrem eigenen Zuhause. Könnte mir vorstellen, daß sie auch vor Gelegen nicht halt machen. Im Zuhause des Tigerschnegels jedenfalls haben sich keine Schnecken vermehrt.

einen lieben Gruß
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Kaputtes Ei mit leerem Gehäuse - Acavus

Beitragvon Sandy am 30.03.2018, 20:27

Hallo Diana,
Nacktschnecken sind keine im Becken, nur Ohrenkneifer/Ohrwürmer und die waren auch schon (wieder) da, als viele Babys geschlüpft sind.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Kaputtes Ei mit leerem Gehäuse - Acavus

Beitragvon Nina 99 am 30.03.2018, 20:39

Hallo Sandy,
ist schon seltsam, warum es plötzlich nicht mehr gut läuft mit der Nachzucht. Ich kann nur berichten, dass mein gesamter Bestand über den Winter kaum noch Eier gelegt hat. Einige Arten hielten Trockenruhe, doch auch bei den 14 Achatina fulica hatte ich nur um die 5 Gelege, das war sonst in zwei Tagen Standard. Veränderungen habe auch ich keine vorgenommen. Aber seit froh, wenn du keine Ausfälle hattest. Über den Sommer wird es sicher wieder besser werden :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Kaputtes Ei mit leerem Gehäuse - Acavus

Beitragvon Sandy am 30.03.2018, 20:48

Hallo Nina,

grundsätzlich hätte ich mir da auch keine Gedanken gemacht, viele Schnecken legen im Winter weniger, das stimmt. Aber die Acavus haben ja unverändert viele Eier gelegt. Mal schauen, ob noch etwas daraus wird, ich hoffe es sehr.

Mich würde jetzt einfach vorrangig interessieren, wie das mit den zerbrochenen Eiern und den leeren Gehäusen zustande gekommen sein könnte.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Kaputtes Ei mit leerem Gehäuse - Acavus

Beitragvon Nina 99 am 31.03.2018, 06:45

Guten Morgen,

ich könnte mir vorstellen, dass es sich so ähnlich verhält, wie mit den Archachatina-Eiern. Dass also der Embryo stirbt, wenn die Eier zu oft gedreht werden. Wenn du es nicht warst, vielleicht die Schnecken selbst.
Du hattest mir mal geschrieben, dass du Glanzschnecken im Terrarium hast. Die fressen Jungtiere zumindest an. Möglicherweise sind es mehr geworden und deshalb überleben die Jungtiere nicht. Oder eben die Ohrenkneifer. Das wäre alles, 0 was mir noch einfällt.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Kaputtes Ei mit leerem Gehäuse - Acavus

Beitragvon Sandy am 13.05.2018, 18:34

Huhu,
sorry für die späte Antwort und danke für Deine Einschätzung. :oops:

Theoretisch könnte das schon sein, wobei die Eier an Stellen lagen, wo ich eher weniger vermute, dass sie dort bewegt wurden. Wenn man nur wüsste, ob zuerst das Ei zerbrochen, oder das Jungtier gestorben ist. Glanzschnecken hatte ich nur bei den excellens und das auch schon seit bestimmt 2 Jahren nicht mehr.

Die Ohrenkneifer hatte ich ja damals mal in Verdacht die Eier zu futtern, allerdings würde ich das inzwischen auch ausschließen. Die waren leider recht zügig nach dem Substratwechsel wieder in unveränderter Menge vorhanden (da weiß ich mir langsam auch keinen Rat mehr!!!). Trotzdem sind mir letztes Jahr viele Jungtiere geschlüpft.

Inzwischen habe ich aber auch wieder zwei Babys gefunden. Vielleicht bleibt es ja bei diesen Ausnahmefällen...
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Kaputtes Ei mit leerem Gehäuse - Acavus

Beitragvon Giulia am 06.06.2018, 15:59

Ich hab grad neulich erst eine interessante Entdeckung gemacht, wenn man das so nennen kann, denn es ist mir schon etwas peinlich....

Ich hatte für ca. 2 Wochen 2 Suturalis in einer Box, weil die etwas Probleme mit dem Hausanbau hatten und anscheinend haben sie genau in der Zeit Eier gelegt, dabei war mir nicht mal bewusst, dass sie überhaupt schon adult sind.

Jedenfalls war seitdem die Box nicht bewohnt und am Sonntag finde ich zwei Babyschneckchen am Deckel und die müssen da schon mindestens 2 Monate hängen, ohne Heizung und Futter :mies:

Hab dann mal nach Eiern gegraben und der Boden war sehr nass, da waren auch alle restlichen Eier aufgebrochen und es befanden sich leere Häuschen drin. Vlt liegt es echt an der Feuchtigkeit? In der Box waren noch wenige weiße Asseln und Regenwürmer und sonst nix an Getier.

Also entweder waren sie am Schlüpfen und haben die Feuchtigkeit der Erde nicht vertragen und sind gestorben? Oder es waren die Asseln/Regenwürmer...

Auf jeden Fall werd ich in Zukunft alles durchwühlen, die armen kleinen...
LG
Giulia
Giulia
 
Beiträge: 32
Bilder: 0
Registriert: 24.04.2017, 09:45
Wohnort: RLP

Re: Kaputtes Ei mit leerem Gehäuse - Acavus

Beitragvon Sandy am 06.06.2018, 18:33

Hallo Giulia,
danke für den Hinweis, das ist interessant. War es also viel feuchter dort als gewöhnlich?
Mir ist das mal mit einem Acavus Ei passiert, nach Ewigkeiten gucke ich zufällig in das leergeräumte Becken mit Erde, da hängt ein melanotragus Baby am Deckel. :oops: Es war topfit, wuchs allerdings sehr langsam und starb dann noch ein paar Monaten. :(
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin