Wolfsschnecke???

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Re: Wolfsschnecke???

Beitragvon Mariachen am 08.02.2009, 19:22

Der Einfachheit halber habe ich Dir mal einen Auszug von Robert Nordsiek`s Seite "Die lebende Welt der Weichtiere" mitgebracht:

http://www.weichtiere.at/Schnecken/index.html

LG
Maria

Edit: Ich habe das Zitat herausgenommen und durch den Link auf die entsprechende Seite ersetzt.
Da kann man richtig Ärger bekommen, wenn man einfach ohne Erlaubnis aus einem Buch zitiert!
So kann man es auch nachlesen, aber direkt auf der entsprechenden Seite von Robert Nordsieck.
Man muss dann auf der Seite das Stichwort "Schnecken" anklicken und entsprechend die Wolfsschnecke aufrufen.
Sabine = Mennemaus



EDIT: Vielen Dank Mennemaus....... :oops:
Zuletzt geändert von Mariachen am 09.02.2009, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Mariachen
 

Re: Wolfsschnecke???

Beitragvon Birte am 09.02.2009, 12:37

Oder mit eigenen Worten: Das sind keine "Fühler" in dem Sinne, sondern nur stark erweiterte "Lippen" die du auch bei anderen Schnecken beobachten kannst, nur sind die eben viel kleiner. Die Schnecke nutzt diese "Lippen" aber auch zum fühlen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Wolfsschnecke???

Beitragvon Kruemelnelchen am 20.11.2009, 14:23

Wow die ist cool hm sieht echt interessant aus wenn sie frißt....
Was macht der Kandibale den im Moment??
Kruemelnelchen
 

Re: Wolfsschnecke???

Beitragvon Trochoidea am 21.11.2009, 19:44

Also die "normale" Wolfsschnecke (Euglandina rosea) ist das aber nicht. Das passt auch von der Herkunft nicht.

Ich denke das es eher was aus der Familie Streptaxidae ist. Erst hab ich an Edentulina ovoidea gedacht, aber bei der ist der Körper angeblich gelb oder orange. Aber irgendeine Art aus dieser oder einer nah verwandten Gattung wird es schon sein.

Das mit den "Lippen" ist aber total interessant. Derartige Ausbildungen scheint es bei allen großen Raubschnecken zu geben. Auch wenn sie überhaupt nicht miteinander verwandt sind.

Edit: Hb gerade gesehen, dass wolf nen Beitrag gleichen Inhalts geschrieben hat. Tut mir leid.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Wolfsschnecke???

Beitragvon Dirk am 21.11.2009, 21:30

Euglandina rosea wurde in vielen Tropischen Ländern eingeschleppt und deshalb bin ich noch immer unsicher!
Gruß von der Nordsee
Dirk
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 24.09.2006, 15:24
Wohnort: Nordhastedt

Re: Wolfsschnecke???

Beitragvon Trochoidea am 22.11.2009, 21:24

Nee, die Schalen von Oleaciniden, wozu auch die Euglandina gehört, sind alle recht schlank und haben ne hohe, aber enge Mündung. Die sehen ganz anders aus, als das was du da hast. Goggle einfach mal bis du ein Bild der Schale von vorn findest!
Außerdem wurde Euglandina eigentlich nicht in dem Sinne verschleppt, sondern im Zuge von "biologischen Schädlingsbekämpfungsaktionen" aktiv eingeführt. Sowas Sinnloses können sich aber nur reiche Staaten leisten. Ich glaube nicht, dass irgendwo in Afrika jemand Euglandina eingeführt hat.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Wolfsschnecke???

Beitragvon Tobias am 06.07.2010, 20:33

Und was machst du Dirk wenn du keinen Nachwuchs mehr übrig hast gibst noch andere alternativen womit man die füttern kann?
Tobias
 
Beiträge: 151
Bilder: 0
Registriert: 19.05.2010, 18:45
Wohnort: Wehretal-Reichensachsen

Re: Wolfsschnecke???

Beitragvon Konni am 06.07.2010, 21:33

Frage:
Würde diese Schnecke auch die dicken spanischen Wegschnecken vertilgen?
Wenn ja , wären manche Kleingärtner begeisterte Futterlieferanten.
Liebe Grüße

Ina
Konni
 
Beiträge: 95
Bilder: 165
Registriert: 23.04.2007, 13:49
Wohnort: Düsseldorf

Re: Wolfsschnecke???

Beitragvon Dirk am 09.07.2010, 20:41

Nein die fressen nur Gehäuseschnecken :lol:
Gruß von der Nordsee
Dirk
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 24.09.2006, 15:24
Wohnort: Nordhastedt

Re: Wolfsschnecke???

Beitragvon Annapopanna am 28.07.2010, 11:46

Und so kann das ganze aussehen...

Ich würde den Ton abstellen...die Musik ist für Zartbeseitete ein wenig makaber :lol:

Und Franzi! Am besten nicht anschauen ;)

http://www.youtube.com/watch?v=cQR7EG7heNA
Benutzeravatar
Annapopanna
 
Beiträge: 385
Bilder: 56
Registriert: 10.12.2007, 06:14

Re: Wolfsschnecke???

Beitragvon XXSternXX am 28.07.2010, 14:24

Schluuuurp - sag ich da nur - gg...

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Wolfsschnecke???

Beitragvon Motorbienchen am 06.12.2010, 22:56

Ein scheußlich schönes Tier, diese Schnecke.
Alle Gehäuseschnecken sind schön - scheußlich finde ich, das die Schnecke ausgerechnet andere Gehäuseschnecken frißt.
Zugegeben - ein grausam faszinierendes Schauspiel, wie die carnivore Schnecke ihre Artgenossen frißt.
Also mit füttern habe ich da aber Probleme...
Gruß
Ralf
Jeder Tag ohne Schnecken ist ein verlorener Tag
Motorbienchen
 
Beiträge: 15
Bilder: 24
Registriert: 02.05.2010, 17:10

Re: Wolfsschnecke???

Beitragvon FleckiFleck am 25.08.2016, 20:51

Ich sag nur das: Das ist der Hammer!!!
Wie die die Cornu einfach so schnell aufschlürft!
Wow!
Faszinierend aber auch traurig!

FleckiFleck

"Staub wegpust"
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Vorherige

Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder