Befall mit kleinen weißen Tieren

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Befall mit kleinen weißen Tieren

Beitragvon Federkissen am 06.12.2009, 11:07

Huhu,

ich habe ein Problem (sonst würde ich hier ja auch nicht schreiben ;) )

Also ich habe schon länger kleine weiße Tiere an meinen Schnecken. Ein Foto von ihnen ist nicht wirklich möglich, da man sie wohl nicht erkennen würde. Viele sind in der Erde, aber sie krabbeln auch auf meinen Schnecken rum. Ein Wechsel des Humus hat nicht gebracht, hatte auch die Schnecken geduscht. Trotzdem sind sie wieder gekommen.

Meine Erde ist feucht, aber nicht nass.

Weiß jemand was ich machen kann? Ich hab jetzt überlegt die Fulis für ein paar Tage (?) in einer Fauna Box mit feuchtem Küchenpapier zu halten, da ich davon ausgehe, dass die Erde durchaus der Hauptlebensraum diese kleinen weißen Krabbler ist. Ich hoffe die sterben dann aber.

Sollte ich dann die Erde nochmal wechseln?

Ist es gefährlich für meinen Schnecken? Sie sehen gesund aus, sind mehr oder weniger aktiv und fressen.
Federkissen
 

Re: Befall mit kleinen weißen Tieren

Beitragvon Xanti am 06.12.2009, 14:20

Hallo Steffi,
ich nehme mal an, dass die kleinen weißen Tierchen Springschwänze sind (kannst ja mal nach googlen).
Ich habe die auch, die kommen irgendwie von allein und man wird sie nicht wieder los. Sie beseitigen allerdings Kot und Futterreste und sind erstmal nicht gefährlich. Bei meinen Fulis ist der Befall aber manchmal so stark, dass ich Maßnahmen zur Reduzierung der Springschwänze ergreifen muss. Gerade, wenn die schon auf den Schnecken sitzen, ist das sicher auch nicht mehr so gut.
Dann hilft nur ein Substratwechsel, das Terra gründlich reinigen, die Einrichtungsgegenstände abkochen oder einfrieren und die Schnecken gründlich duschen und baden.
Wie gesagt, los wird man die Viecher meist nicht, aber solange der Bestand nicht überhand nimmt, kann ich (und können meine Schnecken) gut damit leben.
Liebe Grüße, Katrin
Benutzeravatar
Xanti
 
Beiträge: 86
Registriert: 08.08.2008, 17:02
Wohnort: Essen

Re: Befall mit kleinen weißen Tieren

Beitragvon Federkissen am 10.02.2010, 15:01

Hallo,

ich muss den Thread doch nochmal ausgraben. Sämtliche Schnecken die schon wach sind, sind mit Massen dieser kleinen weißen und teilweise etwas dunklen Tieren überzogen. Sie kriechen überall auf ihnen rum und teilweise sogar ins Atemloch... was mach ich denn nur?

Es scheint ihnen so nicht schlecht zu gehen, aber ich finde es furchtbar. Die Erde im Überwinterungsbecken war ganz neu. Ich denke die Schnecken selbst haben es eingeschleppt.

Würde es helfen die Schnecken für eine Weile nur auf feuchtem Küchenpapier zu halten. Die kleinen Krabbeltiere turnen übrigens auch auf dem Futter rum.
Federkissen
 

Re: Befall mit kleinen weißen Tieren

Beitragvon Wölfchen am 12.02.2010, 09:28

Alles raus aus dem Becken, heiss ausspülen (gründlich!), Schnecken abduschen (nicht heiss ;)), und zwar gründlich und mehrmals, neues Substrat rein. Einrichtungsgegenstände putzen und wenn das nicht möglich ist eventuell mal im Ofen "backen" (denke 60° sollten reichen).
Wölfchen
 

Re: Befall mit kleinen weißen Tieren

Beitragvon Titania am 12.02.2010, 12:42

Das Problem hatte ich kürzlich auch.
So wie Wölfchen das Beschreibt, hatte ich es auch gelöst und fand dann keine Krabbeltierchen mehr.
Allerdings haben meine Schnecken zusätzlich eine dreitägige Zwischenquarantäne eingelegt, bevor sie wieder in das neu eingerichtete Terrarium durften. Ein aufgelöster Humusbrick in einem kleineren Becken musste dafür herhalten. Diese Erde werde ich nicht weiter verwenden (höchstens im Garten).
Ich hatte allerdings auch schon nach dem ausgiebigen Schneckenbad keine Krabbler mehr entdeckt.
Sicherheitshalber habe ich außerdem auch frischen Kork bei der Neueinrichtung des Terrariums verwendet.
Der alte Kork liegt draußen im Schnee, nach dieser Kälte sollte da dann wohl auch nichts mehr krabbeln.

Gute Besserung
Titania
 
Beiträge: 14
Registriert: 21.05.2008, 09:41
Wohnort: bei Pforzheim

Re: Befall mit kleinen weißen Tieren

Beitragvon tiffy-gina am 13.02.2010, 20:10

hallo
also mir ist aufgefallen das ich die dinger auch im terra habe das ist jetzt aber erst 1 monat im betrieb kommen die immer so schnell oder mache ich was falsch?? :(
temperatur ist meißt um 22-24 grad und luftfeuchtigkeit ist bei 80-90%
ich werde morgen erst mal grund reinigung machen mit humus wechsel und so :wink:
denn schaue ich die tage mal wieder rein !!!
tiffy-gina
 

Re: Befall mit kleinen weißen Tieren

Beitragvon Federkissen am 04.03.2010, 10:16

Huhu,

mal ein kleiner Zwischenbericht. Bei mir sind mittlerweile alle Schnecken erwacht. Habe das Terry geputzt und momentan leben sie noch auf feuchtem Küchenpapier. Vorm reinsetzen habe ich alle Schnecken gründlich geduscht. Konnte bisher keine neuen Krabbeltiere entdecken. Ich hoffe es bleibt so.

Weiß einer was das überhaupt ist?
Federkissen
 

Re: Befall mit kleinen weißen Tieren

Beitragvon XXSternXX am 04.03.2010, 11:49

Hi Steffi,

steht doch oben - es sind Spingschwänze...

Man schleppt sie meist mit Sachen von draußen oder Gartenerde ein...

Lg

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Befall mit kleinen weißen Tieren

Beitragvon Federkissen am 04.03.2010, 12:39

Hallo,

oh... hatte ich nicht mehr in Erinnerung, die Antwort ist ja schon ein bißchen her.

Aber ob es negative Auswirkungen auf die Schnecken hat ist nicht bekannt? Weil teilweise scheinen die Tierchen sogar ins Atemloch zu krabbeln, das finde ich schon gruselig.
Federkissen
 

Re: Befall mit kleinen weißen Tieren

Beitragvon XXSternXX am 04.03.2010, 12:51

Diese kleinen Tierchen fressen Reste - auch tierische...

Daher sind sie für kränkelnde Schnecken durchaus nicht unbedingt so "gesund" - gesunde Schnecken kommen gut klar...

LG

Hilde
Grüßle von Hilde und ihren Tieren
Benutzeravatar
XXSternXX
 
Beiträge: 482
Bilder: 5
Registriert: 18.04.2009, 10:52

Re: Befall mit kleinen weißen Tieren

Beitragvon Federkissen am 22.06.2010, 17:51

Hallo,

hab schon wieder einen argen Befall und werde daher am WE den Bodengrund austauschen. Vorher die Schnecken ein paar Tage in 'Quarantäne".

Ich hätte aber nochmal eine Frage. Wie kann ich denn die Springschwänze von den weißen Milben unterscheiden. Kann man die Milben mit dem bloßem Auge erkennen?
Federkissen
 

Re: Befall mit kleinen weißen Tieren

Beitragvon Tobias am 04.07.2010, 07:43

Ich habe auch mal eine Frage wie kann man sowas verhindern habe nämlich ein ganz neues Aquarium und alles gut und schön eingerichet und habe keien Lust das nochmal zu machen :(
Tobias
 
Beiträge: 151
Bilder: 0
Registriert: 19.05.2010, 18:45
Wohnort: Wehretal-Reichensachsen

Re: Befall mit kleinen weißen Tieren

Beitragvon Anni&ka am 04.07.2010, 08:48

Hab das auch bei meinen Fulis...Ich habe alles rausgenommen, Pflanzen weggeschmissen, Kork gebacken, Futterschale heißabgeduscht usw. Schnecken auch abgeduscht. Die Erde gewechselt. Und sie gehen immer noch nicht weg. Sie waren eine Woche mal weg, dann wieder da. Dann hab ich alles neu gemacht, nach eine woche-waren sie wieder da :x Und so ging es insgesamt 4 mal. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll :mies: Ich hab angst das sie zu meinen Ovum oder White Jade oder so kommen...Bei mir sind es keine Springschwänze sondern schwarze "Käfer" und Milben(weiß) Gaaaanz klein. Den kot sammel ich alle zwei Tage raus, Badeschale wird alle 3 Tage ausgewaschen, Futter kommt jeden oder spätestens jeden 2. Tag raus. Was kann ich noch tun?

Liebe Grüße Annika
Benutzeravatar
Anni&ka
 
Beiträge: 336
Bilder: 0
Registriert: 18.11.2009, 12:55

Re: Befall mit kleinen weißen Tieren

Beitragvon sumisu76 am 04.07.2010, 11:35

Huhu :) Manchmal liegt es auch am Substrat - versucht doch mal die trockenen Bricks vorher ein paar Tage in den Froster zu tun. Ich hab hier ein Terra mit den Cocos Bricks die ich von Anfang an verwende und eins in dem ich ein anderes Substrat ausprobiert habe. Und nur in diesem habe ich plötzlich diese Mistviecher gehabt. Von draußen können die eigentlich nicht kommen, da ich keine Einrichtung von draußen nehme.
Liebe Grüße, Steffie
sumisu76
 
Beiträge: 131
Registriert: 13.04.2010, 13:34

Re: Befall mit kleinen weißen Tieren

Beitragvon Anni&ka am 04.07.2010, 11:42

Das Probier ich mal aus. Danke :)
Hm...Aber wieso haben dann z.B. die Ovum keine? Ich hab ein paar Blocks aufeinmal aufgeweicht und verteilt. Aber nur die Fulis haben die Viecher.

Liebe Grüße Annika
Benutzeravatar
Anni&ka
 
Beiträge: 336
Bilder: 0
Registriert: 18.11.2009, 12:55

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder