Schnecke hat nur einen großen Fühler

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Schnecke hat nur einen großen Fühler

Beitragvon DieSlimey am 13.11.2010, 22:47

Hallo, ich habe vor 2 Tagen meine ersten Schnecken (fulis) bekommen .
Ich habe sie erstmal ins Terrarium gesetzt, ihnen Futter hingestellt und sie weiter in ruhe gelassen, damit sie sich eingewöhnen konnten. Sie waren aber alle munter.
Heute ist mir aber aufgefallen, dass die eine schnecke nur einen großen Fühler (mit auge) hat. Am Kopf erkennt man aber auch nicht viel, nur einen winzigen punkt. also es sieht nicht so aus, als ob der fühler einfach eingezogen ist, sondern als ob er von geburt an fehlt...Die schnecke (die jetzt den einfallsreichen Namen Pirat trägt) ist aber munder, frisst viel und ist auch schon ca 7cm groß. also wenn es von geburt an ist, wird es ihr wohl nichts ausmachen.

Hat jemand erfahrung mit einer solchen "krankheit" ?

LG, Slimey
DieSlimey
 

Re: Schnecke hat nur einen großen Fühler

Beitragvon Fine am 14.11.2010, 06:09

Moin moin und erstmal herzlich willkommen im Forum! :)

Ich habe auch eine Schnecke mit einer ähnlichen Fehlbildung, sie lebt damit ganz normal und scheint nicht beeinträchtigt.
Hier mal ein Bild, es handelt sich nicht um eine Achatschnecke sondern um eine japanische Art:



Hat die Schnecke durch eine Verletzung einen Fühler verloren, so kann dieser sich auch regenerieren.
Ist es eine Fehlbildung passiert das natürlich nicht.
Ich denke bei der Masse von Nachkommen die Schnecken haben, kann sowas immer mal vorkommen und ist nicht weiter schlimm solange das Tier ganz normal damit leben kann.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecke hat nur einen großen Fühler

Beitragvon René 2 am 14.11.2010, 10:42

Ich habe eine Weinbergeschnecke, die hat auch mal durch irgendwas einen Fühler verloren. Ich kam ans Terraium und da hatte sie nur noch drei Fühler. Sie ist jetzt an dieser Stelle sehr empfindlich aber es scheint ihr nichts ausgemacht zu haben. Ich kenne auch Halter, die Schnecken mit nur zwei Fühlern haben. Das ist aber keine Verletzung sondern eine Fehlbildung gewesen. Trotzdem geht es den Schnecken gut.
LG
René
Benutzeravatar
René 2
 
Beiträge: 928
Bilder: 130
Registriert: 05.01.2008, 16:54
Wohnort: Ochtendung

Re: Schnecke hat nur einen großen Fühler

Beitragvon K_Ninchen am 14.11.2010, 18:21

Ich hatte eine kleine Fuli, die nur einen großen Fühler hatte, der sich allerdings am Ende in zwei gespalten hat. Leider ist sie recht früh gestorben, aber es war wohl auch einges an Inzucht und schlechter Haltung dabei im Spiel (ungewollte Vermehrung in einer Schule)

Hier mal ein Bild:



Lg Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Schnecke hat nur einen großen Fühler

Beitragvon DieSlimey am 14.11.2010, 20:53

Hey,
danke für die antworten, da bin ich ja beruigt :)

Eine Schnecke mit zusammengewachsenen Fühlern habe ich als Kind auch mal gefunden, sah aus wie ein alien :wink:

LG
DieSlimey
 

Re: Schnecke hat nur einen großen Fühler

Beitragvon Maricky am 17.01.2011, 14:01

Ich habe mal eine mit 2 Schwänzen gesehen
Viele Liebe Grüße
Maricky :D

Avatar von Feuerschnecke 1 :)
Benutzeravatar
Maricky
 
Beiträge: 82
Bilder: 0
Registriert: 16.01.2011, 18:02

Re: Schnecke hat nur einen großen Fühler

Beitragvon Gartenschnegel am 21.12.2017, 15:52

Fine hat geschrieben:Moin moin und erstmal herzlich willkommen im Forum! :)

Ich habe auch eine Schnecke mit einer ähnlichen Fehlbildung, sie lebt damit ganz normal und scheint nicht beeinträchtigt.
Hier mal ein Bild, es handelt sich nicht um eine Achatschnecke sondern um eine japanische Art:

Eq5.jpg


Hat die Schnecke durch eine Verletzung einen Fühler verloren, so kann dieser sich auch regenerieren.
Ist es eine Fehlbildung passiert das natürlich nicht.
Ich denke bei der Masse von Nachkommen die Schnecken haben, kann sowas immer mal vorkommen und ist nicht weiter schlimm solange das Tier ganz normal damit leben kann.


Wenn du genau hinschaust, sie hat 2 Pupillen an dem Auge und der untere Fühler ist etwas gespalten.
Gartenschnegel
 
Beiträge: 32
Registriert: 18.06.2017, 12:54

Re: Schnecke hat nur einen großen Fühler

Beitragvon Knusperzunge am 21.12.2017, 16:13

Hallo Gartenschnegel,

dieses Thema ist sieben Jahre alt und auch Fine hat sich seit zweieinhalb Jahren nicht mehr im Forum angemeldet, sie wird mit deiner Beobachtung also nicht mehr viel anfangen können.

Achte am besten darauf, wie alt die Themen sind, bevor du eine Antwort verfasst :)
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Schnecke hat nur einen großen Fühler

Beitragvon Vamgel616 am 24.12.2017, 14:14

Ich habe zur Zeit eine Schnecke, um die 4 Jahre alt (Achatina fulica) mit 2 Fühlern, der eine ist aber länger und dicker und hat 2 "Augäpfel" und 3 "Pupillen".
Sie hat das seit Geburt an, ist etwas schwächer wie die anderen, kommt aber sonst prima klar.
Zuletzt geändert von jackyberlin am 26.12.2017, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Korrektur der Groß- und Kleinschreibung
Vamgel616
 
Beiträge: 32
Registriert: 18.05.2017, 19:21


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder