Schnecke aus Uruguay

Hier geht es um Arten, die nicht in Europa heimisch sind und nicht zu den Achatschnecken gezählt werden.

Schnecke aus Uruguay

Beitragvon Melilla am 03.03.2009, 14:59

Hallo!

Als ich vor kurzem meine Eltern in Urguay besucht habe, fand ich auf einem Friedhof in Montevideo jede Menge Schnecken. Es hatte zwei Tage zuvor geregnet und so waren sie alle fleißig dabei sich zu paaren und Eier zu legen. Nun habe ich schon das ganze Internet durchsucht, welche Art das sein könnte, aber finde nicht wirklich etwas. Die Tiere sind um die 3 cm groß.
Wer weiß Bescheid?

Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://s2b.directupload.net/images/090303/tj8dvmrs.jpg
Melilla
 

Re: Schnecke aus Uruguay

Beitragvon Birte am 03.03.2009, 15:02

Hallo,

Das sieht mir auf den ersten Blick stark nach einer Cornu aspersum (gefleckte Weinbergschnecke) aus. Eine Schnecke, die eigentlich im Mittelmeerraum heimisch ist. Da sie aber auch als Speiseschnecke dient und sich, wie du ja auch gesehn hast ;) sehr schnell vermehrt, breitet sie sich schnell aus. In Großbritannien findet man sie z.B. überall, dort wurden sie auch eingeschleppt, kommen mit dem Klima aber super klar.
In Uruguay ist das Klima vermutlich ähnlich, wie das mediterrane Klima, oder?
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Schnecke aus Uruguay

Beitragvon rob am 03.03.2009, 22:24

Ich habe dein Bild mahl weitergeleitet an einen Biologen von Naturhistorisches Museum in Leiden (Holland).
Werde seine Antwort sofort hier hinschreiben.
Nehme an hast kein Problem das ich Ihn gefragt habe?

Viele Grüsse, Rob.
Benutzeravatar
rob
 
Beiträge: 28
Registriert: 03.05.2008, 12:52
Wohnort: Heerlen, Holland

Re: Schnecke aus Uruguay

Beitragvon rob am 12.03.2009, 19:21

Gerade erst Antwort bekommen, etwas verspätet wegen Auslandreise.
Bram ist auch der Meinung sollte eine Cornu aspersum sein.
Effekt von Makalogische Globalisurung.

Viele Grüsse, Rob.
Benutzeravatar
rob
 
Beiträge: 28
Registriert: 03.05.2008, 12:52
Wohnort: Heerlen, Holland


Zurück zu Exotische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13