BULIMULIDAE guadalupensis !!! NEUE Bilder

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

BULIMULIDAE guadalupensis !!! NEUE Bilder

Beitragvon Elvira157 am 27.01.2009, 13:26

habe eine Frage an die Experten unter Euch ..

Habe vor 2 Stunden meine neuen Schnecken , direckt Import WF , aus HAITI bekommen .

Fundort , am Fuße der Bäume , aber auch auf Ihnen ,aber relativ feucht .
Fressen Salat und Gurke , sowie keine Sepia sondern aus der Aptoheke reines Calciumcarbonat .

Tagestemp. ca 25 Grad , Nacht etwas absinkend ... Feuchtigkeit 80 - 90%
im Terri möchte ich sie mit den Limmis halten , die die gleichen Bedingungen haben ..
Endgröße angeblich max . 2 cm .

sind es in der ART sind es Bulimulus jetzt ist die Frage ?? sind es guadalupensis ???
denn ich hatte eine Bezeichnung der Schnecken als Bulimulus diaphanus .. welche der Gruppe ist es tatsächlich ... denn mit diaphanus fand ich gar nichts ..

Hoffe das die beiden Bilder ausreichend sind , wenn nicht ganz einfach sagen was noch benötigt wird ..

Ich hoffe das Ihr mir weiter helfen könnt .


Habe 10 stück der süßen die gleich Salat gefressen haben , bekommen .....

korrektur von diapharmus auf diaphanus
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Re: BULIMULIDAE guadalupensis ???NEU eingtroffen

Beitragvon Tina08 am 27.01.2009, 14:41

Wow, was sind das für schöne Schnecken.
Tina08
 

Re: BULIMULIDAE guadalupensis ???NEU eingtroffen

Beitragvon smilla am 27.01.2009, 15:41

Hallo Elvira,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu den schönen Schnecken.
Ich tippe auch auf Bulimulus guadalupensis.
http://zipcodezoo.com/Key/Animalia/Bulimulus_Genus.asp
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Re: BULIMULIDAE guadalupensis ???NEU eingtroffen

Beitragvon wolf am 27.01.2009, 16:37

Hi, Elvira!

Auf die Schnelle vermute ich auch, dass wohl am ehesten Bulimulus guadalupensis (Bruguière, 1789) oder Bulimulus diaphanus (nicht: "diapharmus") (Pfeiffer, 1854) in Frage kommen. Über letztere findest Du dann auch einiges im Netz. Ich schaue bei Gelegenheit mal, ob ich zufälligerweise vernünftige Beschreibungen und Verbreitungsangaben beider Arten hier habe, damit Du sie sicher abgrenzen kannst.
Liebe Grüße: wolf
wolf
 

Re: BULIMULIDAE guadalupensis ???NEU eingtroffen

Beitragvon wolf am 27.01.2009, 18:27

Huhu Elvira,

schöne Abbildungen von Bulimulus-Arten (einschließlich B. guadalupensis und B. diaphanus) findest Du z.B. auf der Seite
http://www.discoverlife.org . Dann einfach die gesuchte Art eingeben.
Ich habe inzwischen eine Artbeschreibung von B. diaphanus gefunden. Wenn ich das richtig verstehe, ist B. diaphanus wohl grundsätzlich nicht gebändert, während B. guadalupensis in allen möglichen Varianten auftreten kann: gebändert, ungebändert, gedrungenes Gehäuse, eher länger gestrecktes Gehäuse usw.. Also: extrem variabel.
Viel Spaß weiter: wolf
wolf
 

Re: BULIMULIDAE guadalupensis ???NEU eingtroffen

Beitragvon Elvira157 am 27.01.2009, 20:10

recht herzlichen Dank für Eure Hilfe , auf B . guadalupensis bin ich bei der suche mit den Vergleichen der Mündung und gestreifung ebenfalls gekommen ....

hier so leben sie jetzt ..
Klettern in den Salatresten ..
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Re: BULIMULIDAE guadalupensis ???NEU eingtroffen

Beitragvon Elvira157 am 13.02.2009, 17:41

Neue Berichte über meine kleinen Schleimerchen ,

Vorkommen West -Indien ... (Ursprungsland)

auf den Galapagos Insel sind sie fast ausgerottet mittlerweile , bis auf wenige Exemplare und auch die Schale ist streng geschützt
F+++.

Bitte fregt nicht von wo oder wie ich zu denen gekommen bin ...Es gibt keine Antwort darauf !!

Sie werden von mir auch zur Zeit nicht verkauft , mache eine kleine Studie ,
meine Größte Freude wären NZ der kleinen Schnecken

Sie schleimen Quitschvergnügt , zwischen den Limmis und den beiden WJ im Becken umher ,
sind sehr agil , und bis auf eine leben Alle anderen, 9 Schnecken noch.

Fressen gut und Alles was ich Ihnen vorsetze , besonders gerne süßer Apfel und Karotte .
auch auf die Schildkrötensticks + Hafttabletten fahren sie ab ...

Halte sie bei Tags ca 26 Grad und Nachts 23 Grad, absinkend .

sind im Terri im oberen Bereich zu finden , da sie je nach Herkunft , feucht bis trocken lieben ...

Aber bis jetzt fühlen sie sich sichtlich sehr wohl , sind viel unterwegs und auch mittlerweile die Hand gewohnt ...

die gibt ja auch immer lecker Essen .

Hier ganz aktuelle Bilder
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Re: BULIMULIDAE guadalupensis ???NEU eingtroffen

Beitragvon mennemaus am 13.02.2009, 21:45

Toll, dass du diese seltenen haitianischen bulimulus-Schnecken bekommen hast!
Anscheinend fühlen sie sich bei den Limicolaria Flammea sehr wohl,
die Limis sind ja auch sehr kontaktfreudig, so passen die wohl gut zusammen. :)
Viel Erfolg bei der Zucht und viel Spaß beim Beobachten! :)

Übrigens bin ich immer wieder beeindruckt, dass die genaue Bestimmung
der unterschiedlichsten Arten hier so toll läuft.
Bei Wolf fällt mir das ganz besonders auf,
aber auch einige andere User haben tolle Schnecken-Kenntnisse! 8)
Benutzeravatar
mennemaus
 
Beiträge: 979
Bilder: 55
Registriert: 03.03.2007, 19:13
Wohnort: Bonn

Re: BULIMULIDAE guadalupensis !!! NEUE Bilder

Beitragvon Fine am 14.02.2009, 07:52

Hübsch sehen die aus mit ihrem weißen Gehäuse! :)
Ist da noch `ne Albopicta mit im Becken?
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: BULIMULIDAE guadalupensis !!! NEUE Bilder

Beitragvon Elvira157 am 14.02.2009, 08:27

Ja du hast recht 2 kleine albopictas sind auch dabei im Terri ,
aber wie du siehst fühlen sie sich wohl .
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Re: BULIMULIDAE guadalupensis !!! NEUE Bilder

Beitragvon schleimi-schleim am 19.02.2009, 10:04

ooooooh was SCHÖNE schleimer....

ich zerfließe vor neid.....
schleimi-schleim
 

Re: BULIMULIDAE guadalupensis !!! NEUE Bilder

Beitragvon Elvira157 am 26.06.2009, 07:08

hallöchen wieder was neues der Bulimulus , sie sind Eltern geworden ...

habe meine ersten NZ der Schleimerchen , mittlerweile habe ich sie in ein eigenes Terri gesetzt , denn die kleinen Babys von den limmibabys waren sehr schwer zu unterscheiden ...

BILDER KOMMEN nach
Mit lieben Grüssen aus Wien
Elvira

Ihr findet mich bei SKYPE unter ELVIRA157
Benutzeravatar
Elvira157
 
Beiträge: 485
Bilder: 0
Registriert: 06.11.2005, 21:31
Wohnort: 1100 Wien / Österreich

Re: BULIMULIDAE guadalupensis !!! NEUE Bilder

Beitragvon RainyB am 26.06.2009, 13:07

Hey, das ist ja eine tolle Nachricht! :-D
Dann wünsche ich dir viel Glück bei der Aufzucht und freue mich schon sehr auf Bilder :wink:
RainyB
 

Re: BULIMULIDAE guadalupensis !!! NEUE Bilder

Beitragvon schleimi-schleim am 26.06.2009, 22:06

Wow, GLÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜCKWUNSCH

Bilder, Bilder, Bilder !!!
:mrgreen:
schleimi-schleim
 


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder