Retis

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Retis

Beitragvon Sonne am 25.09.2009, 16:09

Meine beiden Retis haben da wo der Mantel um den Körper liegt,bzw. der Mantel hat einen hochgeklappten Rand.Sieht wie ein Kragen aus.Wenn ich die Schnecken mit dem Körper nach oben halte und dann ein wenig hin und her bewege um sie genau zu betrachten,ob alles in Ordnung ist,dann kippt sie nach der Seite.Bei den Fulis ist das nicht so,als ob die einen besseren Muskeltonus haben oder haben die retis ein Problem?Einmal hatte die eine reti das Geschlechtsorgan tagelang draußen oder kann das was anderes gewesen sein?Ich habe sie aber noch nicht bei der Paarung gesehen.Mit welchem Alter werden retis geschlechtsreif?Meine müßten 1Jahr oder anderthalb sein.



LG Karla
Sonne
 

Re: Retis

Beitragvon Ekka43 am 25.09.2009, 17:17

Hört sich so an, als ob sie nicht genug gegessen haben (zu dünn?).Meine Retis waren mit einem Jahr adult.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Retis

Beitragvon Sonne am 25.09.2009, 17:34

Sie bekommen immer genug Futter.Sie fressen manchmal nicht alles auf,was ich ihnen gebe.Wenn ich ihnen eingeweichtes Katzentrockenfutter mit Schneckenfutterzusatz gebe,sind sie richtig gierig.


LG Karla
Sonne
 

Re: Retis

Beitragvon Ekka43 am 25.09.2009, 19:17

Dann versuch mal sie damit plus etwas Futterkalk zu mästen :-D
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Retis

Beitragvon lilian&pessei am 25.09.2009, 22:37

hallo

retis sind mit 8 bis 9 monaten geschlechtsreif ,wobei meine schon mit 7 monaten die ersten kleinen eier gelegt haben!!
retis sind eine eigene schnecken art ,mein barni ist ein echter terorrist im terra bei dem bricht ständig der wachstumrand ab weil er so durchs terra huscht!
dann ist er wider ein paar tage auf einen fleck dann hängt wieder die halbe schneck halb raus ! am anfang hab ich mir auch noch sorgen gemacht aber ist normal bei den retis!!!

hast du vielleicht ein foto?
lilian&pessei
 

Re: Retis

Beitragvon Sonne am 26.09.2009, 07:24

Schau dir mal den Thread"Rille am Haus"an.Da ist ein Foto.Man hat mir gesagt,wenn die Schnecken nicht synchron bei der Paarungsbereitschaft sind,gibt es keinen Nachwuchs.

LG Karla
Sonne
 


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder