Tausendfüßer greift Fulica an !!!! :(

Ist deine Schnecke krank, oder verhält sie sich nicht wie sonst, poste es hier.

Tausendfüßer greift Fulica an !!!! :(

Beitragvon Achatina f. am 27.02.2011, 17:49

Hallo,
Ich habe vo einem halben Jahr das erste mal im Terra meiner Fullis einen roten Tausendfüßler gesehen.
Ich war total erschrocken und habe das ganze humus usw. komplett erneuert bzw. abgekocht. 2 tage später war schon wieder ein TF im terra sodass ich alles nochmal gemacht habe. Dann haben meine schnecken winterruhe gemacht und es waren immer wieder neu würmer im terra !!!
Heute sind sie erwacht und die Tf waren auf meiner Schnecke, die jetzt gar nicht mehr aus dem Haus kommt !!! das geht 3 schnecks so nur eine frisst wieder munter !!!
Woher können diese würmer kommen, wie werde ich sie los und vor allem wie kann ich meinen Schnecken helfen ???
Ich aheb nähmlich das Gefühl, dass sich die TF in den Schnecken befinden wo sollen sie sonst immer wieder herkommen ???
vielen Dank
Schleimige Grüße Ronja
Benutzeravatar
Achatina f.
 
Beiträge: 48
Bilder: 0
Registriert: 24.01.2010, 14:29
Wohnort: Göttingen

Re: Tausendfüßler greift Fulli an !!!! :(

Beitragvon Ekka43 am 27.02.2011, 18:04

Die Frage ist doch, wo kommen die Tausendfüßer ursprünglich her? Hast du Erde aus dem Garten verwendet? Die solltest du vor Gebrauch in die Mikrowelle tun um solche ungewollten Einwohner los zu werden.
Jetzt würde ich die Schnecken baden in 1cm hohem lauwarmen Wasser. Sie werden dabei aus dem Haus kommen und du hast die Chance,falls sie Mitbewohner haben,dass diese auch mit rauskommen.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Tausendfüßler greift Fulli an !!!! :(

Beitragvon Fine am 27.02.2011, 18:32

War es vielleicht ein Hundertfüßer, möglicherweise so ein Steinläufer?
Ich glaube die sind einheimisch und man schleppt sie sich mit Laub oder Gartenerde ein. Sie leben tatsächlich räuberisch......dass sie aber in den Schnecken leben habe ich noch nie gehört, eigentlich müsste man sowas doch dann bei Schnirkel- oder Weinbergschnecken dauernd haben.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Tausendfüßler greift Fulli an !!!! :(

Beitragvon Achatina f. am 04.03.2011, 17:35

ja genau so einer ist das !!!!!!
ich kaufe normales Humus im gartenladen, so einen klotz !!!!
der kommt immer wieder dieser tf :(
Schleimige Grüße Ronja
Benutzeravatar
Achatina f.
 
Beiträge: 48
Bilder: 0
Registriert: 24.01.2010, 14:29
Wohnort: Göttingen

Re: Tausendfüßler greift Fulli an !!!! :(

Beitragvon Ekka43 am 04.03.2011, 20:21

Versuch, ihn zu erwischen!Sonst nimm die Schnecken raus und gib das Substrat in den Backofen.
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Tausendfüßler greift Fulli an !!!! :(

Beitragvon Achatina f. am 19.03.2011, 17:56

Gerade wollte ich das Humus wechseln und ich sah diesen wurm !!!! ich hatte nur eine sepia und schlug auf ihn ein !!! auf einmal hat sich iwie alles bewegt und ich habe rum gegraben und gesehne das da immer mehr Würmer sind AAAAAHHHHH was soll ich tun ???????
Schleimige Grüße Ronja
Benutzeravatar
Achatina f.
 
Beiträge: 48
Bilder: 0
Registriert: 24.01.2010, 14:29
Wohnort: Göttingen

Re: Tausendfüßler greift Fulli an !!!! :(

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 19.03.2011, 19:00

Hallo,
am besten, du tust das alte Substrat komplett raus und reinigst das Terra noch mit heißem Wasser. Wenn dann keine Hundertfüßer mehr zu sehen sind, lass es am besten noch ein paar Minuten leer und schau, ob noch was auftaucht. Falls das nicht der Fall ist, kannst du neues Substrat reintun. Die Einrichtungsgegenstände am besten heiß abwaschen, kochen oder ins Eisfach tun, dass eventuelle Füßer oder Eier abgetötet werden. Pflanzen am besten raustun und neue kaufen. Dann kannst du die Schnecks wieder reinsetzen, falls auf ihnen keine Füßer sind (die man abwaschen könnte). Am besten, du badest deine Schnecken länger, auch wenn ihnen das nicht gefällt, es kann helfen, falls ein kleiner Füßer auf ihnen sitzt. Danach solltest du das alte Substrat entweder einfrieren oder in den Backofen stecken, bevor du es wegwirfst, denn es könnten Schneckeneier drin sein.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Liebe Grüße, Maria :)
Benutzeravatar
Feuerschnecke 1
 
Beiträge: 383
Bilder: 22
Registriert: 08.07.2010, 12:10
Wohnort: Südbayern

Re: Tausendfüßer greift Fulica an !!!! :(

Beitragvon Achatina f. am 20.03.2011, 08:45

oh danke!!
das habe ich sofort gemacht !!!!
ich glaube so sauber war das terra noch nie ^^
die schnecken habe ich gebadet und 2 mal geduscht ^^
und eine war von schwarzen milben oder springschwänzen befallen, die hat dann zusätlich in tee gebadet, jetzt geht es ihr wieder gut ^^
Ist das ok für schnecken, wenn sie jetzt noch max. 1 woche ohne einrichtung (aber mit wasserbad) sind ???
Vielen Dank für die Hilfe !!!!! :-D :danke:
Schleimige Grüße Ronja
Benutzeravatar
Achatina f.
 
Beiträge: 48
Bilder: 0
Registriert: 24.01.2010, 14:29
Wohnort: Göttingen

Re: Tausendfüßer greift Fulica an !!!! :(

Beitragvon Feuerschnecke 1 am 20.03.2011, 10:59

Hi,
ich denk schon, dass das geht. Normalerweise kann das eigentlich keine Probleme machen.
Ich hoffe, dass du nun keine Füßer mehr findest :wink:
Liebe Grüße, Maria :)
Benutzeravatar
Feuerschnecke 1
 
Beiträge: 383
Bilder: 22
Registriert: 08.07.2010, 12:10
Wohnort: Südbayern


Zurück zu Achatschnecken - Kleine und Große Wehwehchen

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin