Archachatina marginata ovum mit schwerer Verletzung Fuß

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Archachatina marginata ovum mit schwerer Verletzung Fuß

Beitragvon Fabian Sauer am 22.10.2018, 05:30

Hallo, ich bin ziemlich neu hier und kenne mich mit Foren noch nicht so aus und hoffe das ich das hier richtig mache.

Ich habe einen dringenden Notfall und hoffe auf Hilfe. Ich habe schon nach Beiträgen darüber gesucht aber bin nicht fündig geworden also Versuche ich mir hier Hilfe zu holen.

Es geht darum das eine meiner 3 archachatina marginata ovum die ich schon seit über 6 Jahren halte eine Große Wunde am Fuß des Kriechfuß hat. Es sieht stark so aus als wäre sie angefressen wurden.
Als Grund könnte mir vorstellen das die Tiere vielleicht Eiweiß Mangel hatten da sie in letzter Zeit nicht oft gekochte Eier bekommen haben. Es sieht wirklich schlimm aus und die Schnecke hat eine deutliche Verhaltensänderung seit dem. Normal sind sie streng Nachtaktiv aber nun kriecht sie fast den gesamten Tag ihre Runden durch das Terrarium. Fressen tut sie gut wirkt aber etwas desorientiert.

Meine Frage ist ob ich das Tier von den anderen Isolieren soll und wir der Fuß wieder verheilt.
Bisher habe ich ihr ein Heilerde Bad angeboten was sie auch freudig angenommen hat.

Hat jemand diese Erfahrungen auch gemacht und könnte mir weiterhelfen?

Mfg, Fabian
Fabian Sauer
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2018, 20:56

Re: Archachatina marginata ovum mit schwerer Verletzung Fuß

Beitragvon Wassn am 22.10.2018, 11:35

Hmmm ich würde sagen, viel mehr, als ein Heilerdebad kannst du ihr nicht anbieten. Ich weiss nicht, ob man Arnica Globulis in Wasser auflösen und in das Heilerdebad geben kann, währe jetzt allerdings eine Idee von mir.
Ansonsten abwarten. Der Fuss wird, wenn alles glatt geht, heilen. Die Schnecke dürfte gut in der Lage sein, die Wunde selbst zu heilen.
Inwieweit man die Schnecke in einer Rivanollösung baden könnte/ sollte, kann ich nicht beurteilen. Da würde ich mal einen "Wirbellosenkundigen Tierarzt" anrufen und nachfragen. Ohne tierärtzlichen Rat oder Tip, würde ich es nicht machen.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Archachatina marginata ovum mit schwerer Verletzung Fuß

Beitragvon Fabian Sauer am 22.10.2018, 12:03

Danke für die Antwort. Globulis sind vorhanden das könnte ich also versuchen. Leider habe ich keine Fachkundigen Arzt für Wirbellose in der Gegend. Von einer Rivanollösung bei Schnecken habe ich noch nie gehört da lass ich lieber die Finger von.
Kann ich die Schnecke den weiterhin mit den anderen Ovums zusammen halten?
Habe gehört das verletzte Schnecken gern mal angeknabbert werden :|
Fabian Sauer
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2018, 20:56

Re: Archachatina marginata ovum mit schwerer Verletzung Fuß

Beitragvon Wassn am 22.10.2018, 12:12

Ich würde ihnen jetzt Proteine anbieten. Getrocknete Bachflohkrebse z.B., so dass sie eine Quelle haben. Und das über ein paar Tage.
Wenn du sie separieren kannst, dann mach das.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Archachatina marginata ovum mit schwerer Verletzung Fuß

Beitragvon Rasplutin am 22.10.2018, 12:53

Ich empfehle auch, sie zu separieren.
Die Chancen stehen gut, dass sie ihren Fuß vollständig regenerieren kann!

Das ist eine Gelegenheit mal wieder auf diesen wunderbaren Thread hinzuweisen, auch wenn er schon einige Jahre alt ist:
Neuzugang in der Schneckenreha
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3706
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Archachatina marginata ovum mit schwerer Verletzung Fuß

Beitragvon Fabian Sauer am 22.10.2018, 12:59

Würde sich auch gekochtes Ei eigenen?
Fabian Sauer
 
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2018, 20:56


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder