Durchfall?

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Durchfall?

Beitragvon Vierfleck am 07.11.2010, 11:18

Hi!

Heute Morgen habe ich an der Scheibe meines Terras (4 halbwüchsige Fulicas) so etwas wie Durchfall gefunden. Ein normaler Schneckenkot-Strang, der in eine dunkelgrüne ungeformte Masse überging, die zum Teil wässrig am Glas herunter lief. Sowas habe ich bei meinen Schnecken noch nie gesehen.

Sie sind alle vier wie immer, kleben unter dem Terradach und ruhen.

Bei meinen Überlegungen, was die Ursache sein könnte, fällt mir nur ein, dass ich gestern zum ersten Mal eine Scheibe Apfel hinein gelegt habe, von der auch gefressen wurde. Aber dunkelgrün?
Seit vorgestern steht eine neue Golliwoog-Pflanze drin. Die habe ich aber selbst vermehrt und sie steht in Bioerde mit Wurmhumus, also kein Dünger. Außerdem waren die auch nicht an den Wurzeln oder in der Nähe des Gollis unter der Erde.

Sonst ist nichts verändert.

Habt Ihr sowas auch schon mal gesehen?

Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Vierfleck
 
Beiträge: 106
Registriert: 07.09.2010, 16:08

Re: Durchfall?

Beitragvon Fine am 07.11.2010, 12:40

Vierfleck hat geschrieben:Habt Ihr sowas auch schon mal gesehen?

Also ich muss sagen: ich habe Schneckenkot schon in allen möglichen Variationen gesehen, verschiedene Farben, Formen und Konsistenzen, da würde ich mir keine Sorgen machen :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Durchfall?

Beitragvon Vierfleck am 08.11.2010, 08:10

Okay, danke, dann mache ich mir keine Sorgen! :wink:
Werde wie immer die Schnecks gut beobachten. Heute sind sie auch alle ganz normal.

Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Vierfleck
 
Beiträge: 106
Registriert: 07.09.2010, 16:08

Re: Durchfall?

Beitragvon Sunny am 02.02.2019, 22:33

Ich nehme mal Bezug auf diesen Inhalt aus dem Jahr 2010 .

Ich habe gerade ebenfalls so etwas wie Durchfall beim schneckenkot feststellen müssen. Meine wildfarbene fulica hat an der Innenseite des Terrariums geklebt und als sie sich weg bewegt hat, konnte ich sehen, dass sie ziemlich dünnflüssigen bzw gelartigen Kot hatte. Ich habe das mal fotografiert.

Da ich so etwas zuvor noch nicht gesehen habe, wollte ich hier einmal nachfragen, ob das normal ist oder ein Grund zur Sorge.
Zwar habe ich auch schon alle Farbvarianten im Kot gesehen, allerdings war er immer relativ fest soweit man das sagen kann ;)

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.
Sunny
 
Beiträge: 21
Registriert: 19.10.2018, 12:01

Re: Durchfall?

Beitragvon SnIpS am 05.02.2019, 05:30

Sunny was hab es denn zu fressen? Und hast du Kokos humus drin? Das sieht aus als wäre es eine Phaser davon.
Nam vitiis nemo sine nascitur 8D
Benutzeravatar
SnIpS
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 05.09.2018, 16:54

Re: Durchfall?

Beitragvon Sunny am 03.04.2019, 19:14

Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe keinen Kokoshumus in meinem Terra, nur Terrariumerde.
Und gefüttert habe ich Gurke, Süßkartoffel und Gammarus.
Es kommt bisweilen auch öfter vor, dass die Konsistenz derart aussieht. Ich würde sagen 70% ist normal also fest und 30% in dieser dünnen Form.
Ich frage mich, ob das normal ist oder ich einen Haltungsfehler mache.
Sunny
 
Beiträge: 21
Registriert: 19.10.2018, 12:01

Re: Durchfall?

Beitragvon SnIpS am 04.04.2019, 21:51

Wenn du viel Gurke fütterst kam es das sein. Oder ein Überschuss an Protein. Etwas weniger von beidem und mehr von allem anderen was man so kaufen/finden kann dann sollte das weg sein.
Nam vitiis nemo sine nascitur 8D
Benutzeravatar
SnIpS
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 05.09.2018, 16:54

Re: Durchfall?

Beitragvon Diana am 07.04.2019, 06:15

Hallo Claudia,

solange sich deine Schnecken normal verhalten, würde ich mir keine Sorgen machen. Schneckenkot kann verschiedene Konsistenz haben. Manchmal enthält er ganz einfach etwas mehr Wasser, weil die Nahrug wasserreich war. Manchmal knuspert die Schnecke an irgendwas, das die Passage der Nahrung beschleunigt, dann wird im Darm nicht so viel Wasser aus dem Nahrungsbrei entzogen. Vielleicht war auch etwas Schneckenurin dabei. Man darf nicht vergessen, daß eine Schnecke auch pinkeln kann. Das sieht dann richtig wie Durchfall aus Fällt halt nicht so auf, weil es meist gleich im Substrat verschwindet und Schnecken wohl auch nicht so oft klein müssen?
Wie Fine habe ich schon zig verschiedene Konsistenzen und Farben bei Schneckenkot gesehen. Solange der frische Kot sicht nicht bewegt und keine Schnecke ein auffällig passives Verhalten zeigt ist für mich alles gut.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Durchfall?

Beitragvon Sunny am 07.04.2019, 13:36

Vielen Dank für eure Antworten!

Und dass ich relativ viel Gurke füttere das stimmt. Ich habe an diesem Tag glaube ich einige Gammarus gefüttert, was zu einer höheren Proteinaufnahme geführt haben könnte. Aber ansonsten geht es allen meinen Schnecken gut und sie verhalten sich auch nicht passiv.

Wahrscheinlich liegt es tatsächlich einfach an der unterschiedlichen Nahrungsaufnahme. Mittlerweile habe ich mich auch daran gewöhnt und konnte schon unterschiedlichste Formen des Kots beobachten.
Sunny
 
Beiträge: 21
Registriert: 19.10.2018, 12:01


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder