Caracolus marginella u. C.sagemon NEUE BILDER !!!

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Caracolus marginella u. C.sagemon NEUE BILDER !!!

Beitragvon Elvira157 am 02.12.2007, 18:17

Hallo wollte Euch mal zeigen , wir toll sich bei mir die Caracols marginella fühlt,

habe ja erst 4 monate die Schnecke und habe mit 10 kleinen Schneckchen begonnen.

hier einige Bilderchen:
Image
Image
Image

Hier sieht man 3 der Caracolus sagemon dabei :

Image

Die Unterseite der (hinten C.sagemon , u. Cmarginella ( vorne )

Image

besonders der Aalstrich ist sehr aussagekräftig bei der bestimmung der Caracolus Arrten .

C. sagemon : Bild 1 , und C. marinella (vorn), Bild 2
Image
Image
Zuletzt geändert von Elvira157 am 06.12.2007, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Beitragvon ganesha am 02.12.2007, 18:54

Wow, die sind ja hübsch! Wo bekommt man denn solche Schnecken her?? :-D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben! (Peter Tuchan)
Benutzeravatar
ganesha
 
Beiträge: 61
Bilder: 0
Registriert: 25.07.2007, 13:47
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Beitragvon Elvira157 am 03.12.2007, 07:56

die C.sagemon . ist eine sehr schwer zu haltende Schnecke ( Flechte, Pilze und Moos )

deshalb kaum im Handel zu finden .

Die C. marginella , habe ich von einer ganz lieben Userin aus unserem Forum erhalten ....
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Beitragvon Escargot am 05.12.2007, 13:14

Die sind ja süß! Wie groß ist denn denen ihr Terrarium?
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitragvon Elvira157 am 05.12.2007, 14:57

Beide Arten haben es sehr gerne eng ...

Habe ein 30x30x30 und ein C sagemon 50x30x40 die werden auch größer als die C. marginellas und eine Wasserwanne drinnen , sie lieben es matschig , sumpfig ...aber kein Stauwasser , angegammelten Salat und Obst , aber ebenso schaben sie mit Eifer an der Sepia .

der kalkbrei kommt auch gut an , wenn er süß ist , ich gebe meist ein ungezuckertes Apfelmus und Traubenzucker dazu.
keinen normalen Zucker .
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Beitragvon Escargot am 05.12.2007, 20:04

Ich finde die echt toll. Ich glaube, die würden sich bei mir auch gut machen... :) ....später mal.
Grüße aus dem Rheinland von Gabi
Benutzeravatar
Escargot
 
Beiträge: 365
Bilder: 35
Registriert: 22.08.2007, 11:26
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Beitragvon Thuja am 06.12.2007, 17:55

Hey Elvira!

Wow, das ist echt super, dass sich die marginellas so wohl bei dir fühlen. *freu*
Ich denke, ich hatte für diese Art einfach kein Händchen... schön, dass du sie aufgenommen hast! :-)
Freu mich immer über Fotos, vielleicht kannst du ja nochmal welche machen, wenn die kleinen Schleimerchen schon ein Stück gewachsen sind?
Haben eigentlich die Elterntiere bei dir noch an Größe zugelegt? Ich fand sie immer ein wenig lütt, als sie noch bei mir waren... :?
LG Jenny
Benutzeravatar
Thuja
 
Beiträge: 1139
Bilder: 164
Registriert: 03.03.2006, 19:26
Wohnort: Hannover

Beitragvon Tiegerlilli am 06.12.2007, 18:48

echt schöne schnecken...der Aalstrich ist der Hammer...wie groß sind die genau?
Tiegerlilli
 

Beitragvon Elvira157 am 06.12.2007, 22:00

also an Größe haben die adulten nix mehr zu gelegt ...

aber die kleinen wachsen sehr schnell , das dauert bei den sagemons sehr viel länger

Die kleineren C.marginellas sind 2,5 cm im Durchmesser , wärend die C. sagemon bis zu 5 cm groß werden ....

Aber am liebsten halten sie sich an einem im wasserliegenden Baumstück auf , das ist so richtig ... schön .. durchnässt und schaut auch sumpfig aus ...

Was mir aufgefallen ist , sie haben an der Scheibe oder Rinde eine sehr sehr starke Haftkraft , auch wenn sie klein sind , das ist bei den Achatis nicht so stark , ausser den retis .. die kleinen Schnecks sind etwa gleich ...

ebenso haben sie eine viel Stärkere Wand am Gehäuse , mir sind sie mal runtergefallen , und nix war , ( Es war doch 180 cm hoch ...

Jede Ach + und Arach . hätte einen schweren Bruch von dieser Höhe ...
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin