A. Reticulata lässt alles hängen

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

A. Reticulata lässt alles hängen

Beitragvon Niker am 19.11.2018, 20:09

Hi, eine meiner 3 Schnecken lässt seit ein paar Tagen zwischendurch immer wieder ihre Fühler und/oder Augen nach unten hängen, meistens nach dem schlafen, oder Fühler und Augen sind komplett eingezogen, der Kopf aber draußen. Meist wacht sie auf, kommt aus ihrem Haus und schaut dann so zerknautscht aus. Weil ich mir Sorgen gemacht habe, dass sie tot sein könnte, habe ich sie abgestupst, es kam kaum eine Reaktion (Was bei meinen unscheuen Schnecken aber nicht unbedingt verwunderlich ist). Bisher konnte ich hier noch nichts ähnliches dazu finden. Ich frage mich nun ob das normal ist oder etwas mit ihr nicht stimmt? Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.
(Das Bild ist nur ein Beispiel von komischen Haltungen die er macht)

Sie hat sich btw letzten Samstag gepaart.
Zu mir, ich bin noch Anfänger, habe meine Schnecken erst seit 3 Wochen.
Sie leben in einem 100x80x40 Terrarium, Tagsüber 26°, Nachts 23-24°, Sepiaschalen sind immer zur Verfügung und ich benutze Kokoshumus. Luftfeuchtigkeit ist meist bei 80-90%.
Benutzeravatar
Niker
 
Beiträge: 1
Bilder: 0
Registriert: 04.11.2018, 11:30

Re: A. Reticulata lässt alles hängen

Beitragvon die_clauz am 21.11.2018, 16:15

Hallo Niker,

wenn du im "Große und kleine Wehwehchen" Unterforum die Suchfunktion nutzt (ich habe es jetzt mal nur mit dem Schlagwort "hängen" versucht), findest du einige Beiträge zu der von dir geschilderten Körperhaltung.
In den meisten Fällen ist nichts weiter passiert und die betroffenen Tiere haben sich wieder erholt. Ich habe dir hier mal einen Thread herausgesucht, der die vorangegangene Paarung als mögliche Ursache nennt.
Du kannst ja mal schauen, was du sonst noch dazu findest, wenn du magst.

Ich drücke deiner Schnecke die Daumen!
Viele liebe Grüße, Claudia
Benutzeravatar
die_clauz
 
Beiträge: 1199
Bilder: 0
Registriert: 07.06.2015, 06:58


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder