Mantelprobleme bei A. Fulica :(

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Mantelprobleme bei A. Fulica :(

Beitragvon scooby am 05.07.2010, 18:16

Hallo Zusammen...
Unsere jüngste Fuli (6 Monate) macht uns grosse Sorgen. Er hat, so wies ausschaut, Probleme mit dem Mantel. :( Der Mantel steht am unteren, linken Rand vom Häuschen ca. 1 cm ab! Sieht so aus als wäre es geschwollen!
Könnte das ein beginnender Mantelkollaps sein?? :cry: Aber wenn, dann löst sich der Mantel oben am Häuschen ab und nicht unten, oder??? :kin:
Wir haben hier nach Bildern gesucht, aber leider nichts gefunden das ähnlich aussah.

Traurige Grüsse
03072010648.jpg
Benutzeravatar
scooby
 
Beiträge: 136
Bilder: 20
Registriert: 01.01.2010, 20:33
Wohnort: Im Süden von BaWü

Re: Mantelprobleme bei A. Fulica :(

Beitragvon sumisu76 am 05.07.2010, 18:46

Hallo Scooby! Da hat dein Tierchen leider ein arges Wachstumsproblem. Um einen Mantelkollaps handelt es sich nicht. Ich hab hier genau den gleichen Fall - eine Fuli und einen Tiger. Es gibt leider nicht sehr viel was man da machen kann, zumal die Tiere manchmal dazu neigen sich das Schräbbelige anzuknabbern. Trotz Kalkbrei etc.. Bei meinem Tiger bin ich jetzt dazu übergegangen die betreffenden Stellen abzupflastern. Das ist allerdings gerade an der Narbe besonders schwierig und unglaublich fuckelig. (Ich habe das fotografisch festgehalten und wollte es bei Erfolg in ein paar Monaten mal hier einstellen) Ich meine aber eine leichte Verbesserung festgestellt zu haben. Hat sie denn einen Wachstumsrand an den übrigen Stellen? Falls sie nämlich gar nicht wächst halte ich das Pflastern leider für sinnlos.
Wenn du magst schicke ich dir Fotos.
Liebe Grüße, Steffie
sumisu76
 
Beiträge: 131
Registriert: 13.04.2010, 13:34

Re: Mantelprobleme bei A. Fulica :(

Beitragvon Birte am 05.07.2010, 18:56

Hm, abgesehn davon, dass die Schnecke recht dickschalig ist und die Columella etwas bedeckt ist, seh ich auf dem Bild keine großen Wachstumsschäden. Man sieht aber ja auch kaum was vom Wachstumsrand.
Dagegen aber sehr wohl, einen vom Gehäuse abgelösten Mantel!

Ich hatte selber bei meinen Schnecken noch keinen Mantelkollaps, aber das Bild würde schon zu anderen Fällen passen.

Tun kannst du da leider echt gar nichts. Außer die Schnecke beobachten, und sie erlösen, sollte es so weit sein, dass sie aus dem Häuschen fällt, oder du den Eindruck haben, dass sie leidet.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Mantelprobleme bei A. Fulica :(

Beitragvon sumisu76 am 05.07.2010, 19:11

Ups -sorry, Birte. Aber wenn man die betreffende Stelle mit einer normal gewachsenen vergleicht kann man sehen, dass hier die "Spindel" nicht weiter gebaut wird. Dadurch schaut der Mantel vor. Bei meinen bin ich mir zumindest sehr sicher dass dem so ist da ich das schon seit einigen Monaten beobachten kann und mir entsprechend den Kopf zerbrochen habe. Der Mantel liegt ansonsten am Häuschen an. Den Tieren geht es allerdings (noch) gut, da sie noch ins Häuschen passen. Ich stelle gleich mal Bilder zum Vergleich ein wenn das o.k. ist. Und Sorry fürs Widersprechen :oops:
Liebe Grüße, Steffie
sumisu76
 
Beiträge: 131
Registriert: 13.04.2010, 13:34

Re: Mantelprobleme bei A. Fulica :(

Beitragvon scooby am 05.07.2010, 19:14

Also Wachstumsprobleme hat er, denk ich, keine... Er ist als Baby-Schneck im Januar bei uns eingezogen... Nun ist er 9cm (Häuschen) gross, knabbert nicht und hat auch jetzt einen schönen Wachstumsrand... (Hmmm... :?
Ok... Sieht so aus, als wäre das der Anfang vom Ende, wenn ich das richtig verstanden habe... :cry:
Was mir auffällt, wenn es tatsächlich einen Mantelkollaps ist, wäre es die 2. Fuli die es vom gleichen Züchter betrifft. Spielen da Inzucht oder die Gene eine Rolle???
Zuletzt geändert von scooby am 05.07.2010, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
scooby
 
Beiträge: 136
Bilder: 20
Registriert: 01.01.2010, 20:33
Wohnort: Im Süden von BaWü

Re: Mantelprobleme bei A. Fulica :(

Beitragvon Betty am 05.07.2010, 19:19

ich würde sie auch erstmal beobachten - ich hatte auch eine schnecke, bei der ich dachte, der mantel hätte sich gelöst und sie stirbt mir davon.
wenn ich mich recht entsinne, war das am nächsten tag wieder weg - und sie hat noch etwa ein jahr gelebt.

Benutzeravatar
Betty
 
Beiträge: 337
Bilder: 17
Registriert: 11.07.2007, 16:01
Wohnort: Köln

Re: Mantelprobleme bei A. Fulica :(

Beitragvon Birte am 05.07.2010, 19:26

@Sumisu: Widersprechen ist selbstverständlich ok, bin aber trotzdem nicht überzeugt ;)

Ich hatte eine Fulica, die genau die selbe Wachstums- "störung" hatte, sehr kugeliges Gehäuse, dickwandig, und wulstige Columella. Ich konnte leider kein Foto vom selben Bereich finden, und die Schnecke ist seit Jahren tot. Aber der Mantel hatte sich niemals so abgelöst wie auf dem Bild oben.
Deswegen denke ich nicht, dass es zwangsweise etwas miteinander zu tun hat.
AUf diesem Bild erkennt man den Wachstumsrand:
Image

1 verlinktes Bild gefunden.

http://img.photobucket.com/albums/v256/kdala/Schnecken/rusty/19.jpg
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Mantelprobleme bei A. Fulica :(

Beitragvon sumisu76 am 05.07.2010, 19:45

O.k. - ausgerechnet jetzt hängen natürlich 2 dicke Klopper schlafend an der Terrascheibe :roll: Also muss ich auf etwas ältere und nicht soo ansprechende Bilder zurück greifen:
etwas älter, etwas unscharf
22.04.'10 e.JPG
22.04.'10 h.JPG
trotz Kalkbrei ist hier glaub ich zu erkennen dass der Mantel vorguckt:
DSC00439.JPG

zum Vergleich wie die Stelle eigentlich aussehen müsste habe ich nur diese Beispielbilder - zumindest bis die beiden Dicken wach sind:
DSC00464.JPG
DSC00488.JPG

Sprich, wo der Mantel vorguckt muss eigentlich Häuschen sein, isses aber nicht. Aktuelle Bilder kann ich ja noch einstellen und meinen Beitrag damit editieren.
Liebe Grüße, Steffie
sumisu76
 
Beiträge: 131
Registriert: 13.04.2010, 13:34

Re: Mantelprobleme bei A. Fulica :(

Beitragvon Marten am 05.07.2010, 20:03

Hi,
könnte es auch daran liegen, dass die Schnecken zu viel Gewicht haben?
Vielleicht können sie gar nicht soviel Gehäuse nachbilden, wie sie an Gewicht zulegen.
Nur eine wage Vermutung.
Viele Grüße
Marten
Benutzeravatar
Marten
 
Beiträge: 100
Bilder: 1
Registriert: 06.05.2010, 09:33
Wohnort: Dresden (Sachsen)

Re: Mantelprobleme bei A. Fulica :(

Beitragvon sumisu76 am 05.07.2010, 20:13

Willst du damit etwa sagen meine Schnecken sind zu fett?! :shock: Nein - ist nur ein Spass :lol: Ich gehe einfach davon aus dass der Körper natürlich wächst, es aber beim Häuschenbau hapert. Meine sind ja auch etwa im gleichen Alter wie Scoobys. Eine Theorie ist, dass die Drüsen die für den Bau zuständig sind an den betreffenden Stellen nicht richtig funktionieren. Sowas scheint auch leider häufiger vorzukommen.
Liebe Grüße
sumisu76
 
Beiträge: 131
Registriert: 13.04.2010, 13:34

Re: Mantelprobleme bei A. Fulica :(

Beitragvon Marten am 06.07.2010, 10:44

Hi,
oh...
Drüsenprobleme?
Leider gibt es nicht allzu viele Menschen, die Krankheiten von Schnecken erforschen.
Viele Grüße
Marten
Benutzeravatar
Marten
 
Beiträge: 100
Bilder: 1
Registriert: 06.05.2010, 09:33
Wohnort: Dresden (Sachsen)

Re: Mantelprobleme bei A. Fulica :(

Beitragvon scooby am 06.07.2010, 16:47

Nun, ich kann mir schwer Vorstellen das unser Kleiner Wachstums-Probleme hat... :? (siehe Bild) "Schön" wärs ja, nix Lebensbedrohliches... Einfach ein Schönheitsfehler mit dem er Alt wird.
Aber auf Euren Fotos ist zu sehen, das der Mantel regelmässig unter dem Häusschen heraus quillt, aber NICHT wie bei unserer Fuli, nur an einer Stelle, 1 cm (wenn er seinen Weichkörper streckt sogar noch mehr!) absteht. :(

Liebe Grüsse

08052010-02.jpg
Benutzeravatar
scooby
 
Beiträge: 136
Bilder: 20
Registriert: 01.01.2010, 20:33
Wohnort: Im Süden von BaWü

Re: Mantelprobleme bei A. Fulica :(

Beitragvon Betty am 06.07.2010, 17:14

steht denn der mantel immer noch ab ?
Benutzeravatar
Betty
 
Beiträge: 337
Bilder: 17
Registriert: 11.07.2007, 16:01
Wohnort: Köln

Re: Mantelprobleme bei A. Fulica :(

Beitragvon scooby am 06.07.2010, 18:17

Hat sich leider nix geändert... :( Nur wenn er sich zum schlafen in sein Haus zurück zieht sieht man nix von seinem abstehenden Mantel...
Benutzeravatar
scooby
 
Beiträge: 136
Bilder: 20
Registriert: 01.01.2010, 20:33
Wohnort: Im Süden von BaWü

Re: Mantelprobleme bei A. Fulica :(

Beitragvon sumisu76 am 06.07.2010, 19:42

Hallo :) Wachstumsprobleme heisst nicht unbedingt dass das Wachstum komplett eingestellt wird. Es kann halt auch vorkommen, dass das Wachstum stellenweise nicht richtig funktioniert und es so zu einem unregelmäßigen Häuschenrand kommt. Meine wächst auch weiter, allerdings nicht an dieser Stelle. Leider gehe ich doch davon aus, dass das irgendwann ihr Ende bedeuten wird. In meinem vorletzten Post könnt ihr sehen wie es vor ein paar Monaten aussah - sie ist auch gewachsen seitdem. Ich habe noch mal aktuelle Bilder gemacht:
DSC00541.JPG
Und hier ist gut zu sehen dass das Haus schräg weiter wächst:
DSC00542.JPG

Der Mantel liegt definitiv am Haus an, bis auf die betreffende Stelle.
Liebe Grüße, Steffie
DSC00541.JPG
sumisu76
 
Beiträge: 131
Registriert: 13.04.2010, 13:34

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Schneckenmama