Barbados-Schnecken

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Barbados-Schnecken

Beitragvon Cleo am 23.10.2008, 11:40

Liebe Leute,
damit meine Galerie nicht zu voll mit posts wird UND weil ich durch stundenlanges googeln leider auch nicht schlauer werde, gibt's hier nochmal neue Bilder. Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen, um welche Art es sich hier handeln könnte (ich weiß nicht, wieviele Google-Seiten ich jetzt schon durch hab :roll: , und im englischen Forum konnte man mir leider auch noch nicht weiterhelfen).
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Barbados-Schnecken

Beitragvon Cleo am 23.10.2008, 13:17

...und sie ist am googeln und am googeln und am Stöbern... :wink: . In Betracht käme auch eine Orthalicus-Art, dieses Bild hab ich gerade entdeckt....und meine eine gewisse Ähnlichkeit mit meinen Schnecks zu entdecken. Diese Art heißt "Orthalicus jamaicensis" (Pilsbry, 1899).

http://www.schnr-specimen-shells.com/40185.JPG
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Barbados-Schnecken

Beitragvon Lamento am 23.10.2008, 14:37

Dieser weiße Streifen im Gesicht ist wahnsinnig schön :)
Benutzeravatar
Lamento
 
Beiträge: 192
Registriert: 05.06.2008, 20:06
Wohnort: Leipzig

Re: Barbados-Schnecken

Beitragvon Cleo am 23.10.2008, 15:01

Hab gerade die Antwort eines Amerikaners erhalten, den ich angeschrieben hatte. Er meint, es seien Orthalicus princeps, dieses Bild hab ich u.a. ergoogelt. Wenn ich das letzte Foto anseh, dann denk ich wirklich, dass das meine sind.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Barbados-Schnecken

Beitragvon oflittlediamonds am 23.10.2008, 15:03

Da ich die Schnecken so toll fine, bin ich auch schon die ganze Zeit am googlen.
Wie wäre es denn damit?
http://www.jaxshells.org/trees1.htm
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: Barbados-Schnecken

Beitragvon oflittlediamonds am 23.10.2008, 15:04

Hab gerade gesehen, daß Du noch was dazu geschrieben hast.
Ich finde, die sehen alle sehr ähnlich aus.
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: Barbados-Schnecken

Beitragvon Cleo am 23.10.2008, 15:09

Ich tippe nach wie vor eher auf die O. princeps.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Barbados-Schnecken

Beitragvon Xena am 23.10.2008, 15:34

Wie hälst du sie denn? Wäre interessant zu wissen.
Griasle Yvonne :roll:
Benutzeravatar
Xena
 
Beiträge: 103
Registriert: 06.11.2005, 15:01
Wohnort: Daheim

Re: Barbados-Schnecken

Beitragvon *Mila* am 23.10.2008, 15:43

hübsch die kleine(en?)
*Mila*
 

Re: Barbados-Schnecken

Beitragvon Cleo am 23.10.2008, 16:49

Xena hat geschrieben:Wie hälst du sie denn? Wäre interessant zu wissen.

Ich hab mir die klimatischen Verhältnisse von Barbados ergoogelt, guckst Du z.B. hier. Das bedeutet, dass das Wetter ganzjährig von den Temperaturen ziemlich beständig ist, nur die Niederschläge variieren. Ich hab die 4 Schnecks (alle um die 4 cm) in einen 30x20x30-Würfel gesetzt, in den ich eine Pflanze (Bergpalme) gestellt hab. Die Pflanze ist höher als das Becken, das bedeutet, dass die Wedel sich am Deckel des Beckens seitlich ausbreiten, so dass die Schnecks darin gut rumkriechen können, was sie auch fleißig machen. Dann hab ich noch ein Korkstück hochkant ins Becken gestellt, damit sie noch was anderes zum Klettern haben. Der Würfel wird tagsüber mit einem Spotstrahler erwärmt, der seitlich am Becken angebracht ist. Genaue Grad-Angabe kann ich nicht machen, ich mess die Temperaturen in meinen Becken ja nie, ich mach das alles nach Gefühl. Da das Becken in einem Zimmer steht, in das morgens und vormittags die Sonne scheint, wird das Becken durch die Sonne zusätzlich erwärmt, was ihnen anscheinend gut gefällt, sie sind dann auch tagsüber aktiv. Nachts hab ich eine 7W-Heizmatte laufen, die hinten am Becken angebracht ist. Als Futter hab ich bisher Salat, Gurke, Süßkartoffel und Banane angeboten. Gestern abend hab ich mal welche auf die Süßkartoffel gesetzt (wiederholt), und nach einiger Zeit haben sie ausgiebig davon gefuttert. Heute sind 2 von ihnen von allein von oben nach unten gekrochen und sind zum Futter geschleimt, Süßkartoffel und Banane wurden gern genommen.

Für alle Interessierten hier noch ein Link zu den Orthalicus, viele viele schöne Bilder :wink:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Barbados-Schnecken

Beitragvon smilla am 23.10.2008, 17:53

Hurra!
Supi :danke:
Viel Erfolg!
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: Barbados-Schnecken

Beitragvon Cleo am 24.10.2008, 11:42

Hallöchen,
ich hatte Andreas Leiß die Fotos meiner neuen Schnecken geschickt, hier kommt seine Antwort:

"Hallo Claudia,

es handelt sich bei den Schnecken aus Barbados um Orthalicus. Es gibt jede Menge Arten von dieser Gattung, ich würde auf O. undatus tippen. Die Gattung ist Nahe mit Liguus verwandt, über die haltung weiß ich leider auch nichts, also einfach weiter experimentieren.

Schöne Grüße und viel Glück mit den Schneckis

Andreas"
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Barbados-Schnecken

Beitragvon Cleo am 30.10.2008, 13:54

Hallöle,
ich wollt nur mal berichten, dass sich meine Orthalicus sehr gut machen :) Ich hatte ja etwas Angst wegen der Fütterei, sind ja Baumschnecken, und was ich hier so bisher darüber gelesen hatte, soll das ja nicht ganz so einfach sein. Also tagsüber kleben sie gern oben am Deckel des Terras, aber abends kommen sie alle 4 ganz brav runter und fressen mit größter Vorliebe Süßkartoffel. Süßes Obst haben sie bisher nicht genommen, Schildkröten-Sticks wurden ignoriert und es wurde mal etwas Salat genagt, aber an Süßkartoffel gehen sie alle ran. Ist das normal, dass Baumschnecken auch nach unten kommen zum Fressen? Als ich meine Hübschen neu bekommen hatte, hab ich natürlich Stunden um Stunden im Netz gelesen, und da hatte ich auch gelesen, dass Baumschnecken eigentlich wenn überhaupt nur zur Eiablage nach unten schleimen. Ist eine Ernährung nur mit Süßkartoffel auf die Dauer zu einseitig? Mir fällt jetzt leider kein anderes Gemüse ein, das der Süßkartoffel ähnelt, denn Obst scheint nicht der Renner zu sein. Für Tips wär ich sehr dankbar :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Barbados-Schnecken

Beitragvon mennemaus am 30.10.2008, 15:06

So wie du ihr Fressverhalten beschreibst, scheinen sie den Limicolaria Flammea zu ähneln.
Meine Limis mögen auch am liebsten Süßkartoffel, Süßes verschmähen sie meist,
Möhren gehen ein bißchen weg, manchmal auch etwas Apfel (am liebsten Cox Orange),
sie futtern sehr gerne Feldsalat und Rucola, ansonsten fast nichts anderes. :roll: :wink:
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Re: Barbados-Schnecken

Beitragvon Xena am 01.11.2008, 10:42

Also meine Orthalicus fressen auch Gurke und natürlich viele Flechten. Sie knabbern auch die Algen an der Scheibe ab die da so wachsen weil da die Sonne hin kommt. Gerade sitzen ein paar an der Banane dran, fressen aber nicht. Vielleicht haben sie sie nur probiert...muß nachher nochmal schauen.
Griasle Yvonne :roll:
Benutzeravatar
Xena
 
Beiträge: 103
Registriert: 06.11.2005, 15:01
Wohnort: Daheim

Nächste

Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Felica, Maja13