Hilfe bei meinen Notfall-Immis

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Hilfe bei meinen Notfall-Immis

Beitragvon Sarah-Lena am 03.04.2010, 21:09

Letztes Wochenende habe ich ja fünf junge Achatina immaculata aus schlechter Haltung bei mir aufgenommen. (Die Tiere haben aktuell Gehäuselängen von 4,5 - 6 cm.)
Woher sie ursprünglich stammen, wie genau sie dort gehalten wurden, weiß ich leider nicht. Leider war die vorübergehende Haltung in der privaten Not-Unterbringung bis zur Vermittlung auch sehr mangelhaft. So wurden die Tiere zum Beispiel völlig unbeheizt în einem recht kühlen Flur gehalten, wer weiß wie lange schon.

Da ich den Tieren nun keinen so rasanten Temperaturanstieg zumuten wollte, habe ich sie die ganze Woche über erst einmal bei moderaten 20-21 Grad gehalten. So nach und nach werde ich die Temperatur dann anheben, jede Woche etwas mehr.

Den kompletten Tag über verbringen sie mehr oder weniger in die Erde eingebuddelt, werden aber abends / nachts nicht von selber munter um an ihr Futter zu gehen. Wenn ich sie ganz sachte mit einem lauwarmen Bad hervor locke und sie dann auf ihre Nahrung setzte, fressen sie jedoch mit einem gesegnetem Appetit fast alles auf.

Im Moment bin ich ehrlich gesagt doch etwas verunsichert und habe Angst, etwas falsch zu machen :|
Ist meine bisherige Vorgehensweise ok, oder würde Ihr das anders handhaben? Wenn ja, was und wie?

Ach ja, was mir bei dreien von ihnen aufgefallen ist, leider habe ich noch keine Fotos davon machen können:
Am jeweiligen Fußende haben sie so weißlich aussehende, knötchenhaft wirkende Stellen. Was könnte das denn sein?
(Ich weiß, ohne Foto ist da schwerlich etwas dazu zu sagen. Aber vielleicht kommt ja jemandem auch nur mit dieser dürftigen Beschreibung die Sache bekannt vor? Könnte ja sein. Auf jeden Fall werde ich versuchen die Stellen morgen bildlich fest zuhalten.)

Ich bin gespannt, auf Eure Meinungen.
Sarah-Lena
 

Re: Hilfe bei meinen Notfall-Immis

Beitragvon Cleo am 04.04.2010, 06:04

Hallo,
was Du von Deiner Haltung schreibst klingt doch sehr gut :) An Deiner Stelle wäre ich bezüglich der Temperaturen ruhig etwas mutiger: ich habe vor Jahren mal viele Schnecken aus einer katastrophalen "Haltung" übernommen (die Tiere wurden in Eimern ohne Substrat, Futter u. Wasser auf dem Balkon "gelagert"). Ich hatte diese Schnecken dann sofort in "optimale" Bedingungen gesetzt, sprich in sehr warme Becken (waren fast alles Archachatinas). Die meisten von ihnen hatten sich erstaunlicherweise schnell erholt. Ich drück Dir die Daumen, dass Du alle über den Berg kriegst :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe bei meinen Notfall-Immis

Beitragvon Sarah-Lena am 04.04.2010, 09:21

Mich hat es halt total verunsichert, weil sie bisher noch nie alleine zu ihrer Futterstelle gekrochen sind.
Aber vielleicht mache ich mir einfach nur wieder mal viel zu viele Gedanken. :| Solange sie überhaupt fressen ist ja erst mal alles in Butter. Und ansonsten wird die Zeit schon alles richten.

Aber diese merkwürdigen Stellen an den Füßen .... was könnte das sein? Muß heute Abend unbedingt Fotos machen!
Sarah-Lena
 

Re: Hilfe bei meinen Notfall-Immis

Beitragvon Birte am 04.04.2010, 09:39

Wenn du sie abends nicht weckst, kriechen sie dann auch nachts nicht ans Futter (Fressspuren am Morgen?)
Ich sehe meine Immaculatas auch oft nicht fressen, morgens fehlt dann aber ein Teil des Futters.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Hilfe bei meinen Notfall-Immis

Beitragvon Iulia am 04.04.2010, 20:38

Hallo Sarah-Lena,

es gab hier schon mal einen Fall von solchen Bläschen bei Immis-vielleicht handelt es sich bei Deinen Tieren um dasselbe Phänomen? Hier ist der Link: http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=10080
LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 804
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51

Re: Hilfe bei meinen Notfall-Immis

Beitragvon Sarah-Lena am 06.04.2010, 08:46

@Birte: An den Tagen, an denen ich die Schnecken nicht selber geweckt habe, ist keine einzige alleine wach geworden. Alle lagen noch an der gleichen Stelle in der Erde verbuddelt, wie am Tag zuvor. Ich weiß ja auch nicht, vielleicht sind sie einfach noch so dermaßen gestresst und ausgelaugt, dass sie jetzt erst einmal eine erhöhte Ruhephase brauchen?

@Iulia: Danke schön für den Link, aber bei meinen Tieren schaut das irgendwie anders aus. Leider ist meine Kamera im Moment in Streik getreten :roll: Und so konnte ich immer noch keine Fotos von den Stellen machen.
Sarah-Lena
 

Re: Hilfe bei meinen Notfall-Immis

Beitragvon Birte am 06.04.2010, 08:53

Meine Immis nehmen sich auch einfach so immer mal eine Ruhepause. Dann liegt eine tagelang an der selben Stelle und irgendwann kriecht sie dann auch schon wieder rum. Ich lass sie einfach immer in Ruhe, auch wenn sie länger nicht fressen. Futter steht ja da und wer Hunger hat, soll eben hinkriechen. Das sie sich selbst neben einem Futterberg zu Tode hungern kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich denke immer, wenn sie nicht von alleine aufwachen, werden sie wohl einfach Ruhe brauchen.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Hilfe bei meinen Notfall-Immis

Beitragvon Sarah-Lena am 06.04.2010, 09:07

Birte hat geschrieben: Ich denke immer, wenn sie nicht von alleine aufwachen, werden sie wohl einfach Ruhe brauchen.


So sehe ich das ja eigentlich auch, wenn es sich um ansonsten gesunde Tiere handelt. Meine anderen Schnecken legen auch immer mal wieder Fresspausen ein und schlafen dann manchmal tagelang. Aber bei diesen Immis bin ich doch etwas unruhig, was solch inaktives Verhalten anbelangt. Vom Weichkörper her sehen sie mir einfach nicht so wohlgenährt aus, wie ich das von meinen anderen Schnecken gewohnt bin. Und dann denke ich, je länger sie keine Nahrung zu sich nehmen, desto schlapper werden sie vielleicht. Heute Abend jedenfalls werde ich sie wieder wecken und zu ihrem Futter geleiten.
Sarah-Lena
 

Re: Hilfe bei meinen Notfall-Immis

Beitragvon Sarah-Lena am 16.04.2010, 06:39

So, kurzer Zwischenbericht: Meine Digicam befindet sich nach wie vor im Streik .... ich glaub, ich brauch eine neue :roll:
Aber egal, denn die weißen Stellen an den Füßen (die ich ja eigentlich fotografieren wollte) sind mittlerweile fast gänzlich verschwunden! Nach wie vor habe ich keine Ahnung um was es sich dabei wirklich gehandelt hat, vermute aber mal es waren "vertrocknete" Stellen, Aufgrund der schlechten (viel zu trockenen und kalten) Haltung aus der ich sie übernommen habe. Und die Schnecken konnten das selber wieder "reparieren". Finde ich sehr erstaunlich!

Auch haben sie nun seit rund einer Woche zu einem normalen Schlaf-Wach-Fress-Rhythmus gefunden und drei von ihnen haben auch schon ganz beachtliche Wachstumsringe angebaut.

Also, es scheint nun alles im Grünen Bereich zu sein und ich freue mich, dass es den Kleinen nun so gut geht :)
Sarah-Lena
 

Re: Hilfe bei meinen Notfall-Immis

Beitragvon Fine am 16.04.2010, 06:52

Das ist doch schön zu hören :)
Du wirst bestimmt noch viel Freude an ihnen haben, immis sind einfach klasse! :-D
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder