Kleine Schneckenarten und Ruhephasen

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Kleine Schneckenarten und Ruhephasen

Beitragvon Choco Meow am 30.04.2018, 13:04

Hallo!

Wenn ich lese, was Leute so für Schnecken als Haustiere halten, dann lese ich immer von den heimischen Arten, die ja in Winterruhe gehen, oder eben von den Achatschnecken, die meines Verstehens nach keine Winterruhe machen und sehr groß werden. Gibt es eigentlich auch eine kleine exotische Schneckenart, die leicht als Haustier zu bekommen ist und vor allem auch für das Leben als Haustier geeignet ist?

Und dann noch eine Frage: Ich gehe davon aus, daß die Schnecken aus warmen Gebieten, genau wie die heimischen Schnecken, ihre Ruhephasen haben. Aber gehe ich richtig davon aus, daß diese Phasen dann nicht unbedingt im Winter sind? Ich würde nämlich gerne das ganze Jahr über Schnecken sehen und habe mir von daher gedacht, daß ich doch mehrere Arten halten könnte, was ich sowieso gerne möchte, und die verschiedenen Schnecken dann zu verschiedenen Zeiten ruhen würden, und so immer eine der Arten wach wäre. Seh ich das richtig so? Oder passen sich die Schnecken dem hiesigen Klima an und ruhen dann alle in der Winterzeit?

Gruß,
choco
Katzenverrückter Pflanzenfresser
Benutzeravatar
Choco Meow
 
Beiträge: 19
Bilder: 4
Registriert: 16.04.2018, 15:00
Wohnort: Leipzig

Re: Kleine Schneckenarten und Ruhephasen

Beitragvon Mona am 30.04.2018, 19:15

Hallo choco,

den einheimischen Arten sollte man wenn möglich eine Winterruhe gönnen, das ist richtig. Bei Achatschnecken handelt es sich um eine Trockenruhe. Es gibt Arten, die unter entsprechenden Voraussetzungen tatsächlich recht ausgiebig ruhen, andere eher nicht. Meine Archachatina marginata ovum und Archachatina marginata boettgeri haben noch nie Anstalten gemacht, in Trockenruhe zu gehen. Ich habe es aber auch nie forciert.

Wenn Du aufgrund der meist geringeren Größe eher auf der Suche nach exotischen Schnecken bist, wären eventuell die unkomplizierten Pleurodonte isabella etwas für Dich. Eventuell auch Caracolus marginella oder Caracolus excellens, wenn Du Dich vorher gut informierst.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Kleine Schneckenarten und Ruhephasen

Beitragvon Choco Meow am 01.05.2018, 12:31

Hallo Mona, danke für deine Antwort!

Die Pleurodonte und Caracolus sehen ja toll aus! Danke für den Tipp, da wäre ich als Laie gar nicht drauf gekommen. Hab schon ein bisschen drüber gelesen und werde mich noch mal mehr damit beschäftigen, denn es sieht aus, als ob diese Schnecken richtig für mich sein könnten.

Und deine Archachatinas haben noch nie geruht? Das ist ja interessant. Nachdem ich durch die Rettung einer Weinbergschnecke vor Kurzem zu den Schnecken gefunden habe, und beschlossen habe, daß ich mir Weinbergschnecken halten möchte, habe ich auch angefangen mir die Archchatinas und Achatinas anzusehen. Ich fand diese grossen Arten auf Anhieb wunderschön und hab auch gedacht, daß sie doch auch eine gute Wahl wären, aber dann habe ich etwas von bis zu 9 Monaten Ruhe gelesen, was mir dann doch entschieden zu lange wäre. Aber wenn ich jetzt von dir lese, daß das gar nicht so ist, erwacht mein Interesse natürlich wieder. :) Ich finde das Wort "Anfängerschnecke" total doof, aber gibt es eine Art zu der du Ersthaltern raten würdest?

Und die süssen Pleurodonte und Caracolus, sind die in Deutschland gut zu kriegen? Hab nur eine einzige Anzeige für sie Pleurodonte gesehen, und zu den Caracolus gelesen, daß sie recht selten sind. Wo kriegt man solche Schnecken denn dann dann her?


LG,
choco
Katzenverrückter Pflanzenfresser
Benutzeravatar
Choco Meow
 
Beiträge: 19
Bilder: 4
Registriert: 16.04.2018, 15:00
Wohnort: Leipzig

Re: Kleine Schneckenarten und Ruhephasen

Beitragvon Sandy am 01.05.2018, 19:02

Hallo Choco,

bei Achatschnecken in Terrarienhaltung ist es unterschiedlich. Bei manchen Haltern ruhen sie, bei manchen nicht. Achatina immaculata z.B. gehen meist ohne großes Zutun in die Trockenruhe und das auch gleich für viele Monate. Auch Achatina achatina ruhen gern ein paar Monate. Bei vielen anderen Arten hatte ich meist 1 oder 2 Schnecken, die geruht haben, wärend der Rest munter war. Forciert habe ich da die letzten Jahre auch nichts mehr.

Für mich sind in den letzten Jahren die Exoten immer interessanter geworden. Pleurodonte isabella und Caracolus sagemon/excellens sind schöne Arten und eigentlich auch gut erhältlich (ggf. kannst Du Dich ja mal bei mir melden), raten würde ich Dir für den Anfang wohl am ehesten zu Pleurodonte isabella. Eine Trockenruhe halten diese Schnecken nicht. Sie sind etwas kleiner als Bänderschnecken, leben gern in großen Gruppen und sind sehr aktiv, auch gerne mal am Tag.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: Kleine Schneckenarten und Ruhephasen

Beitragvon Mona am 01.05.2018, 19:16

Hallo choco,

nein, meine Archachatinas haben noch nie geruht. Die Arch. marg. boettgeri habe ich zum Teil adult gekauft und da sagte mir die Vorbesitzerin, dass sie sich schon gern mal verdeckeln, wenn die Luftfeuchtigkeit etwas niedrig wird. War bei mir offensichtlich bisher nicht der Fall, denn es hat sich noch nie eine der Boettis verdeckelt.
Es gibt Arten, die recht ausgiebig ruhen. Ich meine, die Achatina immaculata und die Achatina achatina gehören da bspw. dazu. Von Achatina fulica liest man es auch immer mal. Fulicas werden ja allgemein als DIE "Anfänger-Schnecken angeführt. Letztlich ist es klar, dass man sich als Neuling auf dem Gebiet nicht unbedingt gleich die heikelsten Arten anschafft. Aber es gibt außer den Fulicas sicher auch noch andere Arten, mit denen man als bemühter und gut informierter Anfänger starten kann. Ich habe mich persönlich aufgrund der großen Gelege und der kleinen Eier gegen Fulicas entschieden und mit Ovums begonnen.
Da musst Du aber am besten selber ein bisschen querlesen hier im Forum, bspw. in den Haltungsberichten, welche Art Dir gefällt und wie sie sich unterscheiden, welche Parameter sie benötigen, ob sie gerne ausgiebig ruhen, etc.

Wenn Dir die Pleurodonte isabella zusagen, wirst Du bestimmt fündig. Da gibt es auch hier im Forum Halter und ich denke, ein Gesuch hier im Marktplatz könnte schon zum Erfolg führen.
Die Caracolus excellens sind etwas schwerer zu bekommen. Wenn, dann sehe ich eher mal C. marginella. Aber mit etwas Geduld, wirst Du da bestimmt auch welche erstehen können.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Kleine Schneckenarten und Ruhephasen

Beitragvon Choco Meow am 05.05.2018, 09:48

Hallo!

Die Größe und Anzahl der Eier ist ein Grund warum ich mir ebenfalls schon gedacht habe, daß bei den grossen Arten die Ovums eine gute Wahl wären. Ausserdem finde ich diese Art sowieso sehr schön. Ich hatte bei den großen Schnecken drei Arten im Blick: Ovums, A. Achatinas, und Reticulatas. Die A. Achatina soll ja, wie ihr hier auch gesagt habt, viel Zeit mit ruhen verbringen, und die Reticulata soll, so habe ich es immer wieder gelesen, sehr empfindlich sein. Da scheint die klügste Wahl für den Anfang dann die Ovum zu sein, zumal die Gelege, wie schon gesagt, auch noch ein zusätzlicher Pluspunkt sind.

Vielen Dank noch mal für eure Antworten, sie haben mir bei der "Schneckenplanung" gut weitergeholfen.
Katzenverrückter Pflanzenfresser
Benutzeravatar
Choco Meow
 
Beiträge: 19
Bilder: 4
Registriert: 16.04.2018, 15:00
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Thina