Hilfe bei Bestimmung Schnecke Teil 3

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Hilfe bei Bestimmung Schnecke Teil 3

Beitragvon Lamento am 15.12.2008, 15:32

Ich würde gern Wissen, welche Art sich hier hinter verbirgt. 4,5cm hoch und 3cm breit.

Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://i38.tinypic.com/2w50cnm.jpg
Benutzeravatar
Lamento
 
Beiträge: 192
Registriert: 05.06.2008, 20:06
Wohnort: Leipzig

Re: Hilfe bei Bestimmung Wasserschnecke Teil 3

Beitragvon wolf am 15.12.2008, 16:13

Hi,
ich glaube nicht, dass es sich um eine wasserbewohnende Art handelt. Ich denke eher an die landbewohnende Familie Bradybaenidae, wahrscheinlich Gattung Helicostyla. Diese Gattung ist extrem artenreich. Herkunftsland könnten die Philippinen sein. Vielleicht haben wir ja einen Spezialisten für die tropischen Bradybaenidae im Forum; ich selbst habe mich bislang leider (im Detail) nur mit den in Thailand vorkommenden Bradybaenidae beschäftigt. Vielleicht kannst Du bei Gelegenheit mal unter dem Stichwort "Helicostyla" Bilder googlen (googeln?? Oh je, wie schreibt man das?).
O.k., macht Spass. Wolf
wolf
 

Re: Hilfe bei Bestimmung Wasserschnecke Teil 3

Beitragvon Lamento am 15.12.2008, 16:22

Könnte es eine Helicostyla metaformis sein? :? Die From sieht zumindest ein bisschen danach aus..
Benutzeravatar
Lamento
 
Beiträge: 192
Registriert: 05.06.2008, 20:06
Wohnort: Leipzig

Re: Hilfe bei Bestimmung Wasserschnecke Teil 3

Beitragvon wolf am 15.12.2008, 16:40

Hi,
Du bist ja fix. Im Abbott: Compendium of landshells, wirkt das Gehäuse der von Dir vorgeschlagenen Art schon anders als Deines. Helicostyla marinduquensis (Hidalgo, 1887) scheint dort bei einer Gehäusehöhe von 7,5 cm (!) nicht viele Windungen zu besitzen. Dein Exemplar ist nur 4,5 cm hoch, hat dabei schon einige Windungen und wirkt insgesamt schlanker als Exemplar im Abbott. Auch die Zeichnung scheint mir deutlich unterschiedlich zu sein, z.B. hat Dein Exemplar auf der letzten Windung ja einen deutlichen dunklen Streifen unter der Naht, und genau das fehlt bei H. marinduquensis im Abbott. Vielleicht ist die Art aber auch sehr variabel. Himmel, daran muss man ja auch immer denken. Im Internet sind vielleicht andere Zeichnungsvarianten dieser Art zu finden, da habe ich noch nicht geschaut. Wobei im Internet ja vieles richtig ist, aber nicht alles. Da kann man so einige Fehler finden, wennn man sich in ein spezielles Thema hineingewuselt hat. Aber, wie gesagt, auch bei der Gehäuseform bin ich etwas skeptisch.
Weiter frohes Forschen: wolf
wolf
 

Re: Hilfe bei Bestimmung Wasserschnecke Teil 3

Beitragvon Lamento am 15.12.2008, 16:46

Ok ich hab die marinduquensis schnell wieder aufgegeben und bin dann über die metaformis gestolpert. Da sehen die Windungen aus wie meine, die Farbe aber nicht ganz. :)
Benutzeravatar
Lamento
 
Beiträge: 192
Registriert: 05.06.2008, 20:06
Wohnort: Leipzig

Re: Hilfe bei Bestimmung Wasserschnecke Teil 3

Beitragvon wolf am 15.12.2008, 16:52

Ja, die Form haut schon ganz gut hin. Im Abbott hat Helicostyla metaformis allerdings einen dünnen, scharf definierten braunen Streifen an der Peripherie. Die forma ovularis dieser Art hat zusätzlich einen deutlichen braunen Streifen gleich an der Naht und einen unterhalb der Peripherie. Die ersten Windungen sind im Abbott auch generell leicht bräunlich und wirken nicht so hell wie bei Deinem Exemplar. Vielleicht liegt das aber auch an der Beleuchtung beim Fotografieren.
Alles nicht so einfach. wolf
wolf
 

Re: Hilfe bei Bestimmung Wasserschnecke Teil 3

Beitragvon Lamento am 15.12.2008, 18:28

Ich bin mir auch etwas unsicher inwiefern die Morphen da wariieren können....

Was sagst du zu Helicostyla pithogaster (Ferussac,1821)? Da haut aber auch die Farbe wieder nicht ganz so hin.
Benutzeravatar
Lamento
 
Beiträge: 192
Registriert: 05.06.2008, 20:06
Wohnort: Leipzig

Re: Hilfe bei Bestimmung Wasserschnecke Teil 3

Beitragvon wolf am 15.12.2008, 20:05

Oh je, sorry, in meinen allgemeinen Büchern (Abbott: Compendium of Landshells, und Parkinson, Hemmen & Groh: Tropical landshells of the world) sehen die abgebildeten Helicostyla pithogaster leider deutlich anders aus (und die Autoren sind wirklich absolute Profis, die mit Sicherheit typische Vertreter einer Art abbilden). Vielleicht beruhigt es Dich ein wenig, wenn ich zugebe, dass ich für die sichere Bestimmung einiger tropischer Landschnecken bis zu sechs Jahren gebraucht habe...... . Und einige weitere sind immer noch nur bis zur Gattung ´runterbestimmt.

Geduld. Irgendwann klärt sich alles, wenn man/frau d´ranbleibt.
Gelassene Grüße: wolf
wolf
 

Re: Hilfe bei Bestimmung Wasserschnecke Teil 3

Beitragvon Lamento am 15.12.2008, 20:51

Ohje ich hoffe das ich nicht 6 Jahre brauchen werde. Werd wohl einfach weitersuchen :)
Benutzeravatar
Lamento
 
Beiträge: 192
Registriert: 05.06.2008, 20:06
Wohnort: Leipzig

Re: Hilfe bei Bestimmung Wasserschnecke Teil 3

Beitragvon Lamento am 19.12.2008, 18:24

Ich habs raus :D

Helicostyla faunus und beheimatet in den Philippines
http://www.conchology.be/en/availablesh ... r=298375#f
Benutzeravatar
Lamento
 
Beiträge: 192
Registriert: 05.06.2008, 20:06
Wohnort: Leipzig

Re: Hilfe bei Bestimmung Schnecke Teil 3

Beitragvon wolf am 20.12.2008, 12:24

Hi Lamento,
Gratuliere! Wie ich gerade gesehen habe, ist die Art in der Färbung ja sehr variabel (wie so viele Arten - was die Sache oft auch nicht einfacher macht). Dann kannst Du ja getrost die nächsten Exemplare in Angriff nehmen....... .
Liebe Grüße: wolf
wolf
 


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder