was ist mit beni los???

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Was hat meine Achatina fulica?

Beitragvon lenny am 11.06.2018, 19:00

bei mir zieht sich eine schnecken ein unzwar BENI, ich habe irgendwo gehört das in sepia schalen sehr viel salz sein soll, ich glaube das nicht so richtig denn wenn das der fall ist müssten meine anderen fulicas auch krank sein, als ich mich zum 2. mal schlau gemacht habe, habe ich herausgefunden das es mit einem trauma zusammenhängen könnte, es könnte sogar stimmen denn einer meiner kleinen ist noch zu aufgeregt gewesen, ist an die decke gekrabbelt und ist dann plötzlich auf einer der größeren schnecken gefallen, zuerst war sie noch fit aber in den nächsten 2 tagen ist sie dann an ihren verletztungen verstorben ( ausgetrocknet) :( . Als ich dann dachte, sie wäre bevor sie ausgetrocknet ist, noch am leben, habe ich BENI zu der schnecke gestelllt. Darauf hin ging er in eine andere richtung. Als ich dann an der schnecke roch riechte sie nach totem krebs/fisch. Nach ein paar tagen hat sich dann BENI zurückgezogen, das ist jetzt 2 monate her und er kommt nur manchmal heraus. aufjeden fall weiß ich nicht was mit deinen schnecken los ist (eigentlich machst du alles perfekt), ich gebe manchmal/ 1 mal pro woche meinen schnecken, einen (SCHNECKEN SMOOTHI) damit sie fit bleiben und genug feuchtigkeit haben.

Die zutaten sind:
-200 ml wasser (ich nehme immer kaltes leitungswasser)
-Eine ganze sepia schale (kratzte ich meistens mit dem löffel aus)
-Eine ganze banane
-3 große löwenzahnblätter
und alles gut mixen

seitdem sind meine schnecken fit, und sie lieben den smoothi, in einer woche schaffen die schnecken (ALLE) ein glas

ich hoffe deinen schnecken geht es besser oder sie bleiben weiterhin gesund

lg :-D
Ich soll grüße meiner Schnecken ausrichten :-D
Benutzeravatar
lenny
 
Beiträge: 160
Bilder: 23
Registriert: 16.05.2018, 12:58

Re: Was hat meine Achatina fulica?

Beitragvon Sandy am 11.06.2018, 20:53

Hallo Lenny,

ich habe Deinen Beitrag mal abgetrennt, bitte eröffne für solche Dinge immer einen eigenen Thread.

lenny hat geschrieben:bei mir zieht sich eine schnecken ein unzwar BENI, ich habe irgendwo gehört das in sepia schalen sehr viel salz sein soll, ich glaube das nicht so richtig denn wenn das der fall ist müssten meine anderen fulicas auch krank sein, als ich mich zum 2. mal schlau gemacht habe, habe ich herausgefunden das es mit einem trauma zusammenhängen könnte, es könnte sogar stimmen denn einer meiner kleinen ist noch zu aufgeregt gewesen, ist an die decke gekrabbelt und ist dann plötzlich auf einer der größeren schnecken gefallen, zuerst war sie noch fit aber in den nächsten 2 tagen ist sie dann an ihren verletztungen verstorben ( ausgetrocknet) :( . Als ich dann dachte, sie wäre bevor sie ausgetrocknet ist, noch am leben, habe ich BENI zu der schnecke gestelllt. Darauf hin ging er in eine andere richtung. Als ich dann an der schnecke roch riechte sie nach totem krebs/fisch. Nach ein paar tagen hat sich dann BENI zurückgezogen, das ist jetzt 2 monate her und er kommt nur manchmal heraus.

Du meinst, Dein Beni hätte ein Trauma, weil er Zeit mit einer toten Schnecke verbracht hat? Also da kann ich Dich beruhigen, das wird DEFINITIV nicht der Fall sein.

lenny hat geschrieben:ich gebe manchmal/ 1 mal pro woche meinen schnecken, einen (SCHNECKEN SMOOTHI) damit sie fit bleiben und genug feuchtigkeit haben.

Die zutaten sind:
-200 ml wasser (ich nehme immer kaltes leitungswasser)
-Eine ganze sepia schale (kratzte ich meistens mit dem löffel aus)
-Eine ganze banane
-3 große löwenzahnblätter
und alles gut mixen

seitdem sind meine schnecken fit, und sie lieben den smoothi, in einer woche schaffen die schnecken (ALLE) ein glas

Deine Schnecken sollten Kalk niemals in Verbindung mit anderen, für sie leckeren Dingen (in dem Fall Banane) bekommen, denn so besteht die Gefahr, dass sie den Brei nur fressen, weil ihnen die Banane so gut schmeckt. Sie sollten Kalk aber nur aufnehmen, wenn sie ihn auch brauchen. Und wenn sie dann noch ein ganzes Glas pro Woche davon zu sich nehmen, ist das definitiv zu viel. Lass das doch einfach weg.

Hast Du vielleicht mal Lust, uns ein Foto Deines Terrariums zu zeigen?
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

was ist mit beni los???

Beitragvon lenny am 12.06.2018, 08:33

das ist beni, er ist vermargert kommt aber 2 mal pro woche raus um was zu fressen und das jetzt seit 2 monaten, ( ist sein haus vielleicht zu groß),
aufjeden fall kommt er nur manchmal raus, wie auf dem foto.
das pünktchen zeigt wo er jetzt ist da ist die außenlippen, und der strich auf dem foto zeigt wie weit er drine ist wenn er für mich marger ist, war. Und immer wenn ich ihn bis ganzdrine auffinde hat er nicht mal so einen kalk deckel. dabei ist er 8 cm lang (gehäuselänge) und nur 1 cm breit, auf dem foto aber ist er breiter weil er mein schnecken smoothi getrunken/ gegessen hat . (ich tu immer eine ganze banane viele löwenzahnblätter ein bisschen kalk und 200 ml wasser hinein, lieben/ essen meine schnecken)
aufjeden fall hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen. ;) (°_°) :danke:
Ich soll grüße meiner Schnecken ausrichten :-D
Benutzeravatar
lenny
 
Beiträge: 160
Bilder: 23
Registriert: 16.05.2018, 12:58

Re: was ist mit beni los???

Beitragvon die_clauz am 12.06.2018, 10:17

Hallo Lenny,

was fütterst du denn sonst so? Kannst du uns mal deine Haltungsbedingungen schreiben (vor allem Temperatur und Luftfeuchtigkeit)? Hast du eine Badeschale im Becken?
Die Schnecke ist schon seit zwei Monaten so weit "abgemagert"/ zurückgezogen?
Ich würde als "erste Hilfe" versuchen, das Tier aufzupäppeln indem ich ausschließlich Lieblingsfutter geben würde, mit einem Augenmerk auf den Nährwert. ZB Süßkartoffel oder frische Kräuter (Löwenzahn ist da ja schonmal gut), vielleicht ein paar angefeuchtete Haferflocken, weniger gekauften Salat oder Gurke.
Das alles hilft aber nichts, wenn die Rahmenbedingungen nicht pessen. Daher sollte man diese auf jeden Fall optimieren.

Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58

Re: was ist mit beni los???

Beitragvon Sandy am 12.06.2018, 11:07

Hallo Lenny,

ich habe Dir gestern extra ein Thema dazu erstellt und die beiden Threads nun zusammengeführt. Bitte schau mal, dass Du hier nicht ganz so ein Chaos veranstaltest. ;)
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: was ist mit beni los???

Beitragvon lenny am 12.06.2018, 12:09

beni mag am meisten bananen, deswegen hab ich ihm den bananen smoothi gemacht aber in zukunft lass ich den kalk raus und versuche stattdessen erdbeeren reinzutun (passt ja, erdbeer und banane).
die temperatur beträgt 24.6 C° und die luftfeuchtigkeit ist 82 % und ich habe auch extra für beni ( aber auch für die anderen schnecken) eine 10 quadratcentimeter mit 3mm tiefem warmen wasser und ich werde das mit den haferflocken und dem gemüse probieren.
lg lenny
Ich soll grüße meiner Schnecken ausrichten :-D
Benutzeravatar
lenny
 
Beiträge: 160
Bilder: 23
Registriert: 16.05.2018, 12:58

Re: was ist mit beni los???

Beitragvon Sandy am 12.06.2018, 12:50

lenny hat geschrieben:beni mag am meisten bananen, deswegen hab ich ihm den bananen smoothi gemacht aber in zukunft lass ich den kalk raus und versuche stattdessen erdbeeren reinzutun (passt ja, erdbeer und banane)

Das ist gut. :)
Deine Haltungsbedingungen klingen auch in Ordnung, aber vielleicht kannst Du ja trotzdem einfach mal ein Bild vom Becken machen.

Es ist schon möglich, dass ihnen einfach auch das Futter nicht so gut schmeckt. Fulicas fressen in der Regel Gemüse lieber als Obst. Salate gibt es bei mir grundsätzlich als Unterlage, darauf dann verschiedene Gemüsesorten und Kräuter.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: was ist mit beni los???

Beitragvon lenny am 30.06.2018, 09:13

hallo nochmal, beni geht es schon besser, kommt jeden tag raus ist aber noch immer marger, ich habe noch bilder meines terrariums und das was da drin ist.
ich habe im einen bild ein teller mit moos ich wollt ihn erstmal nicht ganz in die erde tun, da gehen die schnecken auch sehr gerne rein, das weiße daneben sind kalk bröckchen,
dann haben sie noch ein kleines häuschen wo sie auch gerne mal rein gehen, die meisten kriechen lieber durchs loch oben als von vorne einfach rein zugehen,
und der rest ist freiraum.
ich habe 2 hälften von meinem terrarium fotografiert, es ist 100x50x40 groß´und dort wohnen 8 schnecken, die meisten sind subadult.
ich hoffe mein terrarium ist richtig eingerichtet.
lg lenny
Ich soll grüße meiner Schnecken ausrichten :-D
Benutzeravatar
lenny
 
Beiträge: 160
Bilder: 23
Registriert: 16.05.2018, 12:58

Re: was ist mit beni los???

Beitragvon lenny am 30.06.2018, 09:16

ach und der kleine beni ist ungefähr unten rechts von allen schnecken, ich hoffe man kann ihn sehen.
lg lenny
Ich soll grüße meiner Schnecken ausrichten :-D
Benutzeravatar
lenny
 
Beiträge: 160
Bilder: 23
Registriert: 16.05.2018, 12:58

Re: was ist mit beni los???

Beitragvon Sandy am 30.06.2018, 10:56

Hallo Lenny,

schön dass es der Schnecke schon besser geht.

Das Terrarium hat eine gute Größe, ist allerdings viel zu kahl. Da fehlen Pflanzen, Äste, Korkröhren, Laub.... Kurzum: Kletter- und Versteckmöglichkeiten, die nebenbei ein deutlich besseres Klima schaffen.
Das Moos kannst Du einfach im Becken verteilen, sie möchten sich ja darunter eingraben. In der Schale bringt es ihnen nicht viel. Bei dem Holzunterstand könnte es sein, dass er Dir auf Dauer wegschimmelt.
Außerdem scheinst Du Kokoshumus als Bodengrund zu nutzen, der nicht aufgekalkt ist. In dem Fall ist der Boden viel zu sauer.

Da musst Du noch einige Dinge ändern, damit Deine Schnecken sich auch wirklich wohlfühlen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: was ist mit beni los???

Beitragvon Kat am 30.06.2018, 11:13

Noch als kleine Ergänzung: Sollte das Moos Sphagnum-Moos sein muss es bevor es ins Terrarium kommt auf jeden Fall in Wasser eingeweicht und gut ausgespült werden, zudem noch kräftig aufgekalkt! Sphagnum-Moos ist eine Torfmoorpflanze, die pH-Wert-senkende Eigenschaften hat, also die Umgebung säuerlich macht! Das kann zu Gehäuseschäden führen wenn Deine Schnecken gern im Moos schlafen oder sich darin verstecken.
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat
 
Beiträge: 341
Registriert: 20.04.2012, 17:58
Wohnort: Hamburg

Re: was ist mit beni los???

Beitragvon lenny am 01.07.2018, 08:04

hallo,
danke für die tipps,
ich habe eben gerade moos von draußen in heißem wasser gesteckt und werde ihn erstmal zu 1/3 im terrarium auslegen, ich werde auch noch mehr kletter und versteckmöglichkeiten holen.
ich nehme aber keine äste sondern sehr breite lianen die man im internet kaufen kann, ich hatte schon mal äste im terrarium und eine schnecke ist dann auf einer anderen schnecke gelandet, die hatten dann ein großen dachschaden.

lg lenny
Ich soll grüße meiner Schnecken ausrichten :-D
Benutzeravatar
lenny
 
Beiträge: 160
Bilder: 23
Registriert: 16.05.2018, 12:58

Re: was ist mit beni los???

Beitragvon Sandy am 01.07.2018, 11:15

Hallo,
schön, dass Du etwas ändern möchtest. Äste sind überhaupt kein Problem, ich denke Deine Schnecken werden mit Lianen nicht viel anfangen können. Dann setz doch zumindest 2-3 echte größere Pflanzen ein, z.b. Bergpalme oder Drachenbaum. Die sind sogar hilfreich dabei, eventuelle Stürze abzufangen.
Liebe Grüße
Sandra
Benutzeravatar
Sandy
 
Beiträge: 2652
Bilder: 0
Registriert: 19.09.2008, 12:24

Re: was ist mit beni los???

Beitragvon lenny am 01.07.2018, 12:26

ok danke,
das versuche ich mal
lg lenny
Ich soll grüße meiner Schnecken ausrichten :-D
Benutzeravatar
lenny
 
Beiträge: 160
Bilder: 23
Registriert: 16.05.2018, 12:58


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder