Komisches Verhalten bei A. FUlica

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Komisches Verhalten bei A. FUlica

Beitragvon Miky am 04.01.2010, 12:59

Hallo,

leider konnte ich in den letzten Wochen/Monaten ein untypisches Verhalten bei meiner einen Fuli feststellen.
Sie stammt aus der Schneckenrettung von Lamento und Batsu.
Sie müsste jetzt ca. 2 Jahre alt sein.
Aber nun zum Problem...!
Sie liegt nur noch auf der Seite weit zurück gezogen und frisst so wie ich das beurteile kaum etwas bis gar nichts.
Sie lag 1 Woche ohne sich zu bewegen herum und als ich dann mal geschaut hatte war sie 3 cm circa zurück gezogen.
Sie hat auch 10 g anbgenommen und liegt eigentlich immer regunglos auf der Seite, ich dusche sie alle 2 Tage mehrmals hintereinander, dann kommt sie auch raus, zieht sich aber nach 2 Min wieder zurück , das nur noch der Fuß raushängt :(
Ich habe sie seit ca. 6 Tagen in einem kleinen Terra mit einer anderen Schnecke die dabei sitzt, weil sie einen wachstumsschaden hat.
In dem terra sind es ca. 20-21 Grad.
Ich habe sie schon immer bei so einer Temp. gehalten.
Luffeuchte nach gefühl.
Ich habe Angst um ihr Leben und stelle euch nun die Frage ob ich sie nicht lieber erlösen sollte damit sie sich nicht quält.

Liebe Grüße Mikal
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Komisches Verhalten bei A. FUlica

Beitragvon K_Ninchen am 05.01.2010, 14:55

Hey,
also ich hatte auch shcon einige solceh Schnecken und aus Erfahrung bin ich mittler Weile der Meinung, dass in normalen Fulis (vorallem aus Schulrettungsaktionen o.Ä.) ziemlich viel Inzucht drin steckt. Denn viele dieser Tiere haben Wachstumsprobleme und erreichen bei weitem nicht das Durchschnittsalter. Und solche Tierchen, die ich bisher hatte, zeigten zum Schluss immer ein solches Verhalten. Ein aktuelles beispiel: Ich habe rodatziis und normale Fulis (auch aus ner Schulrettung, ich glaube einige sind sogar auch von Lamento und Batsu). Den rodatziis geht es total gut, sie halten Winterschlaf, bis auf eine, aber diese wird auch regelmäßig wach oder lässt sich zum fressen wecken. Eine der normalen ist mir mittler Weile schon verstorben (hat ungefährt das selbe Verhalten gezeigt wie deine) und eine benimmt sich seit ein paar Tagen auch so...
Ich denke es ist einen Versuch wert das Tier zu baden versuchen zum fressen zu animieren, aber ich denke, dass sie sowieso keine sehr hohe Lebenserwartung hat....
Das ganze was ich hier schreibe, sind aber lediglich Vermutungen aus der Erfahrung, die ich mit solchen Fulis gemacht haben! Ich hoffe, dass deine Schnecke sich wieder erholt!
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Komisches Verhalten bei A. FUlica

Beitragvon Miky am 05.01.2010, 16:54

Heute schien es ihr sogar ein bisschen besser zu gehen.
Sie ist im ganzen Terra (zwar langsam aber immerhin) rumgeschleimt und liegt jetzt aber wieder auf dem Rücken unerm Blumentopf.
Ich dusche sie ja wie gesagt alle 2 tage mehrmals hintereinander, und versuche sie auch so wenig wie möglich zu stören.
Nach dem Duschen bekommt sie immer etwas leckeres zu fressen, meist mit Fischfutter paniert und Gammarus.

LG Miky
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Komisches Verhalten bei A. FUlica

Beitragvon batsu am 05.01.2010, 19:47

Meine 3 die ich aus der Schule hatte leben seit ca 1-2 Monaten nicht mehr.
Sie hatten auch aufgehört zu fressen und sind in sich zusammengeschrumpft.
(Die Schnecken hast du letztes Jahr um diese Zeit rum bekommen, also sind sie erst ca 1 Jahr)
Benutzeravatar
batsu
 
Beiträge: 182
Bilder: 0
Registriert: 09.12.2008, 20:38
Wohnort: Leipzig

Re: Komisches Verhalten bei A. FUlica

Beitragvon Miky am 05.01.2010, 19:52

Ja stimmt, aber ihr meintet doch das sie etwas älter sind schon.
Dehalb habe ich sie immer so auf etwa 2 Jahre geschätzt.
Tut mir Leid das deine nicht mehr leben.
Ich hofffe meine kommt wieder auf die Beine...

LG Miky :)
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Komisches Verhalten bei A. FUlica

Beitragvon K_Ninchen am 17.01.2010, 20:44

Also mein Sorgenpatient ist auch gestorben, jetzt lebt noch eine von ihnen, und diese ist brav im Winterschlaf.
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Komisches Verhalten bei A. FUlica

Beitragvon Miky am 18.01.2010, 16:56

Oh, das tut mir Leid :(
Fühl dich gedrückt !
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Komisches Verhalten bei A. FUlica

Beitragvon K_Ninchen am 18.01.2010, 18:45

Danke... mir war das schon irgendwie klar, dass es so kommt, schade..
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Komisches Verhalten bei A. FUlica

Beitragvon Achatina f. am 03.02.2010, 08:54

Eine meiner fulis hatte das gleiche verhalten ein paar tage später war sie dann tot :cry:
ich hoffe dein kommt wieder auf ,,den fuß "
Schleimige Grüße Ronja
Benutzeravatar
Achatina f.
 
Beiträge: 48
Bilder: 0
Registriert: 24.01.2010, 14:29
Wohnort: Göttingen

Re: Komisches Verhalten bei A. FUlica

Beitragvon Miky am 03.02.2010, 16:25

Meine Schnecke ist schon tot, leider :(
Trotzdem Danke :)

LG Miky
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Komisches Verhalten bei A. FUlica

Beitragvon zaunruebe am 16.02.2010, 02:40

Ja, das mit der Inzucht finde ich auch immer so ein Problem.
Leider habe ich keine Ahnung von wem meine beiden Zuckerschneckchen sind. Ich weiß also nicht ob es Geschwistertiere sind oder nicht.
Darum will ich kein Nachwuchs von ihnen haben.
Nachwuchs überlass ich lieber denen die sich da auskennen.
Schupp die Wupp hab ich dann mal eben so 50 dann gehts los mit der unterbringung.
so: dann nimmt einer 2, setzt beide ins selbe becken und eins zwei drei gibts ein geschwisterei. die bekommen dann wieder 50, da werden dann wieder 2 verkauft fürs selbe becken usw usw.
nene, das sollen mal unsere züchter hier übernehmen.
für mich persönlich ist das nix.
finde es zwar spannend und goldig sind die kleinen ja auch, aber das risiko ist mir dann doch zu hoch. :|
zaunruebe
 
Beiträge: 23
Registriert: 23.04.2009, 18:00
Wohnort: Eisenberg

Re: Komisches Verhalten bei A. FUlica

Beitragvon dodo am 16.02.2010, 11:09

Ich weiß nicht, ob es nur Inzucht ist. Die Schnecke kam doch aus einer Schule,oder?

Habe selber mal in ähnlicher Einrichtung gearbeitet und weiß, wie die Schnecken dort auch leiden. Rein, raus, über Salz und ähnlichen Gegenständen, je nach Belieben. Da ist nichts mir Feingefühl für die Tierchen. Und das über mehrere Tage !!!

...und zu guterletzt kriegen dann einige Kinder die Aufforderung, die Tiere wieder auszusetzen. Aber die spielen dann erst mal Fußball mit den Tieren . Da wird gar nicht drauf geachtet. Bin darüber sehr entsetzt und enttäuscht !!! Deshalb halte ich gar nichts mehr von Schnecken als Lehrmaterial. :cry: :cry: :cry:
dodo
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2009, 09:18


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: LolaLuca