A. Fulica isst nicht, kriecht nicht und hat Mantel hinten

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

A. Fulica isst nicht, kriecht nicht und hat Mantel hinten

Beitragvon Chiana am 26.04.2019, 17:11

Liebes Forum,

Ich mache mir große Sorgen um meine älteste A. Fulica (über 8 Jahre). Seit über einer Woche isst sie nichts mehr und kriecht kaum noch herum und immer nur ein paar Centimeter. Ihr Mantel ist komisch zurückgezogen (so ein bisschen schief, siehe Fotos) und sie hat über 40g Gewicht verloren. Sie wirkt schwach und reagiert auch weniger als früher. Wenn ich sie bade wird sie recht aktiv und schiebt den Mantel dann auch langsam deutlich weiter nach vorne, zum Glück wirkt der Mantel an keiner Stelle irgendwie abgelöst. Auch hab ich beobachtet, dass sie jeden Tag Schleimpfropfen oder -fäden an sich hängen hat, oft in der Nähe ihres Geschlechtsteils. Wenn sie im Terra sitzt, macht sie nichts und schläft teilweise komisch (also nicht eingezogen wie sonst sondern sie hat den Kopf komisch verdreht und nur die Fühler eingezogen) und wird auch manchmal von ihrem Panzer umgezogen und liegt dann schlapp auf der Seite.
Hat jemand schonmal etwas ähnliches beobachtet und was ist aus der Schnecke geworden? Ist Samy einfach alt und schwach und isst deswegen nicht (biete Vielfalt an essen und die Bedingungen im Terra sind gut, alle anderen Schnecken sind fit)?

Würde mich über Antworten freuen!
Liebe Grüße,
Julia
Chiana
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2019, 13:03

Re: A. Fulica isst nicht, kriecht nicht und hat Mantel hinte

Beitragvon Fröschli am 06.06.2019, 19:10

Hy...habe ein ähnlichen Eintrag gemacht wie du...zum gleichen Thema weiter oben unter der Rubrik wehwechen... brauche Rat so heisst er....

Wie geht es deiner Schnecke?

Meine ältere schläft auch oft verkehrt und zieht denn Mantel beim schlafen auch soo zurück....


Viele Grüsse Yvonne
Respektiert die Tiere,liebt_beobachtet_studiert sie,aber ohne Sie zu stören in ihrem Sein!
Fröschli
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2019, 09:03

Re: A. Fulica isst nicht, kriecht nicht und hat Mantel hinte

Beitragvon Lissi am 07.06.2019, 13:40

Hallo Julia,

ich fürchte, dass sieht nicht gut aus...
Das fing bei meinen auch so an, bevor sie letzten Endes gestorben sind.
Aber deine hat ja auch schon ein gutes Alter?

LG, Lissi
Benutzeravatar
Lissi
 
Beiträge: 26
Bilder: 0
Registriert: 31.05.2018, 18:13
Wohnort: Rennerod

Re: A. Fulica isst nicht, kriecht nicht und hat Mantel hinte

Beitragvon Fröschli am 07.06.2019, 15:56

Lissi hat geschrieben:Hallo Julia,

ich fürchte, dass sieht nicht gut aus...
Das fing bei meinen auch so an, bevor sie letzten Endes gestorben sind.
Aber deine hat ja auch schon ein gutes Alter?

LG, Lissi



Ja die älteren beiden sind fast 7 Jahre alt... eine ist noch ziemlich fit...

Langsam glaub ich auch ist bald zu ende gestern kam was komisches Gelbes mit raus als er sein Geschlechtteil rausfuhr....

Danke dir für die Antwort.
Respektiert die Tiere,liebt_beobachtet_studiert sie,aber ohne Sie zu stören in ihrem Sein!
Fröschli
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2019, 09:03

Re: A. Fulica isst nicht, kriecht nicht und hat Mantel hinte

Beitragvon Chiana am 26.06.2019, 19:27

Trauriges Update:
Vor einem Monat ist meine Große leider verstorben, vermutlich einfach am hohen Alter. Mich beruhigt der Gedanke, dass sie es bei mir hoffentlich sehr schön hatte in ihrem Schneckenleben. Ich weiß nicht ob das gut war, aber ich hatte das Gefühl sie sitzt so gerne in lauwarmem Wasser also hab ich sie jeden Tag reingesetzt und versucht zu füttern, meistens erfolglos. Die paar Male an denen sie noch etwas zu sich genommen hat, haben das Unvermeidliche nur rausgezögert.
Hättet ihr sie irgendwie erlöst? Ich hatte halt die Hoffnung die ganze Zeit nicht aufgegeben und hätte es auch nicht übers Herz gebracht. Ich wünsche euch und euren Schnecken alles Gute und Danke für die Antworten!
Liebe Grüße, Julia
Chiana
 
Beiträge: 4
Registriert: 10.03.2019, 13:03

Re: A. Fulica isst nicht, kriecht nicht und hat Mantel hinte

Beitragvon Iviline am 26.06.2019, 20:29

Hallo Julia,

das macht mich auch ganz traurig :(
tut mir sehr leid mit deinem Schneckchen, ich fühle mit dir...
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: A. Fulica isst nicht, kriecht nicht und hat Mantel hinte

Beitragvon Nina 99 am 26.06.2019, 21:23

Bei mir ist nie eine Achatschnecke 8 Jahre alt geworden. Der Rekord liegt bei mir lediglich bei 6 Jahren.
Vielleicht tröstet es dich, dass dein Samy ein ganz tolles hohes Alter erreicht hat und höchst wahrscheinlich an Altersschwäche gestorben ist. Bestimmt hatte er ein tolles Leben, das ist doch der Beweis. Erlösen ist nicht nötig gewesen, finde ich.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: A. Fulica isst nicht, kriecht nicht und hat Mantel hinte

Beitragvon BirgitJK am 07.07.2019, 14:28

Hallo!
Das Ende deiner Schnecke tut mir leid!

Ich habe jetzt leider das selbe Problem. Nur dass unser "Mini" (es war die kleinste Schnecke unseres 1. Geleges) in einer Woche erst 1 Jahr alt wird...

Ich weiß echt nicht was ich tun soll.
Seit 2 Wochen geht es ihm jetzt so. Als erstes dachte ich wegen der Hitze, doch die ärgste Hitze ist seit Tagen vorbei.

Hat vll jemand einen Tipp für mich? ¯\_(ツ)_/¯ ¯\_(ツ)_/¯
Denn wie es aussieht würde er sich auch gerne einkapseln in der Hitze doch er schafft nur immer eine hauchdünne krumme Schicht die gleich zerfällt. Seit ein paar Tagen kommt er jetzt gar nicht mehr aus seinem Erdloch. Ich habe ihn ein bisschen tiefer verbuddelt, damit er nicht austrocknet und keinen Hitzeschlag bekommt.
20190707_155431.jpg
Mini
Benutzeravatar
BirgitJK
 
Beiträge: 23
Bilder: 6
Registriert: 27.09.2018, 13:14
Wohnort: Graz

Re: A. Fulica isst nicht, kriecht nicht und hat Mantel hinte

Beitragvon Cambria am 07.07.2019, 17:21

Hallo Birgit,
Vielleicht möchtest du einen extra Thread für deine Schneck aufmachen? Nicht, dass das hier untergeht. Dazu wäre wichtig zu wissen, welche Art Mini ist, wie die Temperatur, Luftfeuchtigkeit bei dir ist usw.
Wenn er es mit dem Verkapseln nicht hinbekommt, hast du es mal mit einem vorsichtigen Bad stattdessen versucht? Das wäre jetzt meine erste Idee, aber wie gesagt, mehr Infos wären da hilfreich.
Alles Gute.
Benutzeravatar
Cambria
 
Beiträge: 105
Registriert: 04.03.2012, 23:11


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi