Wolfsschnecke???

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Wolfsschnecke???

Beitragvon Dirk am 16.01.2009, 22:20

Ich habe heute eine Schnecke bekommen,von der ich nicht weiss, was es genau ist!
Sie ist 4,5 cm lang und 1,8 cm breit!
Sie ist aus Nigeria oder Tanzania
Und sie ist carnivor! Für die, die nicht wissen was das ist: Fleischfresser (Schneckenfresser)
Wenn jemand mir bei der Bestimmung helfen könnte,wäre das SUPER :-)
100_8954.jpg
100_8955.jpg
100_9021.jpg
100_9032.jpg
Gruß von der Nordsee
Dirk
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 24.09.2006, 15:24
Wohnort: Nordhastedt

Re: Wolfsschnecke???

Beitragvon Dirk am 16.01.2009, 22:29

So,die Zartbeseiteten sollten jetzt nicht weiterschauen!
Aber Hundefutter aus der Dose fressen die nicht!!!
100_9007.jpg
100_9034.jpg
100_9035.jpg
100_9041.jpg
100_9055.jpg
Gruß von der Nordsee
Dirk
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 24.09.2006, 15:24
Wohnort: Nordhastedt

Re: Wolfsschnecke???

Beitragvon Dirk am 16.01.2009, 22:31

das weiße ist der Saugrüssel!
Da bleibt nach ca 4 Minuten nur noch das absolut saubere ,leere Gehäuse übrig!
100_9059.jpg
Gruß von der Nordsee
Dirk
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 24.09.2006, 15:24
Wohnort: Nordhastedt

Re: Wolfsschnecke???

Beitragvon oflittlediamonds am 16.01.2009, 22:35

Sorry, ich kann zur Bestimmung nix beitragen. Hätte allerdings ein paar Fragen dazu und hoffe, daß ich sie hier anschließen darf.

Wenn sie carnivor sind, wie vermehren die sich denn dann? Oder würden sie ihre Artgenossen nicht fressen?
Würden sie auch tote Schnecken aus den Häuschen saugen oder gehen sie nur an lebendige?
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: Wolfsschnecke???

Beitragvon Franzi am 16.01.2009, 22:37

Hätte ich bloß nicht weitergeschaut.
Aber wenn man mir sagt, was ich nicht tun soll, dreimal darfst du raten, was ich dann mache.
Mir wurde echt ganz komisch. Ich habe selber kleine Weinbergschnecken und wenn ich mir vorstelle, dass das mit denen passiert...

Also mal abgesehen davon, dass ich diese Schnecke nie füttern könnte, ist es ein sehr schönes Tier. Mir gefällt vor allem der heller werdende Fußrand.

Ich musste den Kommentar einfach los werden, ich weiß aber leider nicht, was für eine Schnecke das ist.

LG Franzi :)
Ein Leben ohne Tiere ist ein Irrtum
Benutzeravatar
Franzi
 
Beiträge: 82
Bilder: 7
Registriert: 24.08.2007, 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Wolfsschnecke???

Beitragvon mennemaus am 16.01.2009, 22:38

Die Wolfsschnecke sieht sehr interessant aus, tolle Körperfarbe und Aalstrich.
Dass sie die Cornu so schnell auffrisst, hätte ich nicht gedacht.
Wenigstens hat sie es dann schnell hinter sich.
Schnecken haben ja auch einige andere Feinde in der Natur (Enten, Igel...),
also finde ich es ziemlich normal, dass sie selber als Futter dienen.
Woher bekommst du denn dann regelmäßig genügend Lebendfutter?
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Re: Wolfsschnecke???

Beitragvon Dirk am 16.01.2009, 22:43

qMarion: die verpaarung von Wolfsschnecken ist schwierig,da sie sich natürlich auch gegenseitig fressen! Sie sollten also SATT sein :-)
@Franzi: Hab doch gesgt nicht weiterschauen :mrgreen:
@Sabine : Meine Cornus vermehren sich wie die Ratten!

Also ich finde es auch nicht schön Schnecken zu verfüttern aber wie gesagt, die fressen nichts anderes!
Und es geht wirklich schnell!!! (einfrieren dauert länger) 8)
Gruß von der Nordsee
Dirk
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 24.09.2006, 15:24
Wohnort: Nordhastedt

Re: Wolfsschnecke???

Beitragvon oflittlediamonds am 16.01.2009, 22:49

Bei so vielen Cornu aspersum maxima, wie ich momentan habe, hätte ich nicht wirklich Probleme damit sie zu verfüttern. Klar, hat man seine Lieblinge, die man nicht verfüttern würde und meistens sieht man den Nachwuchs doch lieber in guten Händen als sie zu verfüttern.

Ach so:
@ Dirk: Hast Du nur die eine oder mehrere?
Viele Grüße
Marion
oflittlediamonds
 
Beiträge: 333
Bilder: 20
Registriert: 09.05.2008, 09:06
Wohnort: Georgsmarienhütte

Re: Wolfsschnecke???

Beitragvon Lukas am 17.01.2009, 08:39

War hier nicht noch irgendwer mit einer Wolfsschnecke im Forum?!?
Weil sonst trefft eucht doch mal und verpaart die :mrgreen:
Liebe Grüße!
Lukas
Lukas
 
Beiträge: 206
Registriert: 02.01.2009, 22:28
Wohnort: Nähe Wolfsburg

Re: Wolfsschnecke???

Beitragvon wolf am 17.01.2009, 10:46

Hi, Dirk,

was Du da hast, ist sicherlich keine "Wolfsschnecke" im Sinne Euglandina.
Momentan habe ich nur eine vage Hypothese:
Die Ernährungsweise und das Gehäuse erinnern mich an die Gattung Edentulina aus der Familie Streptaxidae. Diese Gattung ist mit vielen Arten in Afrika (mit endemischen Arten auch z.B. in Tansania) weit verbreitet, sie wird üblicherweise um 5 cm hoch, lebt carnivor von anderen Schneckenarten, der Mundsaum ist meist ganz leicht erweitert und sie hat (ganz im Gegensatz zu vielen anderen Streptaxidae-Arten) keine oder kaum Zähne in der Mündung.
Im Internet ist die ein- oder andere Art dieser Gattung abgebildet, da scheint aber wohl nach ganz schnellem Durchschauen nichts exakt zu passen. Vielleicht gehört Deine Art in die Nähe (!) von Edentulina ovoidea, die ja auch schlanker ausfallen kann als im Internet abgebildet (vgl. Abbott: Compendium of Landshells). Ich suche noch nach einer Abbildung bzw. Beschreibung von Edentulina usambarensis und verwandten Arten. Vielleicht wird man ja in deren Umfeld fündig. Ich sag´s noch mal: ist einfach eine erste Hypothese.
So weit erst mal auf die Schnelle, viele Grüße: wolf
wolf
 

Re: Wolfsschnecke???

Beitragvon Dirk am 18.01.2009, 09:09

Auf Nahrungssuche wird sie immer länger :-)
100_9107.jpg
100_9108.jpg
Gruß von der Nordsee
Dirk
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 24.09.2006, 15:24
Wohnort: Nordhastedt

Re: Wolfsschnecke???

Beitragvon Rennschnecke8 am 18.01.2009, 12:24

Verfütterst du nur Cornus an die?
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Re: Wolfsschnecke???

Beitragvon Dirk am 18.01.2009, 12:43

Hab im moment nix anderes!
Gruß von der Nordsee
Dirk
Benutzeravatar
Dirk
 
Beiträge: 243
Bilder: 0
Registriert: 24.09.2006, 15:24
Wohnort: Nordhastedt

Re: Wolfsschnecke???

Beitragvon Mariachen am 07.02.2009, 12:15

Uah....schaurig schönes Schauspiel.
Sehr beeindruckend ~ aber so ist nun mal die Natur. Auf einzelne, persönliche Schicksale kann keine Rücksicht genommen werden.
Und Deine Schnecke sieht sehr schön aus. So etwas habe ich vorher noch nie gesehen.

PS: Ich bekomme ja im Frühling von Birte ein paar Junge Cornu aspersum geschickt.........Nun weiß ich ja, WO die anderen aus dem Gelege landen werden :lol: Wenigstens vier von ihnen werden "gerettet" *gg*

Es wäre vielleicht wirklich die eine oder andere ernst gemeinte Überlegung wert, ebenfalls ein solches Exemplar zu halten.
Dann wüsste man wenigstens wohin mit dem ein oder anderen übersehenen Gelege.

Wie viele Schnecken frisst Deine Schnecke denn pro Nacht? Ich meine, die Cornu auf dem Foto war ja schon nicht mehr ganz so klein. Ist sie mit einem Hauptgang zufrieden?

LG
Maria :wink:
Mariachen
 

Re: Wolfsschnecke???

Beitragvon Rennschnecke8 am 08.02.2009, 18:54

Habe noch eine Frage:
Die Wolfsschnecke hat 6 Fühler. wozu sind die anderen 2?
Benutzeravatar
Rennschnecke8
 
Beiträge: 332
Bilder: 31
Registriert: 23.07.2008, 17:58
Wohnort: Waldenbuch

Nächste

Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin