Feuerschnecken

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Feuerschnecken

Beitragvon StefanT am 20.02.2008, 09:51

Moin @all,
ich bräuchte mal eure Hilfe bei dieser aus Malaysia kommende Landschnecke.
Image

Es grüßt Nordlicht
StefanT
StefanT
 

Beitragvon Mandy am 20.02.2008, 10:00

Spider81 hat auch so welche. Wunderschön sind die!
Bei ihr steht das es sich um die Red fire snail - Rote Feuerschnecke handelt.
Liebe Grüße von Mandy und ihrem Zoo
Benutzeravatar
Mandy
 
Beiträge: 135
Bilder: 8
Registriert: 21.10.2006, 07:14
Wohnort: Hessen

Beitragvon melliblue am 20.02.2008, 19:23

des sind ja gigantisch hübsche Schnecken.. wie hält man die? Hab ich noch nirgends gesehen....schwärm.......
melliblue
 

Beitragvon achatzuchter am 22.02.2008, 16:24

hallo zusamen da es mich ja brennt intresierimt wie man die halten muss habe ich mich schlau gemacht

also die heisst Paryphanta hochstetteri

hier einen einen bericht von paryphanta watti


Giant Kauri Schnecken und Schnecken (auch bekannt durch seine Maori-Namen pupu rangi)

Paryphanta watti Powell, 1946. Photo courtesy of Ian Stringer, NZ FB Conservation.These sind die größten der neuseeländischen Land Schnecken. Die Schale der Schnecke Superb - Powelliphanta superba - kann höchstens 10 cm im Durchmesser. Es gibt viele Arten von riesigen Schnecken (Powelliphanta spp.), In den feuchten Laubstreu in vielen Orten von der zentralen Norden der Insel an der Nord-West-, Süd-West-und der Südinsel. Die glänzende Federkörpers Schalen Kauri Schnecken (Paryphanta spp.) 6-7.5 cm Durchmesser. Diese Schnecken leben in der Laubstreu der feuchten Wälder und native scheuert der nördlichen North Island of New Zealand. Sowohl die kauri Schnecken und Schnecken sind die riesigen fleischfressenden, Fütterung vor allem auf die Regenwürmer, aber auch auf andere weiche Körper Boden Wirbellosen. Diese Schnecken sind Nachtmenschen, die Ausgaben der Tag begraben in der Laubstreu und aus an warmen, feuchten Nächten zu ernähren und zu reproduzieren. Neigt zu Dehydratation, Riesen und kauri Schnecken sind inaktiv und trockenen Bedingungen, und bevorzugen feuchte Regenwälder und Bergwälder als Lebensräume

wie ihr jetzt sicher gelesen habt. komen sie aus neuseeland und nicht
aus malayasia. aber ich denke das sie verschleppt worden ist.
weil ich aus recheren fast ales überrein stimt mit der gröse ect.
achatzuchter
 

Beitragvon Jonas am 22.02.2008, 16:47

Nope, die Schnecke die du beschreibst sieht wiefolgt aus:

http://www.rodmorris.co.nz/images/insects1/gallery6.jpg

Jonas
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Beitragvon achatzuchter am 22.02.2008, 17:13

ich weis gibt aber diese und die mit schwarzen haus
achatzuchter
 

Beitragvon Jonas am 22.02.2008, 17:17

achatzuchter hat geschrieben:ich weis gibt aber diese und die mit schwarzen haus


Das stimmt schon, das Haus ist ähnlich, aber die Schnecke hat keinen roten Fuß.
Benutzeravatar
Jonas
 
Beiträge: 347
Bilder: 2
Registriert: 06.11.2005, 15:57
Wohnort: Dresden

Beitragvon Spider81 am 25.02.2008, 15:58

Also ich glaube auch nicht, das es sich um diese Art handelt. Die Tiere stammen direkt aus Malasia. Der Händler hat sie direkt von dort aus importiert. Das Aussehen passt auch nicht. und dies spielt ja auch bei anderen Schnecken eine grosse Rolle. Man kann ja auch eine Puylaerti nicht mit einer Marginata vergleichen, nur da sie fast die gleiche Grösse und die gleiche Häuschenform haben. :wink:
Viele Grüsse
Becky
Benutzeravatar
Spider81
 
Beiträge: 92
Bilder: 0
Registriert: 09.02.2007, 10:53
Wohnort: Gütersloh


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder