Schnecken magern ab und sterben

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecken magern ab und sterben

Beitragvon lou1111 am 19.03.2018, 22:07

Kranke Schnecken...
Eine Schnecke ist schon tot, eine zweite zeigt das selbe Verhalten: die Schnecke magert ab, obwohl sie noch Futter zu sich nimmt. Ist schon so weit im Haus zurückgezogen, dass ich sie kaum noch sehe. Kommt aber noch zum Fressen heraus, aber wird immer dünner ¯\_(ツ)_/¯ . Der dritten Schnecke geht es bis jetzt noch gut. Würmer oder andere Parasiten sehe ich nicht an den Schnecken.
Ich habe Retis, Temperatur bei etwa 25 Grad, Luftfeuchte ausreichend hoch (Scheiben sind beschlagen). Pflanzen gehen nach ein paar Tagen immer ein, deshalb im Moment keine Pflanzen im Becken. Die Schnecken sind ein Jahr alt.
Benutzeravatar
lou1111
 
Beiträge: 24
Registriert: 01.11.2017, 19:20

Re: Schnecken magern ab und sterben

Beitragvon Diana am 19.03.2018, 23:22

Hallo Lou,
bei einer Abmagerung durch Verwurmung sind die Würmer im Darm der Schnecke. Das lässt sich nur durch eine Kotuntersuchung feststellen. Das machen manche Tierärzte und einige Labore.
Kann natürlich auch an etwas anderem liegen.
Welche Pflanzen hast (hattest) Du im Terrarium? Sind es welche die das Tropenklima überhaupt vertragen?
Und welchen Bodengrund verwendest Du? Ist der Bodengrund aufgekalkt und kennst Du den PH- Wert?
Daß die Scheiben beschlagen sind bedeutet nicht, daß die Luftfeuchtigkeit hoch genug ist! An einer kalten Scheibe schlägt sich auch bei relativ niederer Luftfeuchtigkeit Kondenswasser ab. Welchen Wert zeigt das Hygrometer?
Wie wird das Terrarium belüftet?

Ich halte die Daumen, daß die beiden durchkommen.
einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Schnecken magern ab und sterben

Beitragvon jackyberlin am 20.03.2018, 18:05

Hallo Lou,
@ Diana hat dir ja schon wichtige Infos gegeben. Schau auch mal hier Klick!!
Dort werden die Haltungsbedingungen gut beschrieben und Natili hat sehr erfolgreich diese Art unter diesen Bedingungen gesund erhalten.
25 Grad finde ich für diese Art zu kalt.
Ich kann mich erinnern, dass dir in deinem Babytagebuch auch empfohlen wurde, die Temperatur zu erhöhen (damals hatten deine Babys ne noch niedrigere Temperatur). Sowas wirkt sich stark negativ auf die Gesundheit aus.
Daher würde ich dir nochmal empfehlen, die Parameter (Temperatur/ Luftfeuchte) zu überprüfen. Selbst wenn die Schnecken bis zu diesem Zeitpunkt gewachsen sind und gefuttert haben, würde ich jetzt mal vermuten, dass diese vielleicht nicht verbindlich optimal waren, was die Schnecken geschwächt hat und bei einer auch zum Tod geführt hat.
An deiner Stelle würde ich das ganz schnell.. sofort überprüfen und ändern....., ne höhere Heizmatte ranmachen.., Lüftungsschlitze abkleben, damit die Temperatur und Luftfeuchte gehalten werden kann.Das wäre echt das Wichtigste!
Zusätzlich kannst du ihnen ein Heilerdebad (Luvos Heilerde mit Wasser zu einem Schlammbad vermischen und zur freien Verfügung ins Terra stellen), braunes Buchenlaub anbieten, gerne auch Obst/ Gemüsebrei (gekochte Süßkartoffel, Banane, Aubergine) anbieten. Ein Versuch, damit könnten sie wichtige Mineralien aufnehmen, um sich mit viel Glück wieder aufzurappeln.
Allerdings sind aus meiner Sicht die Parameter echt der entscheidende Knackpunkt!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder