C. marginella / C. sagemon / C. rostrata

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

C. marginella / C. sagemon / C. rostrata

Beitragvon Ester am 08.06.2018, 16:13

Hallo,

Ich wundere mich ob es ein Unterschied gibt zwischen C. marginella, C. sagemon und C. rostrata.

liebe Grüße,
Ester
Benutzeravatar
Ester
 
Beiträge: 49
Bilder: 52
Registriert: 27.01.2013, 10:31

Re: C. marginella / C. sagemon / C. rostrata

Beitragvon wolf am 08.06.2018, 16:53

Huhu Ester,

da kann ich mich gleich mit-wundern ;) .

Klar ist, dass alle von Dir genannten Tierchen in die Gattung Caracolus gehören (und nicht - wie manchmal immer noch behauptet wird - in die Gattung Pleurodonte). Du hattest also korrekt mit C. abgekürzt.

Tja, da haben wir zunächst Caracolus marginellus (-us, weil bei Adjektiven das Geschlecht der Gattung übernommen werden muss und ich halte "marginellus" = "gerändert" für ein Adjektiv, ohne allerdings Römer zu sein).
Bezüglich C. marginellus und C. sagemon gibt es ein heilloses Chaos. Ich habe mich da mal heftig hineingekniet. Durch sehr unglückliche Entscheidungen im 18. und 19. Jahrhundert ist der ganze Wirrwarr entstanden, den ich hier nicht im Einzelnen aufdröseln kann (das wäre abendfüllend). Bei gesteigertem Interesse kann ich die ganze historische Entwicklung gerne via PN mitteilen, ich habe es eh´ schon irgendwo schriftlich festgehalten.

Kurz: auf Kuba wird von Caracolus sagemon gesprochen, überall woanders fast ausschließlich von Caracolus marginellus, obwohl bereits der alte Haudegen Pilsbry nach dem Studium von Hunderten von Exemplaren von unterschiedlichen Fundorten zu der Überzeugung kam, dass es sich um ein und dieselbe Art handelt (und dann hat "marginellus" den Vorzug, weil dieser Name älter ist als "sagemon"). Den Original-Pilsbry-Text kann ich gerne über PN zukommen lassen.
Manche Händler führen beide Namen in ihren Listen (dann wird die Liste ja auch ein bisschen länger, hihi).

Ein bekannter US-amerikanischer Malakologe hat sich an der Frage auch die Zähne ausgebissen (habe ich auch irgendwo gespeichert).

Ich persönlich vertraue (mit einem kleinen Fragezeichen) dem alten Pilsbry. Er hat sich da wirklich mit ganz vielen Exemplaren beschäftigt und auch verschiedene Formen (Unterarten?) unterschieden, z.B. "semiaperta" (das heißt ja wörtlich: "halb-geöffnet" und beschreibt eine Form, bei der der Nabel halt nicht ganz geschlossen wird) oder "rostratus" (von "rostrum" = Schnabel; hier ist der Mündungsrand bei adulten Tieren zipfelig nach lateral ausgezogen). Ich habe keinen Zweifel, dass "rostratus" keine eigenständige, valide Art ist, sondern eine Form oder bestenfalls eine Unterart.

So weit in aller extremen Kürze............ .
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: C. marginella / C. sagemon / C. rostrata

Beitragvon Sandy am 08.06.2018, 17:49

Hallo,
zwischen Caracolus marginella (oder marginellus) und Caracolus sagemon kann ich auch keinerlei Unterschied entdecken, wobei mein Wissen da auch recht laienhaft ist. Ich habe meine als sagemon übernommen und es daher dabei belassen. ¯\_(ツ)_/¯
Das ist auf jeden Fall sehr interessant, wolf.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: C. marginella / C. sagemon / C. rostrata

Beitragvon Mona am 10.06.2018, 18:32

Vielen Dank, dass Du Deine Erkenntnisse mit uns teilst, Wolf! :)
Gerade solche Feinheiten interessieren mich persönlich sehr, als Laie weiß man aber meistens schon gar nicht, wo man nachlesen könnte, um sich zu informieren. Außerdem fehlt einem dann ohnehin das Wissen, um die wissenschaftlichen Ausführungen richtig einzuordnen. Umso mehr freue ich mich immer über Deine Erklärungen.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: C. marginella / C. sagemon / C. rostrata

Beitragvon wolf am 11.06.2018, 05:24

Juhu Mona,
danke, sehr lieb........ :) . Um solche Dinge aufzudröseln muss man erstens geradezu archaeologische Grabungen in der Literatur vornehmen und zweitens ein ziemlicher Zwangscharakter sein. Letztere Bedingung erfülle ich locker......... ;) .
Einen schönen Tag noch: der wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Karola, SamGoldiChuck