Artbestimmung

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Artbestimmung

Beitragvon Lil-the-Dark am 20.12.2008, 22:45

Brauche nocheinmal Eure Hilfe.
Ich habe von einer Freundin Tellerschnecken (vermutlich aus Indonesien) bekommen. Nun sind die Dötzchen größer und es hat sich herausgestellt, das 4 der Schnecken völlig anders aussehen, eine davon gebändert und 3 ohne.
Was sind das für welche? Und vor allem, wo kommen die her? Eingeschleppt durchs Futter kann eigentlich nicht sein. Meine Freundin weiß sich das auch nicht zu erklären.

Hier mal Bilder, leider nur mit Handycam.
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image



Und wo wir grad dabei sind, hier nochmal Bilder der Tellerschnecks, vielleicht weiß ja jemand genaueres :)
Image
Image
Image
Image
Image
Image

16 verlinkte Bilder gefunden.

http://i44.tinypic.com/657bx1.jpg
http://i44.tinypic.com/16lab00.jpg
http://i42.tinypic.com/aaceqf.jpg
http://i40.tinypic.com/2utrexc.jpg
http://i42.tinypic.com/29qf4mf.jpg
http://i39.tinypic.com/bgelv5.jpg
http://i39.tinypic.com/2zecdgl.jpg
http://i39.tinypic.com/27yaaky.jpg
http://i42.tinypic.com/14vqw44.jpg
http://i43.tinypic.com/2163vd.jpg
http://i43.tinypic.com/1zbus79.jpg
http://i41.tinypic.com/28lukae.jpg
http://i40.tinypic.com/a4se3b.jpg
http://i41.tinypic.com/ru705k.jpg
http://i40.tinypic.com/14jau14.jpg
http://i41.tinypic.com/2i7qptz.jpg
Lil-the-Dark
 

Re: Artbestimmung

Beitragvon wolf am 20.12.2008, 23:34

Hi,
die ungebänderten Tiere scheinen noch nicht ausgewachsen zu sein, erinnern mich aber an Bradybaena similaris (Férussac, 1821), die in den Tropen sehr weit verbreitet und auch recht häufig ist. Das Gehäuse ist meist ungebändert, manchmal auch mit einem rötlich-braunen Band an der Peripherie der Umgänge. Erwachsene Tiere erweitern ihren Mündungsrand. Letztlich wird der Nabel dann vom leicht umgeschlagenen Mündungsrand berührt oder sogar zu einem (sehr) kleinen Anteil überdeckt. Spirallinien sind am Gehäuse hie und da schwach zu erkennen (Lupe!). Gehäusebreite 14-18 mm. Sinngemäß hab´ ich jetzt mal eben schnell aus Vermeulen & Whitten (1998): Guide to the Land Snails of Bali, zitiert. Bei Bedarf könnte ich ein typisches Gehäuse dieser Art (von Bali) fotografieren und hier ´reinstellen. Dann kannst Du leicht vergleichen, wenn Deine Tiere ausgewachsen sind (oder zumindest weitgehend). Im Moment ist die Entscheidung für mich noch schwierig. Aber es kommen ja bestimmt noch Antworten von anderen Leuten im Forum.
Gute Nacht: wolf
wolf
 

Re: Artbestimmung

Beitragvon Lil-the-Dark am 21.12.2008, 08:41

Ok, das geht wieder in eine andere Richtung... im anderen Forum ging die Tendenz zu den genabelten Strauchschnecken(Fruticola fruticum).
Zu deinem Tip: Größe kommt in etwa hin (aber eher die untere Grenze), die Spirallinien werde ich heute Abend mal suchen gehen und der Mündungsrand ist tatsächlich erweitert.
Über ein Foto würde ich mich sehr freuen :)
Lil-the-Dark
 

Re: Artbestimmung

Beitragvon wolf am 21.12.2008, 11:59

Huhu,
na ja, so ganz anders ist die Richtung nicht, denn Bradybaena similaris und Fruticicola fruticum (= Bradybaena fruticum!) gehören ja in dieselbe Familie (Strauchschnecken = Bradybaenidae), nach Meinung einiger Autoren sogar in dieselbe Gattung und sind damit enger verwandt. So weit ich weiß, ist Fruticicola fruticum eine klassisch europäische Art. Sehr schade, dass die Herkunft nicht eindeutig klar ist, Du schriebst ja: "vermutlich Indonesien". Das macht die Sache immer so schwierig. Wichtig bei der Unterscheidung der beiden Arten ist wieder die Feinstruktur (d.h. ohne stärkere Lupe geht es kaum): bei fruticum werden die ziemlich groben Zuwachsstreifen von feinen, etwas welligen (!) Spiralstreifen gekreuzt (nach Kerney, Cameron & Jungbluth), während die Spirallinien bei similaris nur hie und da undeutlich zu erkennen sind und nicht so wellig verlaufen.
Ich werde gerne bei nächster Gelegenheit mal ein Exemplar von Bradybaena similaris fotografieren (ich versuche, auch mal die Feinstruktur zu zeigen), aber so langsam bricht auch hier Weihnachten aus - mit den üblichen Turbulenzen, so dass es vielleicht ein bißchen dauern kann, bis die Fotos im Netz sind. Oh je, und dann bin ich noch drei Tage weg. Na ja, je älter Deine Tiere sind, desto besser (für die Bestimmung). Ich mache es, so schnell es geht.
Deine gebänderten Tiere sind mir immer noch ein Rätsel, die muss ich mir noch mal genauer anschauen. Ich fürchte, dass die Herkunft nicht näher geklärt werden kann?
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 

Re: Artbestimmung

Beitragvon Lil-the-Dark am 21.12.2008, 15:18

Mach dir da bloß keinen Streß - mir kommt das nicht auf ein paar Tage/Wochen an... bin ja schon froh, das ich es mittlerweile etwas eingrenzen kann.
Lil-the-Dark
 

Re: Artbestimmung

Beitragvon wolf am 21.12.2008, 15:52

Juhu,
nun hab´ ich´s doch nicht abwarten können und mal ganz auf die Schnelle ein paar Fotos gemacht. So ganz dicht bin ich auch nicht. Also: anbei die Fotos, alle von ausgewachsenen (!) Bradybaena similaris. Das Gehäuse wirkt natürlich immer anders, je nachdem, ob der Körper noch d´rin ist oder nicht. Einige meiner Gehäuse sind eher bräunlich (wie abgebildet), andere eher weißlich. Die Umgänge können leicht geschultert sein (wie bei meinen Exemplaren von Bali), manchmal ist diese Schulter aber auch kaum zu ahnen und die Umgänge wirken ganz rund. Für die Feinstruktur musste ich meine relativ schlichte Kamera ziemlich ausreizen, Du ahnst eine sehr (!) feine Spiralstreifung, ein wenig wellenförmig (bei Bradybaena fruticum typischerweise etwas stärker).
So, und nun muss ich Weihnachtsgeschenke einpacken. Schöne Feiertage: wolf
wolf
 

Re: Artbestimmung

Beitragvon wolf am 21.12.2008, 16:00

Sorry, ich muss die Aufsicht von Bradybaena similaris noch nachreichen. Ich hatte vergessen, das Bild zu verkleinern.
Wenn Deine Schneckchen schön wachsen, dann kannst Du bald ganz gut entscheiden, ob es B. similaris sein könnte. Ist ja erst mal nur eine Arbeitshypothese - kann ja auch völlig daneben sein.
Jetzt aber. Liebe Grüße: wolf
wolf
 

Re: Artbestimmung

Beitragvon Lil-the-Dark am 28.12.2008, 11:46

Vielen lieben Dank für Deine Mühe, aber ich glaube, ich muß mir erst einmal eine bessere Lupe suchen... von den Umgängen her haben meine nicht so ´ne "Schulter", die sind in der Seitenansicht rund (ohne diese Kante). Gibt es auch Beschreibungen zum Weichkörper? Irgendwelche speziellen Kennzeichen? Ich werde mit den Namen mal im Netz stöbern gehen - vielleicht werde ich ja fündig ;-)
Lil-the-Dark
 

Re: Artbestimmung

Beitragvon wolf am 29.12.2008, 20:26

Juhu,
also: Bradybaena similaris k a n n leicht "geschultert" sein (wie bei meinen Exemplaren), muss aber nicht. Jede Art variiert halt auch ein bisschen. In Vermeulen & Whitten (Guide to the Land Snails of Bali) ist auch ein Exemplar ohne Andeutung einer Schulter skizziert, es gibt aber auch definitiv Exemplare dieser Art mit einer leichten Kante an der Windungs-Peripherie. Ich habe auf Bali leider noch keine Makroaufnahmen lebender Tiere gemacht, erinnere mich aber, dass der Kopf und Fuß recht hell waren und die Fühler ein wenig dunkler (oder ganz dunkel? Ich weiß es nicht mehr genau). Inzwischen fotografiere ich auch jede Art lebend vor Ort, ist immer besser. Seufz. Wenn wir bloß wüßten, wo die Tiere herkamen....... .
Liebe Grüße: wolf
wolf
 

Re: Artbestimmung

Beitragvon Lil-the-Dark am 29.01.2009, 18:59

Hallo Wolf,
bei den hellen bin ich noch nicht weitergekommen...
dafür bin ich beim stöbern im Net auf die Seite http://www.specimenlandshellsales.com/page2.html gestoßen...
unter Kalidos das Foto mit den lebenden Schnecken "Elaphroconcha desgrazii" sieht doch sehr nach meinen Tellerschnecken aus.

Edit: Könnte sich aber auch um E. javacensis handeln... je nach Seite findet man beide Bezeichnungen *seufz*
Zuletzt geändert von Lil-the-Dark am 29.01.2009, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Lil-the-Dark
 

Re: Artbestimmung

Beitragvon wolf am 29.01.2009, 20:30

Huhu,
ja, das kann schon dicht d´ran sein und vielleicht ist es ja diese Art. In dieser Ecke müsste man da mal weiter schauen. Bunjamin Dharma (Recent & Fossil Indonesian Shells) sieht diese fragliche Art nur als Variation (var.) von Elaphroconcha javacensis (Hombron & Jacquinot, 1846) an. Die Art (also: javacensis) ist auf jeden Fall sehr variabel und es treten sogar linksgewundene Exemplare auf. Es wäre sehr spannend, wenn Du das in Deinen Nachzuchten auch mal beobachten würdest. Nebenbei: Dharma nennt die Variation "desgarzii" (nicht: "desgrazii"), vielleicht findest Du dann auch mehr Infos darüber im Netz.
Wie auch immer, Elaphroconcha javacensis var. desgarzii bzw. E. desgarzii kommt ja nun aus Indonesien; steigen damit vielleicht auch die Chancen, dass auch Deine hellen Exemplare von dort sind? Dann könnte man zumindest Fruticicola fruticum mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen.
Vielleicht finde ich morgen eine gute Art-Beschreibung von der o.g. Art. Ich versuch´s mal. Aber versprechen kann ich nix. Es gibt viel zu tun.
Liebe Grüße: wolf
Zuletzt geändert von wolf am 29.01.2009, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
wolf
 

Re: Artbestimmung

Beitragvon Lil-the-Dark am 29.01.2009, 20:36

Hallo Wolf,

*g*, da warst du schneller... habe eben festgestellt, das die jeweils unterschiedlich bezeichnet werden - in wie fern das richtig oder falsch ist, kann ich leider nicht beurteilen, bin halt rein nach den Bildern gegangen.

Aber wie lange beschäftigst du dich schon mit Schnecken - du scheinst ja ein riesiges Wissen zu haben.

Vielen Dank schonmal für die liebe Unterstützung!
Lil-the-Dark
 

Re: Artbestimmung

Beitragvon wolf am 29.01.2009, 20:45

Juhu,
ach, ich weiß nix, nur meine Bücher und Aktenordner wissen ein bißchen......... .
Ich werde morgen mal kurz meine alten Meister (Pilsbry, Manual of Conchology etc.) bemühen, die ich hier als pdf-Dateien auf dem Rechner habe. Vielleicht bringt das ja was. Ist doch spannend, so was.
Alsdenn, bis bald: wolf
wolf
 

Re: Artbestimmung

Beitragvon wolf am 30.01.2009, 12:59

Hi, Lil-the-Dark!

Der "Pilsbry" ist schon nicht schlecht. Anbei (übersetzte) Beschreibungen von drei Arten (bzw. Unterarten?), die in Frage kommen könnten. Die entsprechenden Abbildungen sind auch ganz passabel. Pilsbry schreibt übrigens "desgrazii" (Dharma: "desgarzii"). Also:

Übersetzt (nach bestem Wissen und Gewissen......) und (fast) wörtlich zitiert nach Pilsbry, Manual of Conchology, Vol. 2, Seite 79f: („Nanina“ heute: Elaphroconcha)

Nanina umbilicaria Le Guillou. PI. 22, fig. 39
Genabelt, Oberseite dicht rippenartig gestreift, gekreuzt von schwachen Spiral-Linien, Unterseite glatt und glänzend; hell gelblich-hornfarben, mit zwei etwa gleich schmalen, kastanienbraunen Bändern an der Peripherie, Nabelregion kastanienbraun, manchmal mit gleichgefärbter Naht-Zone; 6 Windungen, die letzte mit gewinkelter Peripherie. Breite 33, Höhe 17 mm. Sumatra, Eakata, Banka, Java. Sehr eng verwandt mit N. javanica, Lam..
Dr. von Martens beschreibt die folgenden Varianten:
var. sumatrana Martens: größer, ein wenig gedrückter, hell rötlich-braun, Peripherie weiß.
var. sundana Martens: kleiner, (Gewinde) kaum erhoben, gelblich, mit weißlicher Peripherie.
var. virescens Martens: gleiche Form wie var. sundana, grünlich-hornfarben, Peripherie grünlich weiß (N. albicincta, Mouss., in Coll.).
var. bankana Martens: kleiner, (Gewinde) erhobener, bleich (N. subjavanica Mouss., in Coll.).

Nanina desgrazii Hombr. & Jacq. Pl. 22, fig. 40
Genabelt, regelmäßig dicht gestreift; hell gelblich braun, mit zwei peripheren kastanienbraunen Bändern, Nabelregion kastanienbraun gefärbt; 6 Windungen, Peripherie gerunded. Breite 29, Höhe 16 mm. Sumatra. Möglicherweise Variante von N. umbilicaria Le Guillou.

Nanina javanica Lam. PI. 23, fig. 41
Genabelt, unregelmäßig gestreift, schwach glänzend; gelblich oder weißlich, mit einem schmalen, kastanienbraunen Band an der Naht, zwei Bänder an der Peripherie, von denen das untere breiter ist, und kastanienbraun um den Nabel herum; 6 bis 6 1/2 Windungen, die letzte an der Peripherie schwach stumpf gewinkelt. Breite 28, Höhe 15-16 mm. Java. Diese Art ist identisch mit N. javacensis, Fér., und ist sehr eng mit der vorhergehenden Art verwandt.

Bis denn: wolf
wolf
 


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder