Häuschen angebrochen...

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Häuschen angebrochen...

Beitragvon Feena am 21.11.2010, 19:44

Nabend...
Mir ist vorhin ein maleur passiert...
Habe das Terrarium putzen wollen... Hab schön kalkbrei für die großen fertiggemischt alles vorbereitet und als ich eine der WJ unter lauwarmen Wasser abspülen wollte hat sich ein ziemlicher Teil des Wachstumsrandes gelöst...

ihr müsst es euch so vorstellen vom Eingang am Kopfende an der Spindelnaht endlang so 2 cm und dann ins Scneckenhäuschen selber... Es ist glaube ich nur so bis zur hälfte der Windungbreite eingerissen denke ich es handelt sich aber um so rund 2cm Wachstumsrandbreite... Hab sofort mit Pflasterband einmal herum geklebt also alles ist noch an seinem Platz und der Riss ist jetzt momentan nicht sichtbar...
Hat jemand eine Ahnung ob die Schnecke das normal wegsteckt und den Teil wieder korrekt befestigen kann?
Oder besteht die Gefahr, dass der rest sich auch noch löst und alles abfällt... Ich weiß nicht ob der Mantel schon in dem Bereich sich befindet denke aber schon...
Oder könnte sich der Bereich wenn sie normal weiterbaut später mal lösen...

Bin total verunsichert... Dabei lese ich hier ja so ziemlich alles zu dem Thema aber wenn man selber betroffen ist wird einem doch bange...

LG Tanja
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz

Re: Häuschen angebrochen...

Beitragvon Fine am 21.11.2010, 20:21

Ohne Bild ist es zwar schwer zu beurteilen, so wie du es beschreibst klingt es aber für mich so, als könnte die Schnecke das ganz gut selber reparieren :)
Ich würde einfach das Pflaster dranlassen bis es von selbst abfällt, dann wird es bestimmt schon wieder in Ordnung sein.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Häuschen angebrochen...

Beitragvon Feena am 21.11.2010, 20:25

Hach... das beruhigt ungemein...
Ja Foto... XD Da sieht man ja nichts außer einer Schnecke mit Pflaster der Riss sitzt so gut an dass da nichts so optisch zu erkennen ist. Sah man nur als es brach... und wollte nicht für ein Foto den Verlust des gesammten Wachstumsrandes riskieren.
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Schneckenfreund*