Caracolus excellens Eier werden gefressen

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Caracolus excellens Eier werden gefressen

Beitragvon Ester am 29.07.2018, 07:27

Hallo,

mein Vorhaben, eine schöne Fotoreportage zu machen, ist leider nicht gelungen..

28 july 2018 (eier gelegt am 27 july)
28 july 2018.jpg


29 july 2018
29 july 2018.jpg

29 july 2018b.jpg


Ich weiss noch nicht, wer die Eier zerstört hat.. aber hoffe, das schnell herauszufinden weil:
(Nestbau)


Ester
Benutzeravatar
Ester
 
Beiträge: 49
Bilder: 52
Registriert: 27.01.2013, 10:31

Re: Caracolus excellens Eier werden gefressen

Beitragvon Mona am 29.07.2018, 18:22

Hallo Ester,

ich habe vor kurzem bei meinen Excellens die gleiche Erfahrung gemacht. Es wurde ein Gelege gut sichtbar zwischen Badeschale und Scheibe platziert. Als ich es dann einige Tage später rausnehmen wollte, waren nur noch ein paar Schalenreste übrig. Ich habe an der Stelle, wo das Gelege lag, ziemlich auffällig versammelt einige Glanzschnecken gesehen. Insofern vermute ich, dass die die "Übeltäter" waren.
LG, Nicole

Mit Ausdauer erreichte die Schnecke die Arche.
(Charles Haddon Spurgeon)
Benutzeravatar
Mona
 
Beiträge: 316
Bilder: 50
Registriert: 19.08.2015, 20:04
Wohnort: Erlangen

Re: Caracolus excellens Eier werden gefressen

Beitragvon Hans Erdmann am 30.09.2018, 17:36

Hallo Ester,

hast Du evtl. einen Regenwurm im Erdreich ?

Viele Grüsse
Hans
Hans Erdmann
 
Beiträge: 15
Bilder: 0
Registriert: 08.12.2017, 16:35

Re: Caracolus excellens Eier werden gefressen

Beitragvon Diana am 01.10.2018, 04:37

Hallo Ester,

ich habe die Beobachtung gemacht, daß in den Terrarien mit besonders hohem Asselbesatz keine Gelege mehr zu finden sind, bzw. keine Jungtiere schlüpfen. In den warmen Sommermonaten haben sich sowohl Asseln als auch Regenwürmer explosionsartig vermehrt- keine Ahnung wo sie das Futter dazu hernehmen, so viel füttere ich doch gar nicht. Regenwürmer- zumindest unsere Rotwürmer- sind so weit ich weiß reine Vegetarier. Bleiben also die Asseln. Hab jetzt bei zwei Terrarien die Erde, Rinde, Äste.. alles raus und durcherhitzt bzw. weggeworfen. Die Biester waren schlichtweg überall. Bin gespannt, ob das die Lösung zum Problem ist.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Caracolus excellens Eier werden gefressen

Beitragvon Wassn am 01.10.2018, 04:40

Um welche Asselart handeltet es sich hierbei?
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Caracolus excellens Eier werden gefressen

Beitragvon Diana am 01.10.2018, 15:45

um die grossen grauen Kellerasseln. Die habe ich mir mit Holz, Heu, Rinde oder sonstwas eingeschleppt und werde sie nicht mehr los. Irgendwo taucht immer eine wieder auf. Ich habe immer alles erst eingefroren oder erhitzt bevor ich es in die Terrarien gepackt habe. Ich hatte auch mal weiße Asseln, die finde ich jetzt schon seit längerem nicht mehr.

Sie haben sich bisher ganz gut auf einem für alle erträglichen Niveau halten lassen. Ich schreibe die rasante Vermehrung den höheren Temperaturen gut. Im Reti-Terrarium bin ich auch schon mal mit dem Staubsauger dran, um sie von Wänden, Schnecken und aus den Ritzen zu saugen.
Allerdings haben sich zeitgleich auch die Rotwürmer stark vermehrt. Ein Angler hätte sich da sicher gefreut.
So ganz sicher kann ich also nicht sagen, daß die Asseln die Schuld tragen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Caracolus excellens Eier werden gefressen

Beitragvon Wassn am 01.10.2018, 19:10

Okili. Ich habe in meine Becken nur weisse Asseln und bin sehr zufrieden mit ihnen. Hatte da noch nie das Problem einer Überbevölkerung oder so.
Im Ovum Becken ist mir einmal ein Regenwurm begegnet... keine Ahnung wie der dort gelandet ist, muss über die Pflanzen sein, weil ich habe nichts aus der direkten Natur in meinen Exoten- Becken. Der Regenwurm ist mir leider entwischt und muss nun seine Kreise im Ovumbecken ziehen. Ich habe ihn nie wieder gesehen.
Einzig zu den Cornus kommt mal eine Pflanze oder Moos von draußen direkt.
Im Moment breitet sich bei den Ouvms eine kleine Glanzschneckenplage aus. Sie halten sich aber vorzugsweise an der Futterstelle auf. Hier habe ich nun auch angefangen, sie täglich abzusammeln.
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass der eine oder andere eingeschleppte Räuber sich über die Caracolus Eier hermacht. Asseln verwerten ja schon so einiges, bestimmt auch Gelege von anderen Tieren oder futtern sie nur "Vergammeltes"?
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Caracolus excellens Eier werden gefressen

Beitragvon Diana am 01.10.2018, 19:55

Ich weiß, daß die grauen Kellerasseln im Garten schon auch frisches junges Gemüse bzw. die jungen Gemüsepflanzen anknabbern. das sieht dann aus wie Schneckenfraß, nur daß die Schleimspur fehlt. Und auch im Terrarium finden sie sich gerne an der Futterschale der Schnecken ein. Ich hab schon tiefe Kunststoffteller als Futterschale genommen, um durch den Überhang die Asseln abzuhalten. Aber die Biester reiten manchmal auf den Schnecken zum frischen Futter (und kommen dann nicht mehr aus der Schale raus :roll:). Es hält sich aber in Grenzen- vorwiegend leben sie also wohl schon von Rottematerial. Und "sauber" sind die Terrarien mit den Asseln tatsächlich.

Glanzschnecken hab ich auch in einem Terrarium, aber das Klima bei den A.achatinas scheint ihnen nicht zu bekommen. Ich hätte gerne mehr davon, ich finde sie schön. Aber außer hin und wieder ein leeres Gehäuse ist nichts zu sehen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Caracolus excellens Eier werden gefressen

Beitragvon Ester am 13.10.2018, 18:39

Hallo alle,

bei mir waren es die C. excellens selber, die die Eier aufgefressen haben.

LG.
Ester
Benutzeravatar
Ester
 
Beiträge: 49
Bilder: 52
Registriert: 27.01.2013, 10:31


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder