Identifikation Schnecke aus Vietnam #4

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Identifikation Schnecke aus Vietnam #4

Beitragvon Martin H. am 02.08.2008, 08:59

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, um was für eine Schnecke es sich bei folgendem Tier handeln könnte:

Image

Image

Image


Das Tier wurde in Vietnam fotografiert. In einem Waldgebiet etwas südlich von Hanoi. Aus dem Kopf heraus (= Erinnerung, kann also täuschen) hatten die Tiere fast Weinbergschneckengröße. Sonderlich viele haben wir nicht gefunden, aber auch nicht speziell danach gesucht.

Als ich das erste Tier sah, dachte ich es sei verletzt, da man nur größere "Bruchstücke" des Gehäuses gesehen hat. Als wir dann weitere gefunden haben, hab ich sie mir näher angesehen und erkannt, dass sie nicht verletzt waren, sondern eine Haut über dem Gehäuse haben. Diese hat eine "Naht" und kann das Gehäuse mehr oder weniger frei legen. Beim ersten Tier welches wir fanden war die Haut stark zurück geschoben, so dass es wie ein zerschlagenes Gehäuse ausgesehen hat.

Hat jemand eine Idee, um was für eine Art oder zumindest Gattung es sich handeln könnte?

viele Grüße
Martin

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

http://www.spiderpix.com/allerlei/Schnecke-DSC07068.JPG
http://www.spiderpix.com/allerlei/Schnecke-DSC07069.JPG
http://www.spiderpix.com/allerlei/Schnecke-DSC07112.JPG
Martin H.
 
Beiträge: 15
Registriert: 06.07.2008, 08:45

Re: Identifikation Schnecke aus Vietnam #4

Beitragvon achatzuchter am 02.08.2008, 09:41

Na die sieht ja geil aus.

vom Fuss und grösse(so wie ich es beurteile) könnte sie zu der Gattung von Hemiplecta sein.
achatzuchter
 

Re: Identifikation Schnecke aus Vietnam #4

Beitragvon schneggle am 02.08.2008, 18:42

Dachte mir grad, die sieht doch so aus wie die von Kevin und Marek.
Das ist ja hoch interessant, wie sie die Hautlappen ums Haus wickelt...
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Re: Identifikation Schnecke aus Vietnam #4

Beitragvon Martin H. am 03.08.2008, 08:34

Hallo,

schneggle hat geschrieben:
Dachte mir grad, die sieht doch so aus wie die von Kevin und Marek.

hast Du evtl. einen Link zu Bildern von den Tieren. Hab mich grad etwas durchs Forum gesucht, aber nicht wirklich etwas gefunden wo ich mir vorstellen könnte, dass Du die meinst.

viele Grüße
Martin
Martin H.
 
Beiträge: 15
Registriert: 06.07.2008, 08:45

Re: Identifikation Schnecke aus Vietnam #4

Beitragvon schneggle am 03.08.2008, 13:05

Hier mal den Link zu Kevins (achatzuchter) Galerie. Das erte Bild oben und dann weiter unten noch ein kleines.
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=10&t=167&start=165
LG Evelyn :mrgreen: _@/"

Lieber einen dicken Bauch, als garnichts hervorragendes!
Benutzeravatar
schneggle
 
Beiträge: 482
Registriert: 06.11.2005, 14:59
Wohnort: Steinheim am Albuch

Re: Identifikation Schnecke aus Vietnam #4

Beitragvon Chikuma am 05.08.2008, 08:59

mhhhhhhhhhhhhhhhh.....also ich kann bei kevins schnecken keine finden die so aussieh wie die Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.smilies-smilies.de/smilies/verschiedenes_smilies/b015.gif
l.g.
Chikuma
Benutzeravatar
Chikuma
 
Beiträge: 110
Bilder: 41
Registriert: 22.06.2008, 16:18
Wohnort: Daheim

Re: Identifikation Schnecke aus Vietnam #4

Beitragvon Renar am 05.08.2008, 09:12

eines der verkleinerten fotos in kevins galerie zeigt zwei schnecken, die doch ähnlich ausschauen. guckst du hier
Schöne Grüße!
Rena

"Könnte man sich all die Worte doch nur aus Hirn und Herz wischen und die Welt wenigstens ein einziges Mal bloß mit den eigenen Augen sehen" - Cornelia Funke
Benutzeravatar
Renar
 
Beiträge: 481
Bilder: 21
Registriert: 29.04.2007, 13:28
Wohnort: Nähe Fulda

Re: Identifikation Schnecke aus Vietnam #4

Beitragvon Chikuma am 05.08.2008, 09:18

danke renar :wink:
mit etwas fanasie sehn die tatsächlich so ähnlich aus :)
l.g.
Chikuma
Benutzeravatar
Chikuma
 
Beiträge: 110
Bilder: 41
Registriert: 22.06.2008, 16:18
Wohnort: Daheim

Re: Identifikation Schnecke aus Vietnam #4

Beitragvon Martin H. am 05.08.2008, 18:50

Chikuma hat geschrieben:
mit etwas fanasie sehn die tatsächlich so ähnlich aus :)

wohl eher mit VIEL Fantasie! ...ich bin zwar Schnecken-Laie, aber selbst ich als Laie finde sie nicht sonderlich ähnlich (außer dass sie ein Gehäuse und einen beigen Fuß haben).

Auch was ich bisher zu gefunden und in Erfahrung gebracht habe, würde ich Hemiplecta eher ausschließen. Außer es kann mich jemand mit der Aufzählung von auf dem Bild erkennbaren taxonomisch relevanter Merkmale überzeugen! Fuß und Größe, vor allem letztere, halte ich für etwas "mager".

viele Grüße
Martin
Martin H.
 
Beiträge: 15
Registriert: 06.07.2008, 08:45

Re: Identifikation Schnecke aus Vietnam #4

Beitragvon achatzuchter am 06.08.2008, 09:15

Hallo martin

die vermutung ist devinitif falsch, habe die richtige Gattung auf einem bild gesehen aber die schrift ist zu klein =( werde es aber noch raus finden :mrgreen:
achatzuchter
 

Re: Identifikation Schnecke aus Vietnam #4

Beitragvon Gabi am 14.08.2008, 08:11

Hallo!

Es handelt sich hier um eine Megaustenia siamensis, die außer in Vietnam auch in Thailand und Laos vorkommt. Sie gehört zur Familie der Helicarionidae. Etliche Gattungen aus dieser Familie haben diesen eigenartigen Mantel, der das Gehäuse überlappt.

LG, Gabi
LG, Gabi
Gabi
 
Beiträge: 247
Registriert: 06.11.2005, 11:27

Re: Identifikation Schnecke aus Vietnam #4

Beitragvon Martin H. am 17.08.2008, 19:08

Hallo Gabi,

Gabi hat geschrieben:
Es handelt sich hier um eine Megaustenia siamensis,

Danke! Mich würde interessieren woran Du das fest machst.

viele Grüße
Martin
Martin H.
 
Beiträge: 15
Registriert: 06.07.2008, 08:45


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi