schnecken haben fliegeneier

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

schnecken haben fliegeneier

Beitragvon lailalein am 19.07.2010, 07:54

halli hallo brauche mal dringend eure hilfe.

mir ist gestern abend bei meinen fulis aufgefallen das die in den häuschen fliegeneier haben und die schneck bewegt sich auch nicht wirklich.

was muss ich jetzt machen.??? es sind auch ganz viele fliegen im terra.

und ist das schlimm , das das bettchen von meinem sohn ( 1) nur 3 meter entfernt steht???

vielen dank für eure hilfe
lailalein
 

Re: schnecken haben fliegeneier

Beitragvon vinbergssnäcka am 19.07.2010, 08:35

Die Fliegeneier musst Du unbedingt komplett entfernen, abspülen unter Wasser!....Wenn da erstmal Maden entstehen fressen die Deine *Schnecken an oder auf.
Dann musst Du die Fliegen loswerden, wegen den Schnecken und wegen Deinem Kind. Was sind es denn für Fliegen? richtig grosse?

Kannst Du Deine Schnecken provisorisch umquartieren und dann alles aus dem Aquarium entfernen und heiss auswaschen? Dann neue Erde nehmen usw.
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: schnecken haben fliegeneier

Beitragvon goofy am 19.07.2010, 08:58

Uihh...wie sieht das denn aus, kannst du vielleicht ein Foto von den Eiern machen. Wo im Häuschen sind diese Eier.....? Sows habe ich noch nie gesehen.

Ich habe auch immer wieder Trauermücken und deren Larven im Terrarium....die Larven sind ganz kleine weisse Würmchen 3-4cm lang. Diese hängen jeweils an den Scheiben des Terrariums. Ich wische sie jeden Tag mit einem Zewatüchlein weg. Den Schnecken scheinen sie nichts zu machen.
liebe Grüsse Roberta
Benutzeravatar
goofy
 
Beiträge: 324
Registriert: 19.08.2009, 15:02
Wohnort: Luzern Schweiz

Re: schnecken haben fliegeneier

Beitragvon lailalein am 19.07.2010, 09:37





die fliegen sind etwas größer als fruchtfliegen und bräunlich.
lailalein
 

Re: schnecken haben fliegeneier

Beitragvon vinbergssnäcka am 19.07.2010, 09:43

ui, sagmal, die Schnecke lebt aber noch? stinkt nicht oder?....jedenfalls sieht sie nicht gut aus!
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: schnecken haben fliegeneier

Beitragvon Babs am 19.07.2010, 09:44

Hallo,

die Kleine schaut ja gar nicht gut aus. Ist sie in letzter Zeit schon mal aus dem Häuschen rausgekommen? Versuch mal mit lauwarmen Wasser zu baden.


LG, Babs
Benutzeravatar
Babs
 
Beiträge: 77
Registriert: 16.05.2010, 10:27
Wohnort: Neufeld an der Leitha (Österreich)

Re: schnecken haben fliegeneier

Beitragvon lailalein am 19.07.2010, 09:49

also riechen tut sie noch nicht aber sich bewegen auch nicht!! werde es nachher wen mein kleiner schläft mit warmen wasser versuchen. werde versuchen die eier mit einem sauberen lidschattenpinsel abzupinseln. wenn sie sich danach immer noch nicht rührt,soll ich sie dann er lösen indem ich sie einfriere???
lailalein
 

Re: schnecken haben fliegeneier

Beitragvon vinbergssnäcka am 19.07.2010, 09:57

Wenn Du alle Fliegeneier entfernt hast würde ich sie auf jedenfall separat, vielleicht nur auf etwas Küchenpapier setzen und beobachten. Ob Du sie einfrieren solltest kannst nur Du selber entscheiden, das ist schwer zu beurteilen anhand von Bildern. Wenn sie tot ist sollte sie, bei diesen Temperaturen, recht schnell unangenehm riechen.
Was machen denn die anderen Schnecken? Du hast mehrere, wenn ich das richtig verstanden habe? Kontrollier am Besten alle.

Viel Erfolg, ich drück Dir die Daumen
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: schnecken haben fliegeneier

Beitragvon lailalein am 19.07.2010, 09:59

ja habe um die 30 worunter nur 3 richtig grosse sind die auf dem bild ist die 2 größte. werde gleich einen durchgang bei allen machen . angefangen bei der von dem bild hoffe die überlebt

so die schnecke ist jetzt seit ein paar miunten im warmen wasser bewegt sich aber überhaupt nicht
Zuletzt geändert von lailalein am 19.07.2010, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
lailalein
 

Re: schnecken haben fliegeneier

Beitragvon Anni&ka am 19.07.2010, 10:04

Mach die Eier auf jeden Fall sofort ab!!! Wenn auch nur ein Ei in das Atemloch der Schnecke fällt, oder die Maden Schlüpfen hast du verloren. Im Moment schlüpfen die gaaanz schnell wegen dem Wetter, meine Mutter (Kleintierärztin) hatte neulich als ich da war ein Kaninchen mit Maden im/am Ohr. Sind innerhalb von 3 Tagen geschlüpft und das Tier musste eingeschläfert werden. :( Sie saßen schon fast im Gehirn, das Ohr war aufgefressen...Diesen anblick werde ich wohl nie vergessen.
Wenn die Maden in der Schnecke sind bekommt man sie auch nicht mehr raus. Viel Glück
Liebe Grüße Annika
Benutzeravatar
Anni&ka
 
Beiträge: 336
Bilder: 0
Registriert: 18.11.2009, 12:55

Re: schnecken haben fliegeneier

Beitragvon Iulia am 19.07.2010, 10:17

lailalein hat geschrieben:so die schnecke ist jetzt seit ein paar miunten im warmen wasser bewegt sich aber überhaupt nicht


Wie tief ist denn das Wasser? Du musst aufpassen, dass das Atemloch nicht unter Wasser ist, sonst ertrinkt sie Dir noch!
LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 804
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51

Re: schnecken haben fliegeneier

Beitragvon lailalein am 19.07.2010, 10:20

das wasser ist ca 1,5cm hoch und sie hat sogar noch ein loch wo luft durchkann
lailalein
 

Re: schnecken haben fliegeneier

Beitragvon Iulia am 19.07.2010, 10:22

OK, dann ist ja gut :) . Ich drücke Dir die Daumen, dass das Ganze gut ausgeht!
LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 804
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51

Re: schnecken haben fliegeneier

Beitragvon lailalein am 19.07.2010, 10:32

habe bis jezzt schon 4 tote und 3 wo ich hoffe das sie durchkommen. unser badezimmer sieht gerade aus wie eine schneckenwaschanlage ^^
lailalein
 

Re: schnecken haben fliegeneier

Beitragvon smilla am 19.07.2010, 10:44

Ooooh ich hab' gerade eine Mega-Gänsehaut
Also ich denke, dass die Fliegen ihre Eier in/an die bereits toten Schnecken gelegt haben.
Ich glaube kaum, dass Fliegen ihre Eier in/an lebende (gesunde und ohne Wunden) Tiere legen.
Rette, was zu retten ist.
Schade drum :(
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
Benutzeravatar
smilla
 
Beiträge: 2318
Bilder: 6
Registriert: 05.05.2007, 20:39
Wohnort: Nähe Koblenz

Nächste

Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder