Schnecke wirkt abwesend und formt "Kussmund"

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecke wirkt abwesend und formt "Kussmund"

Beitragvon kaesebaellchen am 09.12.2016, 20:51

Hallo zusammen,

ich habe gestern von einer Bekannten eine Reticulata aufgenommen, leider kommt sie aus einer recht schlechten Haltung und die Schnecke sieht auch dementsprechend aus :( sie ist ca. 4 jahre alt und um einiges kleiner als meine 8 Monate alten Reticulatas. Seit sie bei mir ist hat sie sich so gut wie kaum bewegt und sitzt Seit Stunden am selben Fleck, mir fiel gestern auf dass sie einen "Kussmund" formt, lt. ihrer vorherigen Besitzerin hat die Schnecke dass immer schon so gemacht... ich habe nun gelesen dass es sich dabei um einen Eingeweidevorfall handeln kann, allerdings scheint die Schnecke dieses Verhalten ja schon einige Monate zu machen. Die kleine wirkt auf mich auch sehr apathisch, sie zeiht sich auch nie komplett in ihr Häuschen ein... und ihre Fühler hängen regungslos nach unten.
Meine Frage ist nun ob ihr einen Rat habt wie ich weiter vorgehen soll mit ihr?
Hier noch ein Foto von ihrem Mund

http://www.fotos-hochladen.net/view/201 ... juwhk2.jpg

LG Susi
kaesebaellchen
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2016, 10:48

Re: Schnecke wirkt abwesend und formt "Kussmund"

Beitragvon Nina 99 am 10.12.2016, 07:36

Hallo Kaesebaellchen,

leider klingt das gar nicht gut :( Ich selbst hatte noch keine Schnecke mit Eingeweidevorfall, jedoch war dieses "Kussmund" Verhalten immer mit einem Eingeweidevorfall in Zusammenhang. Wenn die Schnecke auch noch kümmerlich rumhängt, stehen ihre Chancen sehr schlecht.
Hat sie manchmal eine bläuliche Blase vor dem Mund? Auf keinen Fall würde ich die kranke Schnecke zu den anderen setzen, da die Ursachen und die ganze Krankheit gänzlich unerforscht ist.
Manchmal versuchen die Blase (Eingeweide) noch einige Male zurück zu schieben. Das verzögert den Verlauf der Krankheit.
Dein Bild kann ich leider nicht sehen.

Trotzdem wünsche ich der Schnecke alles Gute.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Schnecke wirkt abwesend und formt "Kussmund"

Beitragvon Wassn am 10.12.2016, 09:06

Das klingt alles wirklich nicht gut. Ich kann das Bild ansehen und es sieht sehr ungewöhnlich aus. Irgendetwas ist da nicht in Ordnung. Normalerweise ist der "Mund" eher eingestülpt. Hier schaut es aus, wie ein aufgesetzter dicker Ring.
Ich stimme Nina zu.
Ich würde die Schnecke auch separieren, optimale Bedingungen schaffen und sie weiter beobachten. Ihr Ruhe gönnen.
Wenn es ihr aber immer schlechter gehen sollte, würde ich sie erlösen.

Ich drücke dem Schneck die Daumen!

Wassn
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Schnecke wirkt abwesend und formt "Kussmund"

Beitragvon kaesebaellchen am 10.12.2016, 13:29

Danke für eure Antworten.
Also eine Blase konntw ich bisher noch nicht sehen, jedoch fiel mir auf dass sein Geschlechtsteil die meisten Zeit nacb außen gestülpt ist.
Heute hatt er 3 Eier gelegt und jetzt hängt er wieder ziemlich zerstört in der Ecke.
Hab ihn jetzt mal separat in eine Box, gegessen hat er Nachts ein bisschen was. Wie lange meint ihr soll ich noch abwarten, möchte ihn nicht leiden lassen aber auch nicht unüberlegt erlösen.
kaesebaellchen
 
Beiträge: 6
Registriert: 11.07.2016, 10:48

Re: Schnecke wirkt abwesend und formt "Kussmund"

Beitragvon Sam1234567 am 11.12.2016, 01:37

Ich habe eine Schnecke, die hat seit ca. 1 Jahr (genau gesagt seit 23.12.2015) auch immer wieder so einen "Kussmund". Blase hatte sie nie, sie frisst, setzt zum Glück (wieder) Kot ab, klettert ab und zu. Ich habe das Gefühlt, dass sie den immer hat, wenn sie zu gut genährt ist (Schnecken können ja im Haus Fett ablagern) und/oder Eier im Haus mit sich herumträgt.

Sie ist meine größte Fulica und hat sich von je her mit der Eiablage schwer getan, bzw. nur ganz selten Eier abgelegt, und da nur ca. 20 Stk. (die anderen Schnecken haben immer riesige Gelege). Nur letzten Winter ca. zum Jahreswechsel hat sie dann 511 Eier abgelegt. Im Frühjahr hat sie dann abgenommen (da dachte ich dann sie überlebt den Sommer nicht mehr und wollte sie im August schon einschläfern lassen, weil sie sich einen Tag ganz stark zurückgezogen hat und nicht mehr rausgekommen ist, wenn ich ihr übers Haus gestreichelt habe, da hat sie dann aber protestiert), dann verschwand auch der Kussmund. Bei ihr wurde dann eine Verkalkung der Niere im CT und im Röntgen festgestellt und eine Niereninsuffizienz diagnostiziert. Ich musste halt sehr auf sie aufpassen, sie hat den Sommer über die hohen Temperaturen nicht vertragen (mehr als 24,5°C tagsüber war schon zu viel), dh ich habe gekühlt und gebadet, sie extra gefüttert (sie hatte den für Niereninsuffizienz typischen sehr spezifischen Appetit) und ihr das Futter oft breiartig mit viel Wasser gegeben, damit sie trinkt und die Niere unterstützt. Seit es draussen kalt ist, will sie wieder wärmere Temperaturen und frisst auch wieder "normale" Sachen, allerdings nicht mehr so viel wie früher (sie war vorher meine "Fressmaschine"). Jetzt hat sie leider auch wieder den Kussmund und passt auch nicht ganz in ihr Haus rein, ich nehme an, sie hat Fett drin, der Mantel ist auch oft etwas geschwollen (da meinte Dr. Mutschmann, das könnte von einem Fettdepot im Haus kommen).

Meine Tierärztin meinte letzten Winter (ich habe die Arme wirklich zu Weihnachten gestört deswegen, ich dachte meine Schnecke kriegt einen Eingeweidevorfall) ich solle mir deswegen nicht so arge Sorgen machen, es ist der nur der Mund rausgestülpt, gesehen hat sie so etwas aber noch nie. Ich habe ein Foto vom Kussmund vor ein paar Wochen auch Dr. Mutschmann von Exomed geschickt, er hat so etwas auch noch nie gesehen. :(
Ich beobachte sie halt gut und wenn sie schlapp aussieht (durch die Niereninsuffizienz hat sie ja Probleme mit dem Wasserhaushalt), schaue ich vorsichtig, ob sie baden will. Sie ist halt auch eine Schnecke, die sich bei Trockenheit nicht in die feuchte Erde oder ins feuchte Moos kuschelt, sondern auf einem Ast sitzen bleibt tagsüber. Außerdem gibt es im Terra zusätzlich zur Badewanne eine Futterschüssel, in die stark zerkleinertes Futter und Wasser reinkommt, damit sie (und auch ihre Kolleginnen) trinken.

Liebe Grüße, Samantha
Avatar von Sofiea
Benutzeravatar
Sam1234567
 
Beiträge: 491
Registriert: 01.02.2015, 19:19

Re: Schnecke wirkt abwesend und formt "Kussmund"

Beitragvon Berit am 30.01.2017, 16:54

Ich habe momentan ein ähnliches Problem.
Eine meiner Schnecken saß jetzt bestimmt schon seit Mittwoch nur an der Sepia, schien diese aber nie zu essen. Heute habe ich sie vorsichtig abgenommen und die Springschwänze, die auf ihr waren ganz vorsichtig abgewaschen. Auf meiner Hand wurde sie dann auch etwas aktiver und hat mich auch angeraspelt. Ich habe sie daraufhin wieder ins Terrarium gesetzt. Als ich losmusste, ist mir was komisches Wei0ßes unter ihrem Fuß aufgefallen (auch die Haltung auf dem Bild hat sie oft. Teilweise sieht es so aus, als würde sie sich selber anraspeln, glaube aber nicht, dass sie das tatsächlich macht). Leider ist das Bild recht dunkel, weil die Schnecken am dunkelsten Platz im Zimmer stehen (auch weil dort die Warmwasserleitung durch die Wand geht).
Ich habe ihn jetzt seperat gesetzt und wollte ihm nachher noch Heilerde anrühren. Er hat sich auf einmal gedreht, sich die Sepia geschnappt und hängt da jetzt wieder dran. Habt ihr noch Tipps?
armesschneckchen.JPG
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Schnecke wirkt abwesend und formt "Kussmund"

Beitragvon Knusperzunge am 30.01.2017, 19:10

Also die Haltung auf dem Bild sieht für mich eigentlich ganz normal aus. Meine Schnecken sitzen öfter mal so da, ich sage dann immer sie "knautschen". Es kam bei mir auch schon vor, dass eine Schnecke mal zwei, drei Tage lang so dasaß - meistens hat das damit geendet, dass sie sich ein paar Tage später vergraben und Eier gelegt hat. Ich habe dann einfach geschlussfolgert, dass die Eierproduktion wohl sehr anstrengend sein kann.
Zur bald-will-sie-Eier-legen-Theorie würde auch passen, dass deine Schnecke die ganze Zeit an der Sepiaschale klebt. Soweit ich weiß, können Schnecken ja auch über den Fuß Kalk aufnehmen. Vielleicht tut sie das.

Was ich allerdings seltsam finde, ist die weiße Stelle, die direkt unterhalb ihres Mundes auf dem Foto erkennbar ist. Ist das auch die weiße Stelle, die du meinst? Darauf kann ich mir keinen Reim machen. Ich denke aber, dass es eine gute Entscheidung war, sie erstmal separat zu setzen und zu beobachten. Abgesehen von Heilerde kannst du ihr noch einen Getreidebrei als Kraftfutter anbieten. Ich selbst habe das noch nie ausprobiert, habe aber hier im Forum gelesen, dass dafür Kanarienfutter gemahlen, mit Haferflocken gemischt und aufgeweicht wird.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Schnecke wirkt abwesend und formt "Kussmund"

Beitragvon Berit am 30.01.2017, 19:25

Ah, ich hoffe es sind nur Eier.
Die weiße Stelle ist die, die ich meine. Als ich beleuchten wollte hat sie sich ein Stück zurückgezogen, so dass ich die Stelle nicht mehr sehen konnte.
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Schnecke wirkt abwesend und formt "Kussmund"

Beitragvon Knusperzunge am 30.01.2017, 19:32

Das hoffe ich auch. Ich wünsche deiner Schnecke alles Gute und dass sie bald wieder fit durch die Gegend kriecht :)

Was auch immer das Weiße ist, wie ein Eingeweidevorfall sieht es jedenfalls nicht aus. Jetzt begebe ich mich wirklich auf das Gebiet der reinen Spekulation, aber eventuell hat sie sich irgendwie die Radula verletzt. Das könnte ein weiterer Grund sein, weshalb sie auf der Sepiaschale klebt, statt daran zu raspeln.
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Schnecke wirkt abwesend und formt "Kussmund"

Beitragvon FleckiFleck am 30.01.2017, 19:39

Hallo Berit!

Ich kenn mich (wie viele ja schon wissen glaub ich) nicht so gut mit den Exoten aus aber zu deiner Schnecke,

Sie sieht für mich nicht beängstigend aus,
Meine Schnecken machen das auch mal (also Radula ausstülpen) aber dann gehts!
Meine neuen machen das nicht so häufig...

Gute besserung fürs Schneckchen!

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Schnecke wirkt abwesend und formt "Kussmund"

Beitragvon Berit am 30.01.2017, 19:39

Das erleichtert mich jetzt sehr. Danke :-D
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Schnecke wirkt abwesend und formt "Kussmund"

Beitragvon FleckiFleck am 30.01.2017, 19:42

Was ist denn das für eine Art?
Die hat nen schönen schwarzen Körper :)

Flecki
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Re: Schnecke wirkt abwesend und formt "Kussmund"

Beitragvon Berit am 30.01.2017, 19:49

Achatina fulica, der Körper wirkt nur schwarz ;-)
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Schnecke wirkt abwesend und formt "Kussmund"

Beitragvon FleckiFleck am 30.01.2017, 19:52

Oh,

Du sagtest ja,
dass sie an einem äußerst dunklem Platz stehen...
:)
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck