Sepiaschalen schädlich?!

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Re: Sepiaschalen schädlich?!

Beitragvon Katja Schindler am 03.08.2016, 09:55

Tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte.
Ich nehme nur noch den Futterkalk von "Pet F...", da ich leider auch viele Jungtiere hatte, die kruschelig gewachsen und teilweise überhaupt klein geblieben sind.
Seit ich diesen Kalk verwende, den meine Schnecken übrigens sehr gern mögen, habe ich nur noch toll gewachsene Jungtiere.
Mein Fazit: Ich verwende überhaupt keine Sepia mehr!
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Sepiaschalen schädlich?!

Beitragvon Nina 99 am 03.08.2016, 17:16

Vielen Dank, für deine Antwort :)
Ich verwende (Wenn ich's jetzt nicht falsch verstanden hab) den selben Kalk wie du. Ich hatte bisher keine weiteren Ausfälle, mit diesen Symptomen, welche man so oft liest. Meine Jungtiere wachsen fast doppelt so schnell wie die Vorherigen.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Sepiaschalen schädlich?!

Beitragvon Katja Schindler am 03.08.2016, 17:39

Interessant.
Dann hast Du offensichtlich die gleichen Beobachtungen gemacht wie ich.

Ich denke schon, dass Sepiaschale nicht von Grund auf falsch ist, schließlich verwendete ich sie 2 Jahrzehnte.
Allerdings vermute ich, dass einige eben salziger sind, weil sie nicht ausreichend gewässert wurden.
Und das könnte durchaus der Grund für einige Probleme bei der Schneckenhaltung sein.
Viele Grüße Katja
Benutzeravatar
Katja Schindler
 
Beiträge: 502
Bilder: 11
Registriert: 15.09.2011, 16:15
Wohnort: Bayern

Re: Sepiaschalen schädlich?!

Beitragvon Tristan am 08.08.2016, 13:07

Hallo Zusammen,

da ich noch neu im Gebiet der Schneckenhaltung bin lese ich seit geraumer Zeit quer.
Hab meine Fulicas nun seit letzter Woche und bin ja bemüht alles richtig zu machen.
Aktuell habe ich eine Sepiaschale im Becken, die ich a.in der Vogelabteilung gekauft hab (waren schön groß)
und b.5 Tage lang gewässert hab mit Wasserwechsel 2x täglich.
Alle 4 Schnecken bedienen sich an der Schale, das mit dem Salz hab ich aber immer im Kopf
und würde auch gerb den Futterkalk probieren.
Wie ist das, wie muss ich den dosieren? Und wie ist das mit den anderen Organen?
Viele Grüße Julia
Tristan
 
Beiträge: 80
Registriert: 24.07.2016, 12:28
Wohnort: SHG

Re: Sepiaschalen schädlich?!

Beitragvon Nina 99 am 18.09.2016, 09:17

Hallo,

Futterkalk gebe ich meinen Schnecken in fester Form. Das geht ganz einfach: Kalk in eine Schüssel, Wasser dazu und aushärten lassen.

Mir sind inzwischen auch noch andere Nachteile der Sepia aufgefallen.
-Sepia wird schnell schmutzig
-Die Vitaminschicht wird immer verschmäht und steht hier irgendwo in der Kritik

Der Futterkalk hat in meiner Sicht da einige Vorteile:
-Man kann ihn besser dosieren
-Er wird ganz gefressen

Ich habe hier mal den Satz "Schnecken brauchen Sepia" gelesen. Ist es nicht eher so, dass Schnecken Kalk brauchen? Klar, zum Aufbau ihres Gehäuses. Aber es macht keinen Unterschied, ob nun Sepia oder Kalkstein, Kalk ist Kalk.
Wenn man Schnecken also nur Sepiaschalen anbietet, dann müssen sie diese ja fressen und wenn nicht wachsen sie nicht.

Was ich im Austausch mit anderen mitbekommen habe: Reticulata und Fulica gelten als sehr empfindlich gegenüber Salz, Archachatina und die übrigen Arten weniger.

Es gibt hier keine Beweise, nur Erfahrungen. Ich möchte hier niemanden kritisieren, nur helfen.

Schönen Sonntag euch allen :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Vorherige

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder